Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein kein Ausbilderschein, aber ich gebe ihnen Aufgaben und bringe ihnen Installationen bei etc.

 

Mein tägliches Arbeiten ist die typische Server Administration: Sicherungen, Domänenplanungen, Anbindungen neuer Standorte, WDS, Exchange und Notes Administration. Dazu sehr gute SQL und Oracle Kenntnisse. First Level Supprot überhaupt nicht. Muss beim Endanwender nichts machen. Dennoch finde ich mein Gehalt sehr gering.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boglius.

Naja, Aufgaben geben und Installationen beibringen halte ich nun nur für bedingt belastbar.

Klar, es muss jemand machen aber das ist ja meist so Beiwerk.

 

Der Rest hört sich schon deutlich spannender an.

Wie ist deine Firma aufgestellt?

Machst du nur reinen Betrieb und die Umsetzung von Konzepten (z.B. neuen Anbindungen) oder durchdenkst du alles selbst?

Planst du die Domäne alleine, also führend?

 

WDS ist relativ überschaubar, Exchange kann von bis gehen, Notes kann ich nicht einschätzen.

Was ich aber für ziemlich teuer und gut halte ist dein Oracle Knowhow.

Aber brauchst du es wirklich in deinem Job oder ist es nur schön dass du es kannst?

Also nutzt du es wirklich geregelt und bringst dem Unternehmen daher etwas?

 

Wie lange bist du schon bei der Firma, wieviele Leute arbeiten im IT Bereich mit dir?

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo Boglius.

Naja, Aufgaben geben und Installationen beibringen halte ich nun nur für bedingt belastbar.

Klar, es muss jemand machen aber das ist ja meist so Beiwerk.

 

Der Rest hört sich schon deutlich spannender an.

Wie ist deine Firma aufgestellt?

Machst du nur reinen Betrieb und die Umsetzung von Konzepten (z.B. neuen Anbindungen) oder durchdenkst du alles selbst?

Planst du die Domäne alleine, also führend?

 

WDS ist relativ überschaubar, Exchange kann von bis gehen, Notes kann ich nicht einschätzen.

Was ich aber für ziemlich teuer und gut halte ist dein Oracle Knowhow.

Aber brauchst du es wirklich in deinem Job oder ist es nur schön dass du es kannst?

Also nutzt du es wirklich geregelt und bringst dem Unternehmen daher etwas?

 

Wie lange bist du schon bei der Firma, wieviele Leute arbeiten im IT Bereich mit dir?

 

 

gruß

 

Danke für die lange Antwort. Planungen der Domäne besprechen wir im Team. Natürlich bringe ich mich dabei ein und werde auch mit ins Boot genommen, weil ich halt eben über die Zertifizierungen verfüge und die entsprechenden Schulungen besuchte.

 

Oracle bis 10.2.0.5 mache recht viel damit, zudem auch viel mit den BRTools, also Commandozeilen basierend. Durch unsere SAP Systeme habe ich viel damit zu tun. Beim aktuellen Arbeitgeber bin ich seit 7 Jahren.

 

Unser IT Bereich umfasst 30 Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Okay, im Team besprechen ist ja eine Sache.

Aber wenn du da aktiv eingebunden wirst, auch ins Design, ist das schon sehr tief.

Genau so mit dem Oracle.

 

Wenn du nun bei 43.000 stehst kannst du ja mal im nächsten Gespräch versuchen,

eine Erhöhung auf 45.000 durch zu bekommen.

Das sind um die 5 %, das ist schon stramm im Job denke ich.

Begründen kannst du es ja mit deinen Aufgaben, deinen Fortbildungen und dergleichen.

 

Aus meiner Sicht bringt es dir nichts, wenn nun jemand sagt dass man mit dem Job auch 50.000 verdienen kann.

Denn dazu musst du höchstwahrscheinlich die Firma wechseln und hast auch andere Facetten wie Reisetätigkeiten und dergleichen die dazu kommen können.

Wenn du also zufrieden bist (was enorm wichtig ist) würde ich versuchen eine Gehaltserhöhung mal anzusprechen.

Oder hast du erst kürzlich eine bekommen?

Wie lange hast du das Gehalt schon?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Boglius.

Die 45.000 sind sicher nicht der Hype.

Aber du musst auch mal realistisch die andere Seite sehen:

Wenn du deinem Chef nun die Bombenforderung nach 50.000 auf den Tisch legst ist das zuviel des guten denke ich.

Das wird er dir wahrscheinlich nicht zugestehen können/wollen.

Somit gehst du dann leer aus.

Eine Steigerung von 5 % ist in meinen Augen schon nicht ohne.

 

Solltest du wirklich einen anderne Marktwert erzielen wollen kannst du das deinem Chef erstmal mitteilen.

Wenn er dann aber die 50.000 als unbegründet abweist musst du auch so konsequent sein und vielleicht die Firma wechseln....

