Jump to content

Mensch

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mensch

  1. Hallo zusammen, die Frage hat zwar nicht direkt was mit Windows oder MCSE zu tun, aber ich denke die passt hier am ehesten rein. Frage: Kann ich z.B. den Toshiba Port Replikator II USB2.0 PX1173E-1PRP an allen Notebooks betreiben oder wird dieser nur an Toshiba Notebooks funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Dingen? Funktionieren Replikatoren`gründsätzlich an allen Notebooks? Oder muss man hier immer auf den jeweiligen Hersteller des Notebooks zurückgreifen? Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! Gruß und einen schönen Tag noch an alle. Andy
  2. Vielen Dank für Eure Hilfe! Die Links haben mir sehr weiter geholfen und ich bin nun etwas schlauer was dieses Thema angeht. Jetzt werden wir erst mal versuchen das auch umzusetzen. Gruß Andi
  3. Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach Infomaterial für Formulare und Formulierungen um Mitarbeiter im Unternehmen über Datenschutzrelevante Dinge zu informieren. z.B. Der Mitarbeiter muss über die Datenspeicherung der Postfächer wohl informiert werden, da hier teilweise auch private Nachrichten mit gesichert werden, was ja in gewisser Weise einen Eingriff in die Privatsphäre bedeutet. Das selbe dürfte auch der Fall sein, wenn ich einen Spam-Filter einsetze, bei dem es vielleicht mal vorkommen könnte, dass private eMails der Mitarbeiter nicht ankommen. Wir setzen einen automatisierten Spamfilter ein der soweit inzwischen sehr gut funktioniert und auch nur noch minimal Spam durchlässt. Wir haben ihn über 6 Wochen getestet und optimiert bis er endlich soweit war, dass er so gut wie keinen Spam mehr durchlässt und dennoch keine relevanten eMails ausschliesst. Dennoch ist es so, dass im Schnitt bei 20000 eMails mal zwei bis drei eMails privater Natur nicht an die Mitarbeiter zugestellt werden. Für uns als Unternehmen ist sowas vernachlässigbar, allerdings wurde uns mitgeteilt, dass wir den Mitarbeiter darüber in Kenntniss setzen müssten, dass wir überhaupt einen Spamfilter einsetzen und zudem, dass es dadurch passieren kann, dass private eMails mal nicht zugestellt werden. Auch ist die weitergabe der Benutzerpasswörter ein Thema das diskutiert wird. Die Geschäftsleitung will die Passwörter der Mitarbeiter sowohl für die Windowsanmeldung, dem Exchange-Konto und dem ERP-System an die jeweiligen Abteilungsleiter weitergeben. Inwieweit ist sowas denn rechtlich zulässig, bzw. was muss man hier tun um sich abzusichern? In wieweit das alles korrekt ist weiss ich leider nicht. Vermutlich gibt es noch viele andere Dinge die hier zu beachten sind. Ich soll nun eine Erklärung für die Mitarbeiter aufsetzen, die möglichst Rechtsgültigkeit besitzt. Hat irgend jemand von euch schon mal damit zu tun gehabt und kann mir hier weiter helfen? Ich stehe im Moment wie ein Esel vor dem leeren Wassertrog, bin ja kein Jurist oder sowas. Was ist denn sonst noch zu beachten dabei? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Andi
  4. Hatte mal das selbe Problem hier im Unternehmen. Ich habe die Namen dann mit folgendem Knowledgebase Eintrag von Microsoft gelöst; XADM: How to Use ExMerge to Rename Folders Gruß Andi
