Jump to content

Suche Tool zum Verkleinern von Bildern.


GuentherH
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Ich suche ein Tool, mit dem ich Bildschirmausdrucke verkleinern kann, ohne das sie unscharf werden.

 

Kannn mir jemand von euch irgendwas empfehlen ?

Oder gibt es ein HowTo für Photoshop ?

 

Wäre doch schön, wenn es auf SBSPraxis.de nur scharfe Bilder gäbe, so wie man es aus Fachbüchern gewohnt ist ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen, wirklich scharf extrapolieren ist praktisch unmöglich (Vektorgrafiken jetzt mal ausgenommen) - vergleiche das am besten mit einem TFT - wenn du es mit der empfohlenen Standardauflösung betreibst, hast du gestochen scharfe Bilder, aber setz mal die Auflösung um eine Stufe runter - das ganze wird sofort verwaschen, weil ein Pixel, der eigentlich dargestellt werden sollte, nicht mehr als ein Pixel, sondern als mehrere verwaschene Pixel dargestellt werden muss.

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach entweder nur 1:1-Screenshots, oder halt stark verkleinerte, die sich beim anklicken 1:1 in einem Popup zeigen.

 

//edit

Die Bilder in den Fachbüchern sind auch nur deshalb so scharf, weil beim drucken eine viel feinere Auflösung verwendet werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Ach was, Günther soll es als TIFF oder BMP ins Netz stellen. Die Modem-User haben dann eben Pech gehabt.

 

Rofl, soll mir egal sein, hab dsl flat :D :p :D

als tiff käme natürlich echt schon extrem ;)

 

Ich dachte nur als tiff bearbeiten, weil das eine ganz hübsche pixelgenauigkeit hat, dann brauch er nicht scharfzeichnen, weil das die schrift wieder verwäscht.

 

bei fragen zu adobe photoshop... ich bin noch ne weile da :)

 

grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammmen.

 

Danke für Eure Unterstützung. Aber es ist halt so wie darthflo schreibt. In dem Moment wo eine Schrift verkleinert wird, wirkt sie einfach leicht unscharf und verwaschen. Und mit dem Druck hat er auch recht.

 

@olafw

 

ACDSee ist schlechter als Photoshop, es gibt aber ein AddIn das etwas besser als Photoshop ist, auch als Einzelporgramm erhältlich ist, aber bei jedem 2.-3. Versuch abgestürzt ist.

 

@Damian

 

Für die Screenshots ist GIF sogar wesentlich besser als JPG, weil es keine Artefakte gibt. Alle Bilder auf sbspraxis sind GIF (und da ich weiß, das CAT DSL hat, hab ich nicht komprimiert).

 

Off-Topic:

Äh Damian, hast du deinen schönen Rauschebart am alten Board verloren :D

 

@CAT

 

Ich nehme deine Hilfe gerne an. Mach z.b. vom Gerätemanager einen Screenshot und verkleinere ihn auf 75% und schick mir das Bild (cat@sbspraxis.de).

 

Aber ich kann natürlich auch eines machen, die Seite für 1600*1400 gestalten, dann bringe ich alle Screenshots 1:1 unter :D

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ist raus, hast schon recht schön ist das nicht :)

und scharfzeichnen ist auch mist, sowohl bei schrift als auch bei bildern, weil das gesamt trotzdem matschig wird.

also bei mir hatten die bilder auf 100% (gut lesbar) gerade mal 4,66 cm

und waren somit nicht sondefrlich groß auch von den pixeln her.

Vielleicht empfiehlt sich bei sowas einfach ein 100%bild.

EDIT

oder leerflächen vermeiden, spart auch platz.;)

sonst versuch es mal über frei transformieren,

erst bei der anwendung von frei transformieren schärft er nach, hab es lesbar bis auf 2,5 cm breite gebracht :D

 

LG Cat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...