Jump to content

Notfall auf Exchange 2000 Maschine


Polty
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe hier leider einen absoluten Notstand! Seit gestern 23 Uhr Nachts funktioniert kein Exchange mehr! Bekomme folgende Meldung:

 

 

Information Store (2728) Versuch, Datei "E:\MDBDATA\pub1.edb" für Lese/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) bei der Operation zum Öffnen von Dateien.

 

falls die Frage nach Datensicherung auftaucht... ich hab leider keine! Bin seit 3 Tagen neuer Admin und mein Vorgänger...naja...

 

Laufwerk M: ist auch verschwunden!!!

Bei MS bedeutet ja der Fehler 1032 kein Zugriff... aber auf den MDBDATA Ordner hat jeder Vollzugriff!

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen.. sonst bin ich im A...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

das laufwerk "m" erstellt sich exchange meines wissens nach

selbst virtuell....

 

offline backup auf exchangefaq.de hab ich auch schon durch...

 

ohne erfolg jedoch :-(

 

mein nächter schritt ist das kleine tool eseutil..... da kann man einiges restaurieren....

 

hoff ich zumindest!

 

als letzer ausweg bleiben dann wirklich nur noch "fachfirmen"....

 

und des ganze am 3. tag meines admin lebens in dieser firma...

 

*heuulll*

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich nicht weiss, woran es auch nur Eventuell liegt, lass ich die finger vom herumprobieren. man macht unter umständen mehr kaputt, und verbaut sich den weg einer wiederherstellung... :suspect:

 

frag lieber gleich fachfirmen. das ist keine schande.

 

aber das mit dem laufwerk M ist schon sonderbar.

hab noch nie gehört, dass exchange ein laufwerk selbst generiert... :confused:

aber man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal

 

Hast Du das schon gelesen ?

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;816421

 

Sind da noch andere Eventlog Einträge zu diesem Problem ?

 

********Microsoft*********

By far the most common reason for a -1022 error with an

undamaged database another application holding files open and

preventing the Information Store service from accessing them. In

such cases, you might also see -1032 errors (JET_errFileAccessDenied). Restarting all of the Exchange services

or restarting the server might remove the lock.

 

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

habs geschafft!!! ;-)

 

War ganz schön tiefgreifend des Problem! Also die Datenbankdateien priv1.edb und pub1.edb waren inkonsistent!

 

Und zwar ziemlich heftigst!

bin volgendermaßen vorgegangen:

 

mit ESEUTIL die Datenbanken zuerst eben auf Konsistenz überprüft, anschließen reorganisiert und repariert! Und siehe da..

Server neu gestartet... Laufwerk M, der Informationsspeicher und die Publics waren wieder da!

 

Beim wiederherstellen hab ich mit der Option "i" in ESEUTIL die Überprüfung übergehen müssen, da sonst immer ein error angezeigt wurde!

Komischerweise hat er mir aber jetz ziemlich viele Berechtigungen geschmissen, so kann jetz jeder auf das Postfach zum Chef, des is aber glaub ich AD Sache... mal sehn!

 

PUHHHH des war knapp!!

Das erste was ich jetz mache True Image Sicherung!!!

 

Danke für eure Hilfe

 

Polty

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee !

Bist Du Dir sicher, daß der Ex-Admin keinen Zugriff mehr hat auf´s Netzwerk ? :suspect:

 

Wenn Du da eine Schnittstelle zum bösen Indernet hast in Deinem "neuen" Netzwerk, würde ich die erstmal deaktivieren und die Zugriffsrechte prüfen. Schon mal nur, um zu klären, woran Du bist.

Nach 3-4 Tagen kannst Du garnicht wissen, was da so gelaufen ist und warum der alte Admin weg ist.

Link zu diesem Kommentar

hallo zuschauer...

 

naja was da gelaufen is weiß ich schon a bisschen... aber des is jetz ned des thema.....

 

des mit der internetschnittstelle kann ich ned so einfach deaktivieren, da müssen doch die mail rein und raus *gg*

 

aber am vpn passwortändern bin ich grad.... da blick ich auch noch nicht so richtig durch.. cisco firewall, linux proxy usw. bis jetz weiß ich noch gar nicht wie überhaupt ins net geroutet wird... alles ziemlich komplex....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...