Jump to content

Entsorgung von CDs


-nin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage:

Ich habe kürzlich ausgemistet und jetzt einen ganzen Haufen Shareware- und Computerzeitschriften-CDs bei mir rumfliegen.

 

Weiß eigentlich jemand, wie und wo man so etwas abgeben kann und wo so etwas entsorgt werden kann.

 

Da das für mich privat ist, wäre eine kostenlose Sammelstelle interessant.

 

Ich habe mal im Fernsehn, ich glaube Galileo gesehen, dass es für CD's und Siliziumteile Sammelstellen gibt.

 

Danke, -nin

Link zu diesem Kommentar

In der c't hatte ich vor Jahren mal gelesen, die seinen eigentlich Sondermüll, wegen irgendwelcher giftiger Bestandteile. Da ich inzwischen auch hunderte alter Cds gesammelt hatte, habe ich im letzten jahr hier auf dem Landratsamt bei der Abfallberaterin angefragt, wo ich diese abgegen könne (Anm.: wir haben hier in unserer oberschwäbischen Stadt ein sehr "strenges" Mülltrennsystem, Papier extra, Plastik- und wiederverwertbarer Müll, Alu, Dosen, Tetrapck, Styropor, Glas etc. alles schon getrennt, zweimal im Jahr Sondermüllabholung).

Die Dame sagte mir dann, ich könne die CDs in den Hausmüll geben (all das, was neben dem Nassmüll nicht getrennt wird oder Sondermüll ist) :suspect:

 

Naja, so habe ich es dann gemacht, nachdem ich im Internet einige Firmen gefunden hatte, die anbieten, CDs zu entsorgen, aber dafür richtig Kohle wollen. Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde / eurem Landkreis auch eine Abfallberatung?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Nicht für alle CDs, aber zumindest für eine Teilmenge habe ich die allerbeste Entsorgungsart: Auf Spam-CDs kommt der Stempel* "Annahme verweigert - zurück!" und dann geht es bei der nächsten Gelegenheit in den Briefkasten.

@grizzly999 & others: Gleiche Anfrage, andere Antwort [03/2004]: Gelber Sack/gelbe Tonne [NRW] ;)

Gegrüßt!

* Daß ich den Stempel für den kompletten SnailSpam nehme, ist ja wohl klar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat sich mal jemand auf den Seiten des Umweltbundesamtes zu diesem Thema umgesehen? :suspect: Nein? Dann sollte man das schleunigst nachholen! :rolleyes: Hier gibt's den entsprechenden Link zu diesem Thema. :D Eine PDF-Datei, wie man beim Entsorgen von CDs vorgehen sollte:

 

http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2442.pdf

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...