Jump to content

XP Netzwerk, Zugriff auf einen Rechner klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

HI,

 

ich habe hier ein Peer to Peer Netzwerk mit momentan 2 Rechnern laufen die beide XP Professional drauf haben. Feste IP´s in 192.168.0.0/24 wurden vergeben. Der Zugriff von Rechner B zu Rechner A funktioniert einwandfrei, nur andersrum klappt es nicht. Fehlermeldung: "Auf \\rechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator dieses Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt".

 

Klingt erst relativ simpel nach einem Berechtigungsproblem aber ich hatte das Problem schon oft bei sehr vielen unterschiedlichen XP-Rechnern. Leider habe ich nie eine Lösung finden können.

 

bisherige Maßnahmen:

Gastkonten aktiviert

Hosts bzw. lmhosts angepasst zur Namensauflösung

Pings (is jo klar... funzt auch alles soweit auf ip ebene und namensauflösung)

 

Mich wunderts dass noch kein anderer hier das Problem hatte da es mir wirklich schon oft passiert ist dass ich es mit solchen Rechnern in diversen Netzen zu tun hatte, diesmal brauch ich den Zugriff aber wirklich.

Link to comment

die habe ich bereits im vorfeld bei beiden rechnern entfernt da ich kein fan von diesen vereinfachten dingen bin. also wurde auch über die "richtige" freigabe freigegeben *g*

geht leider immer noch ned

 

Edit:

Hey cool jetzt hab ich es zum laufen bekommen also der hinweis mit der "einfachen dateifreigabe" war goldrichtig. Ich hab die jetzt einfach mal wieder probeweise aktiviert auf dem Rechner und wollte etwas freigeben da kahm dann der Hinweis ich müsste den "Assistent für Dateifreigaben" ausführen. Was ich dann auch mal gemacht habe. War aber eigentlich der Assistent zum Einrichten eines Heimnetzwerkes. Nachdem der durch war konnte ich plötzlich von dem anderen Rechner aus die Freigaben browsen. Wenn man das "einfache" Freigeben wieder deaktiviert funktionierts aber trotzdem noch. Cool.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo, leider klappt der Zugriff vonm einen auf den anderen Rechner auch nicht. Habe allerdings eine etwas andere Konstellation. Der eine ist ein XP Home, der andere ein XP Prof Rechner. Vom Prof auf den Home komme ich, anders herum nicht. Erhalte diese Meldung :" Auf \\Rechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, dieses Netzwerk zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf dem Computer nicht erteilt."

 

Die Ordneroptionen habe ich gemäß dem Tipp schon gesetzt, kriege aber immer wieder diese Fehlermeldung...

 

Was mache ich falsch ???

 

Hoffe es kann mir jemand helfen, damit ich den Drucker benutzen kann, der auf dem XP Prof Rechner installiert ist.

 

Danke für Eure Mühe im voraus.

 

Wannmann

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hi. Ich habe das gleiche Problem wie Du.

Meine Rechner (Laptop mit XP Pro, Desktop mit Home) sehen sich, aber ich bekomme auch die Fehlermeldung.

 

Den Drucker kann ich aber trotzdem benutzen, und zwar indem ich ihn beim laptop über Drucker hinzufügen - an anderem rechner - pfad \\desktop\drucker angemeldet hatte.

 

Probier das mal aus.

Das gleiche Verfahren für Ordner hat nicht geholfen, aber Drucken geht...

Link to comment
Original geschrieben von Careful

Hi. Ich habe das gleiche Problem wie Du.

Meine Rechner (Laptop mit XP Pro, Desktop mit Home) sehen sich, aber ich bekomme auch die Fehlermeldung.

 

Den Drucker kann ich aber trotzdem benutzen, und zwar indem ich ihn beim laptop über Drucker hinzufügen - an anderem rechner - pfad \\desktop\drucker angemeldet hatte.

 

Probier das mal aus.

Das gleiche Verfahren für Ordner hat nicht geholfen, aber Drucken geht...

 

 

Hallo, ja wunderbar, das funktioniert genau so, aber was ist mit dem normalen Zugriff auf die Ordner, warum klappt dies nicht, es muß doch gehen auch "normal" auf den Rechner zuzugreifen, oder ???

