Jump to content

Wann ist "Mann" ein guter Admin


Bavaria
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guter Admin??

 

Hmmm, ich kann mich nur anschließen, gut ist der der es schafft sein Netz ordentlich am Laufen zu halten. Und der der es verkraftet "Dran-Schuld" zu sein. Ich mein im Netzwerk rumfriemeln kann jeder, aber um "Dran-Schuld" zu sein muss man schon als Admin eingestellt werden.

Deswegen suche ich jetzt verzweifelt nach nem T-Shirt wo vorne "Dran-Schuld" draufsteht.

 

Mein Netz läuft, meistens weiß ich net warum eigentlich (dafür bin ich ja hier) aber die Rechner unserer Auszubildenden sind laufend hin, und wer ist "Dran-Schuld"? :D

 

Und wisst ihr eigentlich wer der beste Admin ist? BAfH!!!!! :D :D Mein Vorbild

Link zu diesem Kommentar

Ahoi zusammen,

 

ich trainiere und programmiere seit ein paar Jahren im Office-Bereich. Ich bin auch Quereinsteiger, schraub aber bereits seit 85 an meinen Rechnern.

 

Alles zu wissen oder den perfekten Überblick zu haben funktioniert meines Erachtens im Alleingang kaum. Boards, Gespräche mit Seminarteilnehmern und neugierig über irgendwelche Messen zu wandern hat mir bislang weit mehr den Horizont geöffnet, als mich alleine stur mit Lehrbuch in eine Thematik einzuarbeiten.

 

Für mich muss der "gute" Admin Offenheit zeigen. Auch mal Fehler eingestehen und neue Wege gehen. Und nicht mit der Einstellung "Von diesem Jüngling lasse ich mir doch nix erzählen!". Was ich vermisse sind firmeninterne Workshops, in denen Wissen gegenseitig vermittelt wird - aber dadurch schwächt man ja wieder seine eigene Position. Schade.

 

Alles wird gut

Andreas

 

PS: Der gute Admin dokumentiert!!

Link zu diesem Kommentar

Als Resonanz vieler geposteter Bekundungen kann wohl gesagt werden das EINER NIE ALLES KANN. Unmöglich!!

 

Darum arbeiten WIR IM TEAM um mit UNSEREN KENNTNISSEN das Problem und/oder den Wunsch des Kunden effizient entsprechen zu können.

 

Die Leistung des Einzelnen ist NICHTS gegenüber der LEISTUNG EINES TEAMS!

 

Dem ist so und da wird sich auch nichts ändern.

 

Nebenbei mach es natürlich auch wesentich mehr Spass in einer Gruppe involviert zu sein.....als Alleine den Kampf gegen die Götter anzutreten :) -->(Das sind die, die nach aktuellen Stellenausschreibungen über Kenntnisse in PHP,MySQL,C++,Pyton,HTML,Java,Metaframe,Datawarehouse,VBA,Linux,Windows verfügen....ach so nicht älter als 28 und mind. 5 Jahre Berufserfahrung) Welcher C(++) Programmierer behauptet von sich mit 5 Jahren Erfahrung, die Sprache zu beherrschen...Fragt aber keiner!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bavaria Es läuft soweit alles tadellos unser Netzwerk handelt 5 Millionen Druckjobs pro Jahr. Probleme konnte ich bisher alle lösen sicherlich oft durch die Community.

 

wenn auch OT, da ich mich damit aber befasse momentan ;)

 

 

zentral/dezentral

was für Maschinen?

Workflowmanagement über spezielle Software?

 

gerne auch PN

 

GRuß

 

Frnak

Link zu diesem Kommentar

@Frank

 

Der Bafh ist wirklich genial ;) Aber Vorbild.. :D

 

Merke gerade was ich alles nicht weiß - versuche mich auf dem langen Weg zum MCSE - aber meine Arbeitsumgebung funktioniert und die Kollegen sind zufrieden.

 

Ich finde das größte Problem eines Admins sind die unqualifizierten Äußerungen und Anforderungen von Projektleitern, die keine Ahnung von der Materie haben.

Das wäre an und für sich ja nicht schlimm, denn man kann es ja erklären. Schlimm wird es dann, wenn diese Personen es aber nicht raffen (nein, es liegt nicht an meiner Unfähigkeit zu erklären, andere haben es auch verstanden ;) ), sondern an seiner Unfähigkeit was zu verstehen und zu behalten. Dumm nur, wenn solche Leute dann einen irgendwo durch ****e Äußerungen reinreissen... *argh* :rolleyes: :mad:

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Komme auch gerne mal wieder auf das Topic zurück , da ich mich mit meinen 33 Lenzen frage, wo die Reise hingehen soll.