  5. Hallo Mike, genau das was ich suche. Vielen Dank !!!
  6. Moin, wir haben hier einen Exchange 2000 Server im Einsatz und rufen per VPOP die eMails auf den externen Servern ab. Gibt es denn nun eine Möglichkeit über Exchange, alle nicht zuweisbaren eMailadressen (weil kein solcher Empfänger in der AD vorhanden ist) irgendwo abzufangen und auf einen anderen User umzuleiten? Wir rufen ein externes Konto *@domain.de ab. Hier sind jede Menge eMails drin die keinen angelegten Empfänger haben. Da sich hier ab und an mal was wichtiges drin befindet würde ich diese gerne ebenfalls irgendwo hinleiten um Sie dort gesammelt ansehen zu können. Gibt es hier was und wenn ja wo? Schon mal vielen Dank und vorab ein schönes Wochenende an alle! Andi
  7. Danke Dir Data, hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Werd ich mal die gelöschten Objekte versuchen runterzudrücken. Gruß und vorab schon ein schönes Wochenende Michael
  8. Eigentlich sind die nicht so groß priv1.edb = 3.308.680 KB priv1.stm = 1.669.128 KB pub1.edb = 125.960 KB pub1.stm = 321.544 KB Und paar Log-Files mit je 5 MB Sagt mal, gibts unter Exchange 2000 nicht auch ne Funktion mit der man angeben kann, dass gewisse eMails nach ner Zeit von angenommen 60 Tagen automatisch gelöscht werden sollen? Wo stellt man denn diese Filterregeln ein? Ich weiss dass es damals unter Exchange 5.5 noch einen Postfach Manager gab. Gibts sowas denn nach wie vor noch für 2000 ? Gruß Michael
  9. Hallo zusammen, wir haben im Moment das Problem, dass der Speicherplatz auf unserem Exchange-Server nur noch ca. 500 MB beträgt. Ist Exchange 2000 auf einem Windows2000 Server Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Speicherplatz wieder frei zu schaufeln? Ich denke folgende Möglichkeiten dürfte es geben 1. über Postfacheinstellungen bzw. -verwaltung, wenn ja, wo und wie? 2. irgendwelche Protokolldateien limitieren? Wäre echt Klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Gruß Michael
  10. Hallo Jojo, ich hab jetzt dem User eine eMail geschickt und zack nun konnte ich die Mailbox über Outlook ganz normal abrufen. DANKE für die Hilfe :) Echt Klasse. Gruß Michael
  11. Hallo, habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Jemand nen Tipp hierzu ? Danke Der Mensch :)
  12. Hallo zusammen, erst mal danke für eure Postings. Der einzige Post, der jedoch mit meiner Frage zu tun hatte, war von Vellius. Ich habe mir alle andern welche "Antivirensoftware ist die Beste Threads" bereits vor meinem Posting rausgesucht und überflogen. Allerdings hatten die nicht meine Frage beantwortet und daher auch dieser Thread. Ich will bitte nur was zu meinem ersten Post in diesem Thread wissen und dies betrifft auch nur die Scanner NOD32 und Kaspersky. Bitte hierzu Erfahrungen. Alle andern Scanner scheiden bei mir aufgrund deren mäßiger Leistung bei der Virensuche oder deren Hardwarehunger beim Scanen der einzelnen Clients aus. Vom Kaspersky habe ich leider keine Daten bezüglich der Leistungseinbussen während des Scanvorgangs. Hier hat wohl NOD32 die Nase vorne. Dafür ist der Kaspersky beim on-Demand-Scan vorne. Jetzt will ich aber noch wissen, ob jemand mit Kaspersky oder am besten beiden Scannern Erfahrung hat und zwar im Netzwerk nicht auf einzelnen Rechnern. Danke und Gruß Der Mensch :)
  13. Hallo an die Community, bei uns steht die Anschaffung einer neuen Virensoftware die Netzwerkfähig sein sollte und ca. 28 Clients und 2 Server (1 Exchange und 1 SQL bzw. Dateiserver) überwachen sollte. Das ganze sollte natürlich vom Server zentral zu managen sein. Welche Produkte bieten sich da nach eurer Meinung/Erfahrung hierfür am ehesten an? Im Auge habe ich hier im Moment NOD32 und Kaspersky. Jetzt weiss ich dass zwar beide Scanner wohl gut sind sowohl bei On-Demand-Scans (hier ist NOD32 etwas schlechter) als auch beim Echtzeitscan. Jetzt wäre fuer mich wichtig, wie schnell der eine oder andere ist und welche Resourcenlast die beiden so verursachen. Hat von euch da jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Scanner? Schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß Der Mensch :)
