Jump to content

Temperaturüberwachung für Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zum Überwachen der Temperatur von Festplatten.

 

Eigentlich sollte das kein Problem darstellen:

Alle Platten können Smart und lassen sich darüber kontrollieren.

 

Der Teufel steckt im Detail:

Die meisten Programme funktionieren nur mit dem Onboard IDE Kontroller. Nicht aber wenn die Platten an einem eigenen Kontroller angeschlossen sind. Weder mit IDE noch mit SCSI.

 

Mir sind im letzten jahr 3 Platten an Überhizung gestorben, daher ist das Problem jetzt akut. Ich hatte den Rechner mit Platten angefüllt und gehofft, daß die Belüftung reichen würde - tats nicht ;-((

 

Ich verwende in dieser Maschine (benötige das aber auch für andere Mascinen) einen Adapte 1200A RAID Kontroller.

 

Wer kann helfen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Herbert_Leitner: Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit Speedfan gemacht, mit dem Tool kannst du die Geschwindigkeit deiner Lüfter unter Windows ändern, und auch einiges an anderen Features, wie z.B. SMART-Festplatten überwachen. Bei meinen Hitachis hatte ich ein kleines Problem, dass die Temperatur in °F statt °C angezeigt wird (also der für °F zutreffende Wert wird von SpeedFan als °C verwendet, nichts schlimmes, aber auch nicht speziell praktisch.. ), der Rest funktionierte aber Tadellos.

Link: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/

Direktdownload V4.19 http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/?url=740

 

Doswork: Wenn dein RAM die Temperatur der Chips tatsächlich ausliest (was ich bezweifle, jedenfalls hätte ich noch nie davon gehört, dass das geht), solltest du vielleicht auch mal SpeedFan testen, das scannt beim Start die üblichen Systemdiagnose-Schnittstellen ab, und würde die RAM-Temperatur wahrscheinlich erkennen. :)

Link zu diesem Kommentar

Was nützt es dir, wenn du weißt, dass deine Festplatten im Gehäuse schwitzen? Du weißt es ja bereits und willst es jetzt explizit nochmal auf dem Monitor sehen? Gegen Festplattenüberhitzung hilft:

 

- ein separater Lüfter an der Front des Gehäuses vor dem Lauftwerkskäfig (preiswerteste Variante)

- Wechselrahmen mit guter Belüftung. Gibts oder gab es z. B. von Icy Dock (www.icydock.com ) auch mit Temperaturanzeige und konfigurierbarem Alarm.

- S-ATA Backplane mit kräftigem Lüfter - z. B. von Supermicro. Davon habe ich jeweils zwei privat und zwei in der Firma im Einsatz. Wenn man die Platten auch im Sommer nach stundenlangem Dauerlauf herausnimmt sind sie gerade mal handwarm. Das ist dann die teuerste und komfortabelste Lösung. Und leider auch die geräuschintensivste - also nix für den Desktop. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@Doswork: Von der Möglichkeit die Temperatur auf einem Speicherriegel per Software zu messen habe ich noch nichts gehört. Ich würde eher folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

 

1. Die Umgebungstemperatur ist extrem (und damit logischerweise auch die Temperatur im Gehäuse)

2. Deine RAM-Riegel sind am Rande ihrer Spezifikation oder schon darüber hinweg. Lacht nicht - wir haben auch nach knapp zwei Jahren schon defekte Module wechseln müssen - nicht wegen Überhitzung sondern die waren schlicht und einfach defekt. Alterung?

3. du betreibst deine RAMs über die BIOS-Einstellungen am Rande oder außerhalb der Spezifikation. Effekt wie unter 2.

4. Im Zweifelsfalle immer Markenspeicher einsetzen. Hilft aber auch nicht immer, es gab schon Boards, da konnte man nur zwei (statt drei) Infineon Module einsetzen (höherer Stromverbrauch)

 

Du kannst natürlich einen Temperatursensor auf die Chips kleben - aber das hilft dir nicht wirklich weiter - denn dazu müßtest du die entsprechenden Datenblätter für dieses Modul kennen.

Gegen Wärmestau im Gehäuse hilft meistens ein zusätzlicher Gehäuselüfter in Höhe der CPU, der die Wärme absaugt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht mal dieses Tool probieren

http://adenix.net/downloads.php

 

Laut Beschreibung sollte Deine Platten am Adaptec berücksichtigen...

 

Zitiat...

 

Adenix S.M.A.R.T. Explorer

Adenix S.M.A.R.T. Explorer is an application and underlying API that lets you monitor reliability and performance of S.M.A.R.T. compatible ATA/ATAPI devices installed on local system and, under certain circumstances, across the network. The exposed API allows to access S.M.A.R.T. functions easily from a variety of Integrated Development Environments (IDE).

 

Adenix S.M.A.R.T. Explorer is designed to monitor not only computer's hard drive. It's capable of monitoring remote hard drives via network through DCOM technology.

 

Adenix S.M.A.R.T. Explorer is designed to work on Windows patform including Windows 95/98/Me/NT/2K/XP systems. However, some features may not work on Windows 95/98/Me systems.

 

Zitiat...

 

Gruß

Airtime

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert,

 

wenn du das "Rundum-Sorglos" Paket haben willst solltest du dir die Temperatur & Lüftersteuerung von Aerocool anschauen:

 

AeroCool GateWatch

 

http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/04/512/logo.jpg

 

Vorteile:

 

Verbraucht keine CPU-Last wie ein Softwaretool

 

Lüfter sind gleichzeitig Regelbar

 

Temp-Sensor auf ne Festplatte und Fertig

Link zu diesem Kommentar
für *nix und linux systeme:

 

für hdd´s smartmontools => sämtliche smart infos, funktioniert zb auch mit 3ware raidcontroller (status, laufzeit, fehler, temperaturen,...)

 

für lüfter, cpu, mb, spannungen,... => mbmon oder lmsensors

 

 

mittlerweile gibt es smartmontools sogar für windows systeme => http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=64297.

 

mit psexec oder nrpe sollte es relativ einfach sein eine große anzahl von hosts zu überwachen, mal gucken :)

 

screenshot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...