Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also Zertifikate usw. sind bei den großen Firmen gerne gesehen.

Du musst dir das so vorstellen.

 

Firma XY macht eine Stellenausschreibung.

Daruf bewerben sich bei Firma XY (weil groß und gut angesehen in D) so ca. 500 Personen.

Jetzt muss der Personalchef der Firma XY mal ne Vorauswahl treffen.

Was macht er da??? Richtig, alle aussortieren die keine Vorbildung haben oder deren Bewerbung uninterrisant aussehen, aber es bleiben immer noch ~300 übrig, da werden alle mit zu geringer Berufserfahrung und keine Zertifikate.

Dann bleiben aber bestimmt immer noch ~100 Bewerber übrig.

Und jetzt muss er noch weiter selektieren.......

 

Da so ein Personaler ja noch ander Aufgaben hat, kannste ja vorstellen wie es (nicht immer) so gemacht wird. :(

 

Im Vorstellungsgespräch bringt es meistens weniger dies zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
@DerFranky: Wie gesagt ich hatte meine Zeit in der IT gerechnet. Schon während des Abiturs arbeitete ich in der EDV.

Mit welchen Produkten? Windows NT 4.0 kam erst 1996 auf den Markt. Selbst wenn NT 4.0 damals aktuell gewesen sein sollte, WIEVIEL ist das mehr wert gegenüber jemand der (z.B.) mit Win2000 eingestiegen ist (fast ein Jahrzehnt später)? NT 4.0 konnte kein AD, kein RemoteDesktop (abgesehen der TSE), und und und. Wo ist DEIN Mehrwert?

Ich meine, wer unter 45K aufsteht (mit 10+ Jahren SERVER-Erfahrung), ist selber schuld. Für den MCSE zahlt heute keiner mehr Geld, selbst als Eintrittskarte würde ich den heute nicht mehr bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar

Es sagt ja auch niemand das mein Anfangswissen von damals bezahlt werden soll. Wobei es durchaus interessant war, weil ich bei Netware Umsetzungen zudem Betreuung unter Unix Tru64 etc. Das Wissen im VI findet heute noch oft genug anwendung. Von daher würde ich es nicht als wertlos betrachten. Die Umgebungen waren damals sogar noch unter Win 3.11. Ich erwähnte ja nur wie lange ich EDV Erfahrung habe.

 

Wenn die MS Titel nichts mehr wert sind, wieso werden sie dann gemacht? Immerhin kosten sie eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar

Hey Boglius.

Ob beleidigend oder nicht ist immer die Frage, wie man auftritt.

Verkaufst du das ganz souverän und locker als deine Vorstellung ist es okay,

kommst du mit "Ich will" klappt das eher nicht so...

 

Ein MCITP oder ähnliches untermauert das eigene Wissen nochmal.

ABER....

Gerade MS Zertifikate sind dank Braindumps und Maßnahmen des Arbeitsamts sehr häufig.

Heute sind diese oft eine Vorraussetzung in einer Ausschreibung, aber kein Grund mehr um etwas zu zahlen....

Wenn du nun auf dem Markt nach einfachen Windows Admins schreist hast du direkt eine lange Schlange vor der Tür.

Je komplexer die Anforderung umso weniger werden es dann....

Also Zertifizierungen sind schön, untermauern aber nur die nachgewiesene Projekterfahrung.

Wenn heute jemand kommt, bis 30 Tischler war, dann den MCITP macht, der reißt keinen Hering mehr vom Teller....

Kommt jemand mit 25, MCITP und entsprechenden Projekten geht da einiges.

Wobei der MCITP da eher nur eine Abrundung ist und nicht essentiell notwendig ist.

 

Warum heute noch Zertifikate gemacht werden?

Einige Firmen brauchen sie z.B. für den Partnerstatus.

Andere, gerade große Firmen, legen Wert auf solche Papierstücke und da macht man sie auch.

Ich kenne jedoch auch Exchange Consultants, die das Thema perfekt beherrschen aber nicht zertifiziert sind.

Und?

Nach 10 Jahren und mehr Projekterfahrung interessiert das keinen mehr ob du einen Schein hast oder nicht.

Es gibt einige wenige Zertifizierung, die noch einen gewissen Wert haben weil der Betrug da nicht so leicht möglich ist.

Aber halt wenige....

 

Genau wie dein Wissen.

Netware machen heute die wengisten.

Das Wissen im VI hat jeder, der sich etwas damit befasst.

Ist auch keine Key-Qualifikation.

Natürlich ist das Wissen nicht wertlos, aber gnadenlos veraltet.

Viel mehr ist doch eine solide Grundbildung wert.

Zum Beispiel ein Studium oder dergleichen.

Oder wenn du aus der Praxis nachweisen kannst, dass du Technologien verstanden hast und nicht einzelne Produkte.

Denn ob man Produkt A oder B nimmt, das Rad ist überwiegend gleich.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
....Warum heute noch Zertifikate gemacht werden?

....