 

Ich persönlich kann nicht entscheiden, wie tief du wirklich drin bist.

Ob du nur dazu geholt wirst oder federführend die Architektur bestimmst und dergleichen.

Das kannst nur du.

 

Ich persönlich würde lieber mit einer geringeren Forderung in den Ring gehen (hier 45.000 ) und dann in 2 Jahren nochmal nachlegen.

 

 

 

Gruß

 

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Deinen Marktwert kannst du auch einschätzen bzw. lassen in dem du dich einfach wo anders bewirbst, dann siehste ja gleich ob jemand anderes dir mehr zahlt oder nicht.

Solltest du ein besseres Angebot haben ist es dir natürlich überlassen ob du zu deinem jetzigen Chef gehst und mehr verlangst oder sofort wechselst.

 

PS: mein persönlicher Rat ist auf jedenfall zum Chef zu gehen, meistens bekommt man ne Einigung hin die für beide Seiten akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boglius,

 

was genau machst Du bei deiner Arbeit?

 

Die 43T€ sind sicher nicht so toll für dein Alter. Ich bin 30 und verdiene ein kleines wenig mehr wie Du. Allerdings kommt das auch auf den Bereich, Firma, Job, etc. an. Allerdings kann ich Dich auch beruhigen. Ein Kollege, die Abteilung wurde ins Marketing verschoben, verdient nun 3 Jahre nach seiner Ausbildung und einige Jahre jünger wie ich, fast genauso viel. Das ist für mich natürlich keine tolle Situation (8 Jahre aus gelernt). Man lernt aber daraus, dass es auf die Chefetage ankommt. Denn bei diesem Chef waren auch mal 10% drin!

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Raum Frankfurt, Alter 36 Jahre, EDV Berufserfahrung seit 20 Jahren.

Berufsausbildung oder Studium zählt normalerweise nicht als Berufserfahrung. Hast Du nun Ausbildung oder Studium?

Den Beruf des Fachinformatikers gibts erst seit 1997, vgl. "Das Berufsbild des Fachinformatikers in Deutschland wurde am 11. Juli 1997 zusammen mit den drei weiteren IT-Ausbildungsberufen Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker in der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik geregelt." Fachinformatiker

Link zu diesem Kommentar

Oh ich habe die Zeit mit reingerechnet als ich allgemein in der

IT gearbeitet habe. Ich bin gelernter Fachinformatiker System

Integration. Gehöre zu den ersten Abschlüssen der damals

neuen Berufe. Vorher hatte ich ein Informatik Studium be-

gonnen, dann aber abgebrochen.

 

Wegen dem Gehalt. #Man hört halt viel von Kollegen, dass man

in anderen Firmen locker 4500 - 5000 brutto im Monat verdienen

könnte mit der Qualifikation. Ist dem nicht so? Wenn man sich

Auswertungen von Gehaltsreportumfragen etc. ansieht, sind

im Rhein Main Gebiet der Schnitt der Gehälter sogar über 60.000

Jahresbrutto.

 

Da es anoyme Unmfragen sind, kann ich mir nicht vorstellen,

dass die Leute alle falsche Zahlen abgegeben haben.

 

Selbst reine Servicekräfte im Firstlevelsupport ("Mein PC geht nicht,

schau mal nach") verdienen 3000 brutto im Monat. Klar da liege

ich drüber, aber meine Arbeit ist ja auch viel anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar

Hey Boglius.

Dein Studium kannst du mal vergessen, abgebrochen ist leider uninteressant.

Also bist du "nur" gelernt.

"Locker" 4.500 -5.000 denke ich nicht, nein.

Du wirst sie kriegen mit deiner Erfahrung.

Dann musst du aber auch schauen, welche Firmen das teils sind.

Es werden sicher viele Dienstleister sein, wo du reisen musst.

Sicher gibt es natürlich auch Firmen, die ihre Inhouse IT verstärken.

 

Die Umfragen würde ich immer mit Vorsicht genießen, man weiß nie wie einige gerechnet haben.

Anonym ist auch für einige kein Grund, dennoch etwas höher einzutragen oder Themen wie Provisionen und dergleichen mit einzurechnen.

 

Unterschätz auch die "Servicekräfte" nicht:

1st Level kann einerseits nur annehmen und weitergeben sein,

es kann aber auch wirklich lösungsorientiert sein und dann hast du da Leute mit einem extrem breiten Wissen.

Also anspruchslos würde ich das nicht nennen, es ist nur eine andere Herangehensweise.

 

Fakt ist doch folgendes:

Sicher kannst du deine 5.000 brutto verdienen, so sieht es aber derzeit nicht aus.

Das kann einerseits daran liegen dass du nicht oft genug gestiegen bist,

andererseits aber auch, dass die Firma einfach nicht mehr zahlen kann/will.