  14. Hallo nochmal, das Problem besteht leider nach wie vor und ich komme auf keinen grünen Zweig. Weiss jemand welche .dll dafür verantwortlich ist, dass die Suche nach Ordnern und Dateien funktioniert? Was kann man tun um diese Funktion auf einem Windows2000 System wieder zum laufen zu bekommen? Bisher gibt man wie gewohnt einen Begriff ein und klickt dann auf "suche starten". Ergebnis ist leider folgendes: Er findet wenn überhaupt dann nur eine einzige Datei, die zeigt er an den rest nicht bzw. findet er vielleicht auch nicht. Parallel kann ich das auf einem anderem Rechner machen. Der findet viel mehr Dateien zu dem selben Suchwort. Alle Berechtigungen sind genau die selben. Für jeden Tipp der in die richtige Richtung gehen könnte bin ich nach wie vor Dankbar. Gruß Andi
  15. Hallo Günther, danke für deinen Tipp. Hab das jetzt mal versucht auf alle möglichen Varianten. Direkt im Script und ausgelagert in einer bks-Datei. In Anführungszeichen und ohne. Mit \ ganz hinten und ohne. Mit JET vorangestellt und ohne. Hat nix gebracht. Ich poste mal den Codeausschnitt der für die Sicherung dieser Sache verantwortlich ist. %windir%\system32\ntbackup backup "EXCHANGE\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" /j "%Bandkennung% %time%" /d "%Bandkennung%" /n "%Bandkennung%" /p "%Bandtyp%" /v:yes /m normal /r:no /rs:no hc:on /l:f /um Wobei es hier um den Teil geht --> "EXCHANGE\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Weiss jemand wie ich den richtig setzen muss? Nochmal vielen Dank im Voraus. Gruß Andi
  16. Hallo an die Community, habe ein Script mit dem wir unsere Daten auf Bandlaufwerk sichern. Das ganze über NTBackup. Jetzt habe ich gesehen, dass unter NTBackup auch die Funktion "Exchange Server" (wobei die nicht auswählbar ist) und "MS Exchange Server" existiert. Wie muss ich im Script den zu sichernden Pfad angeben bzw. die Definition für den MS Exchange Server angeben, dass er diesen mitsichert? Wäre super wenn das jemand wüsste. Ich komm einfach nicht drauf wie ich es benennen muss im Script, dass er den Exchange im online-Modus mitsichert. Danke und Gruß Andi
  17. Sorry dass ich hier so reinplatze. So wie es aussieht habt ihr ziemliche Ahnung davon. Daher meine Frage. Habt ihr mir einen Tipp oder Link wo man gute Tutorials zum Scripting von Batchdateien findet oder nachlesen kann? Danke und Gruß Andi
  18. Hallo Zuschauer, ok dann is das scheinbar normal. Wollte nur sicher gehen, da ich kein System habe, auf dem ich eine Rücksicherung hätte testen können. Dann denke ich wird die auch klappen im Notfalll. Danke für deine/eure Hilfe! Gruß Andi
  19. [sorry: is im falschen Forum gelandet. Müsste eigentlich ins MS-Backoffice-Forum] Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass NT-Backup eine Option zum sichern des ExchangeServers mit sich bringt. Jetzt habe ich die mal ausprobiert und wenn ich dann nach der Sicherung unter Wiederherstellen in dieses Exchange Verzeichnis in der Sicherung schaue, dann steht dort, dass er z.B. unter den privaten Postfächern nix anzeigen kann, das gleiche auch bei den öffentlichen Ordnern. Jetzt meine Frage: Sichert er tatsächlich die Ordner alle mit ab und lässt mich nur nicht reinschaun oder ist dann unter diesen Verzeichnissen nix drin? Danke für eure Hilfe. Gruß Andi
