Jump to content

Gehälter in der IT-Branche - was sagt ihr dazu?


MiLLHouSe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von try_to_find

Hi Sunny81,

 

mein reden! Ich hab in meinem ersten Post ja auch bemängelt, dass nur 132 Firmen daran teilgenommen haben. Das die Leute in der Lage sind einen Durchschnitt aufgrund der Firmenangaben korrekt zu berechnen, glaube ich schon. Jedoch scheint mir die Auswahl von z.B nur DAX notierten Unternehmen (was bei 132 aber auch gar nicht geht ;) ) bei dem ausgeprägten Mittelstand in Deutschland keine repräsentatives Ergebnis. Insofern ist das Ergebnis meiner Ansicht nach nur sehr beschränkt Aussage fähig!

 

try_to_find

 

Das 1. Posting hatte ich wohl überlesen. :eek:

Ich will die c't nicht in Schutz nehmen aber ansonsten ist die Redaktion schon sehr fähig und die Umfragen hatten auch immer einer eher repräsentativen Charakter.

Also Kritik in eine kurze eMail packen und ab damit an die Redaktion. Soll ja nur der Verbessung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sunny81

Das 1. Posting hatte ich wohl überlesen. :eek:

Ich will die c't nicht in Schutz nehmen aber ansonsten ist die Redaktion schon sehr fähig und die Umfragen hatten auch immer einer eher repräsentativen Charakter.

Also Kritik in eine kurze eMail packen und ab damit an die Redaktion. Soll ja nur der Verbessung dienen.

 

:) Ja - passiert mir auch immer wieder.

 

lt. Meldung:

"[...] sind nach Zahlen der Unternehmensberatung Kienbaum im Jahr 2004 [...]"

 

Die c't Redaktion hat dies also nicht selbst gemacht, sondern sich nur darauf bezogen. Da alle notwendigen Angaben im Artikel sind, um die Ergebnisse bzw. deren Aussagekraft zu bewerten, hat die c't Redaktion meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht. Man müsste sich mal die ursprüngliche Veröffentlichung von Kienbaum ansehen (sofern es die gab), um das weiter zu bewerten.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Somit bleibt in Sachen c't qualitativ alles beim Alten obwohl es oberflächlich etwas verwirrend bzw. schlecht recherchiert wirkt - man hätte sich eine etwas besser/umfangreich recherchiertere Grundlage suchen sollen.

 

Original geschrieben von try_to_find

Man müsste sich mal die ursprüngliche Veröffentlichung von Kienbaum ansehen (sofern es die gab), um das weiter zu bewerten.

[/b]

 

Warum zweifelst du daran?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sunny81

*SNIP*

Warum zweifelst du daran? [/b]

 

Könnte ja eine Auftragstudie gewesen sein, die nicht veröffentlicht wurde. Das würde zumindest erklären, warum der Rahmen so eng (speziell?) gesteckt wurde. Marketing Abteilungen geben aus allen (un :) )möglichen Gründen solche und andere Studien in Auftrag. Diese werden dann im Allgemeinen auch nicht veröffentlicht, können aber dann auch von anderen gekauft werden. Gibt da sicher eine Vielzahl an Möglichkeiten.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Data1701

Tach zusamm,

 

Es ist immer das Gleiche. Ein Admin ist erst einmal ein besserer Hotliner (Respekt für die Leute die das jeden Tag machen - Nur das wir uns richtig verstehen)

 

Funktioniert alles in der IT, ist alles super. Man wird aber kaum mitbekommen, dass das gewürdigt wird.

 

Läuft etwas nicht, dann rennen alle gleich Sturm und vergessen total, dass es die letzten 2 Jahre keine Probleme gab. Komisch, oder ?!

 

Irgendwoher kennen wird das ja wohl alle. Ich denke das ist auf die Problematik Sensibilität der von der IT betreuten Daten/Hardware zurückzuführen. In unserer Branche muss eben alles und das auch noch immer funktionieren.

 

Aber wäre es nicht langweilig, wenn man sich nicht öfters mal rechtfertigen müsste? ;)

 

Dafür haben wir ja auch immer öfters mal die Annehmlichkeit des Testens neuer Produkte, was das meiner Meinung nach wieder wettmacht.

 

Original geschrieben von Data1701

Ich heile meine Leute immer auf eine einfache Art und Weise. Wir sind ziemlich dezentral aufgestellt. Die Mitarbeiter draußen bekommen von unserer IT-Arbeit nichts mit. Wenn uns dann mal einer besuchen kommt, führe ich Ihn in den Serverraum. Das solltet Ihr mal sehen :D . Da blinkt mittlerweile soviel und keiner (Bis auf uns) kann das zuordnen. Die sind ersteinmal ruhig gestellt und meckern nicht mehr so schnell.

 

Jaja, solche Therapien sind immer noch die besten. Obwohl sich meine Benutzer immer am besten von schneller und zuverlässiger Problemlösungstaktik beeindrucken lassen. ;)

 

Wenn ich mir den Beitrag von heise so durchlese, frag ich mich allen ernstes, welche Umfragedaten dort benutzt worden. Der Realität entsprichen diese nicht. Selbst nach ein paar Jahren Arbeit komme ich nicht annähernd an das veranschlagte Jahresgehalt eines Anfänger-Admin's heran.

*grübel* Vielleicht sollte ich eine Gehaltserhöhung um ein paar tausend Euro einreichen... :cool:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi, besonders @DarkNight,

der Verzicht auf Bauchschmerzen ist etwas, was in der ganzen Umfragegeschichte fehlt. Persönlich halte ich das für wichtiger als die Zahl unten auf dem Gehaltszettel.

Auf der anderen Seite werden Stellen als Adminstellen ausgeschrieben und man meint in Wirklichkeit WinWordMakroHelfer. Anders kann ich mir z.B. nicht vorstellen, daß Leute mit abgeschlossenem Studium im öffentlichen Dienst mit BAT III / II (Juristen, Lehrer, DiplIngs, Architekten) einsteigen und etliche Adminofferten BAT V ausweisen. Also tut da noch etwas Differenzierung gut, was bei den Heise-Redakteuren in diesem Zusammenhang eher untergegangen ist.

Noch einmal zurück zu den Bauchschmerzen: Ich arbeite selbständig (so was wie Leih-Admin) und arbeite bei dem einen Kunden ohne irgendwelche Bauchschmerzen gerne auch nur für 35,- pro Stunde, beim anderen würde ich wegen der schon von weitem gerochenen Bauchschmerzen nicht für 200,- arbeiten.

Gegrüßt!

P.S. Ich habe die Postings hier sehr gerne gelesen und finde sie sehr informativ. Und ich finde es gut, daß ein Thema wie dieses im Forum nicht nur möglich ist, sondern auch diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...