 

Wenn dir das wirklich zu wenig dann sprich mit deinem Chef, stelle deine Mehrvorstellungen dar und verhandel das.

Wenn du nicht allzu krass mehr erwartest sehe ich da auch durchaus gute Chancen.

Willst du aber "mal eben" auf 5.000 Euro wachsen weil die einige woanders auch bekommen sehe ich das sehr kritisch.

 

Was ich dir aber auf keinen Fall raten würde:

Es gibt durchaus Leute, die bewerben sich bei anderen Firmen und gehen mit dem deutlich besseren Angebot zu ihrem Chef und fordern dann das gleiche oder fast das gleiche um zu bleiben.

Ich kenne mehr als einen Personalchef der solche Leute aus Prinzip schon gehen lässt,

denn erpressen lassen sich wenige Unternehmen.

Also besser nicht machen :-)

 

Weitere Vorgehensweise:

Du überlegst dir mal eine reale Gehaltserhöhung (ich halte 5-10 % schon für stolz), damit gehst du zu deinem Chef.

Dann sprichst du erstmal das Thema Gehaltserhöhung allgemein an, wenn er dann fragt was du dir vorstellst hast du eine Nenngröße und kannst gucken was er dir bietet.

Eine Erhöhung auf 50.000 würde ich aber, Stand heute, nicht direkt fordern.

Das wären 16 % und somit etwas arg krass....

Wenn du heute deine 10 % bekommst und in 2-3 Jahren nochmal 5 % ist doch alles gut....

Dann steigst du etappenweise, für deinen Chef ist es verträglich und du kriegst mehr.

Sollte all das nicht funktionieren und dein Chef nicht mehr zahlen können/wollen kannst du dir nur überlegen, ob du auf das Geld heiß bist und daher wechselst oder ob dir die Firma soviel Spaß macht und du auf einen Teil des Geldes verzichtest.

Denn mit 43 k bist du beim besten Willen nicht schlecht im Rennen und man kann damit schon halbwegs anständig leben....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Oh ich habe die Zeit mit reingerechnet als ich allgemein in der IT gearbeitet habe.

36 - 20 = 16. Hast Du mit 16 dein Studium angefangen?

Da es anoyme Unmfragen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute alle falsche Zahlen abgegeben haben.

Da gibt es mehrere Gründe, falsche / zu hohe Zahlen einzugeben:

a) die Vermutung, Chefs interessieren Durchschnittswerte der Gehälter, d.h. steigende Durchschnitte --> (leichter/schneller) steigendes eigenes Gehalt

b) Sicherung eines "Vorsprungs" bei der nächsten eigenen Bewerbung, wenn das Gehalt unter "dem Durchschnitt" liegt (weil die anderen Bewerber sich am "Durchschnitt" orientieren).

Link zu diesem Kommentar

@DerFranky: Wie gesagt ich hatte meine Zeit in der IT gerechnet. Schon während

des Abiturs arbeitete ich in der EDV.

 

@MaikHSW: Ich wollte auch gar nicht im Gespräch 5000 fordern. Wollte nur sagen was man zu diesen Gehaltsbereichen hört. Da man meist den halben Betrag bekommt den man fordert, wollte ich nicht mit einer Erhöhung von 200 EUR ins Gespräch gehen. Zu hoch wollte ich auch nicht fordern. Dachte an 400 EUR oder sowas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar

Hey boglius.

Ein Job in der IT während des Abiturs ist meist wertlos und uninteressant.

Viele die ich mit Ferienjob in der IT kenne haben PC´s aufgebaut oder dergleichen.

Sicher ist das auch eine Erfahrung, aber diese Erfahrung teilen dann doch einige Haushalte...

Sprich spannend wird es ab dann, wo man produktive Erfahrungen mit anspruchsvollen Aufgaben in einem Unternehmen sammelt.

 

 

400 Euro ist schon nah an den 10 % und damit sehr sportlich.

Das kannst du ja durchaus mal ansprechen und als Verhandlungsgrundlage in den Raum stellen.

Sei aber nicht enttäuscht wenn es weniger wird.....

Und wenn du es durchbekommst halte ich es auch für wahrscheinlich, dass du die nächsten Jahre erstmal nicht kommen musst....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Werden solche Forderungen seitens der GL als Beleidigung gesehen?

Möchte damit ja nicht das Gegenteil erreichen.

 

Wie ist es allgemein mit den MCITPs und Vergleichbarem. Steigert

es wirklich den Wert? Oder ist es nur positiv um bei Firmen überhaupt

erst genommen zu werden? Nach dem Motto: "Der hat keine Zertifikate,

also auf die Ablage der Absagen. Dieser hier hat, also zum Vorstellungs-

gespräch einladen". In Zahlen gesehen sollte das Gehalt für die bestandenen

Zertifizierungen steigen? Es zeigt ja auch das der Mitarbeiter sich weiter-

bildet und auch lernfähig ist etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...