  20. Es geht hier jedoch nicht um geschuetzte oder versteckte Dateien. Diese Dateien sind fuer jeden zugänglich. 25 andere User greifen ständig auf diese Dateien zu. Wie gesagt hat nur dieser eine ein solches Problem. Gruß Andi
  21. Hallo zusammen, wir haben jetzt seit Tagen versucht das Problem zu lösen. Und zwar folgendes tritt auf wenn wir mit Suche -> Datei oder Ordner versuchen eine Datei zu finden. Egal ob mit oder ohne Angabe der Dateiendung oder der Angabe des Textstrings der im Dokument angegeben werden soll, es wird nichts gefunden. Wenn wir Glück haben, bekommen wir genau eine Datei angezeigt obwohl er viel mehr anzeigen müsste. Auch wenn wir im Netzwerk nach Dateien in Netzwerkordnern suchen lassen taucht genau das selbe Problem auf. Suchen wir genau die selben Ordner mit einem anderem PC durch unter Angabe der selben Suchparameter, bekommt man alle Dateien angezeigt. Wo liegt der Fehler bzw. wie kann dem abgeholfen werden? Für euren Rat bin ich euch jetzt schon dankbar. Gruß Andi
  22. Hi, das Problem besteht bei mir nach wie vor. Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man sich per NT-Auth am SQL anmeldet um gewisse Abfragen auszugeben. Hier verwendete ich unter anderem bei der Connection zum Server die Option "Persist Security Info=True". Dachte es würde an dieser Option liegen. Hatte davor auf "False" stehen. Leider wars das auch nicht. Eine offene Verbindung ist es auch nicht, da der User seine Daten für die Abfrage eingibt, dann startet, Verbindung zum Server wird aufgebaut, Abfrage ausgeführt, Verbindungen wieder alle korrekt geschlossen. Das Problem taucht auch erst dann auf, wenn ich das eigene Programm benutzt habe und dann Access 2000 verwende mit dem ich irgend eine Abfrage am Server starte. Wenn ich dann das eigene Programm wieder verwende kann ich mich mit der NT-Auth dort nicht mehr anmelden und bekomme einen Fehler. Das selbe wenn ich jetzt wieder Access verwenden möchte bekomme ich ebenfalls einen Fehler. Meiner Meinung nach werden hier zweierlei Anmeldungen bzw. verschiedene Optionen bei der Anmeldung verwendet, die er irgendwo hinterlegt und die dann beide nicht mehr für die jeweiligen Programme brauchbar sind, bis man eben den PC neu gestartet hat und somit irgendwelche Einträge (wo immer die drinstehen und reingeschrieben werden) gelöscht sind. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen und habe bis jetzt nicht raus finden können wo das Problem genau zu finden ist. Jedoch denke ich dass es mit der Verwendung zweier verschiedener Programme zu tun hat, die sich unterschiedlich anmelden am Server. Vielleicht weiss ja noch jemand nen Rat hierzu. Soweit von mir. Gruß Der Mensch
  23. Funktioniert alles wunderbar, ich vermute fast dass er immer bei ner Anfrage an den Server irgendwo stecken bleibt und die Anfrage daher noch aktiv ist irgendwo und ich mich deshalb nicht mehr anmelden kann neu. Denn am nächsten Tag geht es seltsamerweise wieder ne Zeit lang und dann is wieder Ende. DNS und IP Eintrag stimmen überein. Weiss jemand wo in der Registry die Daten zur Anmeldung hinterlegt sind? Will da mal nachsehen ob ich da was sehen kann das sich verändert vielleicht. Was er mir immer verstellt bzw. nicht will ist die Authentifizierung. Am Anfang funktioniert alles wunderbar mit der NT-Auth bei der Anfrage an den SQL. Irgendwann frisst er die aber nimmer und ich komm nur noch per SA-Anmeldung an die Abfragen. Wo kann denn da der Wurm sein? Gruß Der Mensch
  24. Danke für den Tipp Jetzt muss ich nur schaun dass ich ne gewisse Menge an Posts habe :) Sonst geht da nix mit PNs versenden.
  25. So vorhin hab ich meinen PC rebooten lassen und plötzlich hab ich den selben Mist wieder. Was kann das denn sein? Diesmal funktioniert nicht mal das umbenennen der IP in den DNSNamen.
×
×
  • Neu erstellen...