Link to comment
  • 4 months later...

Also, bei mir ist es so, dass ich über Benutzeraccounts ohne Passwort nie Zugriff auf XP Pro bekommen habe.

 

Nach Einrichtung eines Passworts auf den Account, über den zugegriffen werden soll, gings dann immer.

Ist wohl ein neues Sicherheitsfeature von XP.

 

Ob man bei XP Home allerdings überhaupt Kennwörter vergeben kann, weiss ich nicht, hab bisher immer nur mit XP Pro zu tun gehabt.

 

Gruss

Sizzla

Link to comment

Hallo

 

 

Das gleiche Problem taucht bei mir auch auf.

Habe 2 Rechner, einen Stand (PC1) und einen Laptopp (PC2), beide mit dem XP-Prof installiert. Beide sind mit einem Cross-Kabel verbunden. Beide Netzwerkkarten 100KB/sec

 

IP-Adresse 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Arbeitsgruppe: WORKSTATION

PC Namen: PC1: Thomas, PC2: Maria

 

Jetzt tritt folgendes Thema auf. Ich kann am PC2 alle Daten vom anderen PC lesen, auch der Datentransfer von PC1 -> PC2 vom 2. Pc aus funktioniert. Will ich nun mehrere Dateien zurückschreiben (->PC1) so geht das nicht mehr. Er kopiert eine Datei und das wars dann. Diese Datei ist aber dann auch defekt.

Intressant ist auch zu beobachten dass ich am PC1 nicht über das Netzwerk auf die eigenen Freigegebenen Ordner zugreifen kann. Auch die vom PC2 kommen nicht so richtig an. Ich sehe aber alle Ordner und Datein über das Netzwerk. Will ich einen Ordner anwählen so steigt der PC aus (Keine Rückmeldung; Explorermeldung)

 

Komisch ist aber manchmal funktioniert es.

 

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

 

PS. das Pingen funktioniert problemlos????

 

http://www.unterwasserfoto.at

Link to comment

Hallo,

 

versuch mal, bei der Freigabe und Sicherheit der Laufwerke das Kästchen "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern", das Kästchen zu aktivieren. Dann solltest du die Daten nicht nur lesen sondern auch schreiben können.

 

Vielleicht wars das.

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

 

hatte mehrfach das selbe Problem bei Arbeitsgruppen.

Habe dann unter Netzwerkaufgaben dea Assistenten zur einrichtung eines Heim- osder kleines Firmennetzwerkesgenutzt.

Danach manuell meine Arbeitsgruppe und IP´s geändert und alles funtioniert wunderbar.

Habe noch nicht nachvollzogen was der Assistent alles einstellt.

 

Propiers mal aus ( hat bei mir immer geholfe(

Link to comment

Hallo,

habe fast das gleiche Problem

 

Habe 2 Rechner, einen Stand (PC1) und einen Laptopp (PC2), beide mit dem XP-Prof installiert. Beide sind mit einem Cross-Kabel verbunden. Beide Netzwerkkarten 100KB/sec

 

IP-Adresse 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Arbeitsgruppe: WORKSTATION

PC Namen: PC1: Thomas, PC2: Maria

 

Jetzt tritt folgendes Thema auf. Ich kann am PC2 alle Daten vom anderen PC lesen, auch der Datentransfer von PC1 -> PC2 vom 2. Pc aus funktioniert. Will ich nun mehrere Dateien zurückschreiben (->PC1) so geht das nicht mehr. Er kopiert eine Datei und das wars dann. Diese Datei ist aber dann auch defekt.

Intressant ist auch zu beobachten dass ich am PC1 nicht über das Netzwerk auf die eigenen Freigegebenen Ordner zugreifen kann. Auch die vom PC2 kommen nicht so richtig an. Ich sehe aber alle Ordner und Datein über das Netzwerk. Will ich einen Ordner anwählen so steigt der PC aus (Keine Rückmeldung; Explorermeldung)

 

Komisch ist aber manchmal funktioniert es.

 

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

 

PS. das Pingen funktioniert problemlos????

 

http://www.unterwasserfoto.at

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...