 

weiterer Punkt:

z.B. in größeren Firmen werden auch Vertrauensstellungen (Serverseitig) mit anderen Firmen eingegangen. Da möchte ich dann schon als Admin gerne wissen/sehen dass der andere Admin mir gegenüber dan auch weis was er macht und einstellt (bzw. weis ich dann das er es schon mal "gelernt" hat).

oder:

ziehe ich auf jedenfall Consulting/Supportfirmen vor die so etwas nachweisen können, bevor ich die mit an meine Systeme lasse....

Link zu diesem Kommentar

Hey Franky.

Ein Studium ist auch bei weitem nicht mit den MS Dingern zu vergleichen.

Ich schließe gerade mein Studium ab und hab auch die MS Scheine, also kann ich das auch beurteilen.

Aber im Studium lernt man viel mehr Konzepte kennen und lernt zu lernen und sich Dinge zu erarbeiten.

Wenn man einmal die Konzepte begriffen hat und lernen kann kommt man in jede neue Technologie recht gut und schnell rein.

Dagegen schulen die MS Scheine wirklich nur für den einen Zweck und der Blick nach rechts und links fehlt für mich oft.

Daher würde ich auch jedem, der die Motivation noch hat, zu einem Studium raten.

Dauert zwar deutlich länger als die MS Scheine, aber hat noch einen anderen Stellenwert.

Und ist auch neben dem Job durchaus leistbar....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hat schon seinen Grund warum mein Betrieb seit 10++ Jahren nur eine Nichtstudierte Person beschäftigt: Die Vorzimmersekretärin. Das könnte auch die einzige sein, die mit weniger als 45K nach Hause geht, obwohl: sicher ist das nicht.

 

Klar, kann man ein Studium nicht mit den Ms-Certs vergleichen. Leider gibt es oft auch im Studium Scheine "geschenkt". Progamme werden kopiert und Abschlussarbeiten bekommen "Kuschelnoten".

 

Aber das Problem gibt es ja auch bei Promotionen, wie man u.a. bei einigen Politikern sieht.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

@ JuKo

Meine Arbeitgeber haben mich nie unterstützt, wollte ich aber auch nicht.

Denn so teuer ist es nicht.

Und sobald der Arbeitgeber unterstützt kann man in so Scherze wie das Zeigen der Noten und dergleichen rutschen.

Da habe ich null Lust drauf, so mache ich es nur für mich und gut.

Mein Studium kann ich schon einsetzen, denn die Denkweise ist anders und man kann sich in andere Dinge schnell reindenken.

Gehaltsmäßig macht es noch nichts aus da ich erst im Abschluss bin.

Danach werde ich aber Forderungen stellen und ggf. wechseln.

Da bin ich relativ frei.

Also ich denke final wird es sich lohnen.

 

@ Java

Ja nun, wo Sonne ist wirst du immer auch Schatten finden.

In meinem Studium gab es nun vielleicht 5 % der Leistungen wirklich geschenkt,

den Rest musste man sich schon erarbeiten und lernen.

Aber natürlich hast du Recht.

Nur irgendwo muss man anfangen und ein Studium ist halt deutlich generalisierter als "Nur" MS Scheine.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Rolf.

Da müsste ich nun lügen wenn ich dir nen genauen Wert sagen wollen würde.

Aber ich meine um die 340 Euro oder dergleichen pro Semester.

Wenn man das dann pro Monat runterrechnen will ist man bei ca. 60 Euro oder so.

Also keinesfalls ein Vergleich zur FOM.

Viele haben jedoch ein Problem, ihre Samstage teilweise zu opfern und nach Dortmund oder Gummersbach zu fahren.

Das muss klar sein, ohne geht es nicht (gibt die Studienordnung sogar vor).

Ansonsten können wir das Thema auch gerne per PN weiter diskutieren, das ist sonst etwas Spam hier im Thread und es interessiert nicht jeden.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe über ein Consulting eine sehr attraktive Anfrage bekommen- per Xing.

Könnt hier mir sagen, ob ich auf besondere Punkte achten sollte ?

Normalerweise halte ich davon nichts, aber die Stellenbeschreibung sieht sehr,sehr ergeizig und vielversprechend aus. Auch der Kontakt war freundlich und hat mich neugierig gemacht (Weiterbildung, Teamadministration im Rechenzentrum, Windows dominierte Umgebung, unbefristet und und und- das Stellenprofil "klingt" erstmal sehr verlockend).

 

Zurzeit denke ich, man hat nichts zu verlieren und sollte sein "Glück" versuchen.

 

Grüße Admin

Edit: @Maik Da kann ich dir nur recht geben, ich für mich schaue mir sehr viel strukturelles und Planungshilfen bei unseren Studenten ab. Muss allerdings eingestehen, dass ein Studium ersteinmal kein Vorteil ist (habs Informatik Studium abgebrochen und bin in die Ausbildung gewechselt). Es kommt immer daraufan in welchen Bereich man arbeitet und was man draus macht. Denn eins ist der IT Sektor mit sicherheit - ein dauerhaftes Fortbilden.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...