Jump to content

Tool für richtiges ausschalten von Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein wunderschönen juten Abend,

 

eine Frage die einfach kein Mensch kompetent beantworten kann, daher bin ich nun bei euch wiedermal gelandet.

 

Zur Situation: Mein Rechner...+ einem externem Gehäuse für 5,25 Laufwerke wo 2 normale 3,5 IBMs drin arbeiten. Sind über Firewire an den Rechner angeschlossen. Nun ist das ja bei XP und ähnlichem so, das man über "Geräte sicher entfernen" die dinger für das ausschalten vorbereitet (ob nun sinnvoll oder nicht ist ja dahin gestellt). Jedenfalls möchte ich das meine Festplatten im ext. Gehäuse genau so runterfahren wie Platten im Rechner....also ihre sichere Parkposition einnehmen (laufwerksarm mit Schreib/Leseköpfen).

 

Kann mir dazu jemand mal ein paar infos geben. Evt. sogar ein Tool nennen.

 

Dank euch und noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Hey Antworter...

 

 

das sind doch schon mal aussagen. Aber ist es dann so das wenn ich das Gehäuse mit den Platten ausschalte die wirklich selber in Parkposition gehen. Quasi beim ausrollen der Platten oder so. Also die Platten die da drin sind, haben grade mal 3 Jahre weg...also von 2002 so ca.

Gibts dafür nen super technischen Begriff, sodass ich das bei IBM bzw. nun Hitachi erfahren kann, ob es so ist...dank neuer technologien

 

dank euch

 

Gruß Pneu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch mal bei IBM nach! Falls es das geben sollte, dann doch wohl dort.

 

Diese Geschichte mit dem Fahren in die Parkposition hat man mir schon beim C64 erzählt. Ohne dieses bestehe die Gefahr der Zerstörung, hiess es.

Wie ist das denn beim Stromausfall? Da müsste es ja jedesmal ein Masssensterben geben. Die Kisten in meinem Gefechtsstand usw. laufen seit Jahren und noch keine Platte ist direkt nach einem Stromausfall gestorben. Eher, wenn ich versuchsweise mit dem Fuß dagegen trat. Eine laufende Platte verträgt nämlich nur eine Beschleunigung von ca. 10 Gravos. Die meisten von mir festgestellten Schäden betrafen die Elektronik.

 

Viel Erfolg beim Suchen.

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pneumatik!

Es ist ja schon sehr richtig, wenn Du da intensiver nachfragst. Ich denke, für Dich ist die zeitliche Einordnung von Damians "lange vorbei" ein Problem. Ich habe mal mein Diskettenarchiv gecheckt. Das Ergebnis sollte Dich beruhigen: Die letzte Disk mit PARK.COM stammte von 1988. Probleme gab es damals auch nur mit MFT-Platten und den allerersten IDEs. Also, wenn Du noch eine Seagate ST 225 mit 20 MByte Speicher hast, dann ...

Gegrüßt ... und viel unbekümmerte Freude mit Deinen modernen Festplatten!

 

PS @lefg: C64 mit Festplatte? Warum hab ich bloß beim Z80 kein Flash genutzt :D

Link zu diesem Kommentar

Holla...das ist natürlich ein perfektes Beispiel...*hehe*.

 

Dann biste ja einer der Kandidaten für eine Aus- und Weiterbildung...

 

man sagt ja immer so von der Branche ab 40 bist im harten Business nicht mehr zugebrauchen. Und man steigt dann in Ausbildung für die nächste Generation. Aber nun gut, man soll ja nicht verallgemeinern und mit der best. langjährigen Erfahrung bist ein unersetzlicher.

 

Na dann...schöne Arbeitswoche noch...bye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...