 

Bin vom Tüv Rheinland zertifizierter Netzwerkspezi.

 

Habe knapp 5 Jahre Berufserfahrung (mit Pcs beschäftige ich mich seit 15 Jahren)

 

Ich strebe den Mcsa an , weil mir das Geld zum Mcse fehlt.

 

Jetzt behaupte ich mal unser Netz 1 Server 30 Clients ganz gut im Griff zu haben, wobei ich zwischen

30 und 100 clients nicht viel unterschied sehe, falls jetzt einer meint das man 30 ja auch im Griff haben müsste.

 

Jetzt lese ich die aktuellen Stelleausschreibungen und frage mich, warum ich jeden Tag scheinbar genau das tue, was keiner sucht. :D

 

Die Frage ist jetzt reicht Mcse/Mcsa oder wird man ohne IT Studium eh nur als autodidaktischer Freak belächelt.

 

Weil meiner Meinung nach ist ein guter Admin jemand , der mit viel Fleiß, Hingabe und Berufung viele Handbücher liest, Kurse besucht und in Communties wie dieser abhängt .

 

Es wird kaum ein en Beruf geben, wo mehr Leute Hobby mit Beruf verquicken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein recht heickles Thema.

Mit meinen 36 Jahren bin ich auch nicht mehr der jüngste und nach längerer Durststrecke (arbeitslos) habe ich nun einen Job gefunden der im Dienstleistungsgewerbe ist.

Im igentlichen Sinne mache ich die Arbeit die ein Admin damals auch gemacht hat, sprich vom Kabel für LAN ziehen, anschliessen der CAT Dosen bis hin zum installieren und konfigurieren des Netzwerkes.

 

In so fern bin ich ein Administrator für viele Netzwerke, welche beim Kunden stehen.

Haben diese Probleme, dann rufen diese an und ich löse diese entweder per Telefon, e-Mail, Remote oder eben vor Ort.

Hier hilft mir auch wohl das Wissen welches ich mir über die ganze Zeit angeeignet habe, sowie der Kurs zum MCSE 2000.

In diesem Kurs wurde das Thema eigentlich auch mal am Randeund unter einem anderen Namen aufgegrifen und den Satz den der Dotzenz damals abgab traf es eigentlich auch vollkommen und diesen werde ich auch nicht vergessen:

 

"Man kann nicht alles wissen, man muß nur wissen wie man sich helfen kann."

 

Somit machte man auch schon Punkte bei Ihm, wenn man einfach nur in der HILFE von Windows 2000 Server nachgeschlagen hatte, oder im Internet zu dem Problem eine Lösung finden wollte.

 

Von daher denke ich das ein guter Administrator dann ein guter Admin ist, wenn er sich der Probleme annimmt, nach den besten Lösungsmöglichkeiten sucht um diese dann einzusetzen, sowie ehrlich zu den Usern/Kunden ist und die Probleme diesen auch so erklären kann das es auch ein NICHT ITler versteht.

Selbst wenn man nicht immer gleich eine Lösung parat hat, aber dies korrekt schildern kann haben sehr viele dann auch verständnis dafür das man das Problem atok nicht gleich lösen kann.

Wenn dann der User/Kund noch merkt das man weiß von was man redet bricht man die meisten Barrieren im nu.

 

@WarriorHell

Es ist im Prinzip egal ob du MCSA oder MCSE machst, denn leider hat der Ruf der MS Zertifikate durch das A-AMT mehr als gelitten.

Diese Erfahrung habe ich selbst mit meinem abschluß zum MCSE 2000 gemerkt.

Entweder kam meine Bewerbung gleich wieder zurück, oder beim Vorstellungsgespräch musste man den Leuten es noch beweisen das man weiß von was man redet.

 

Aber selbst als IT Informatiker, welcher dies durchJahre lange Studien dann erreicht hat, ist man nicht gleich von der Strasse.

Sicherlich ist es als IT Student einfacher, da man hier "mehr Papier" vorweisen kann, aber ich selbst habe während meines Praktika mit erlebt wie ein guter IT Informatiker es sehr schwer hatte einen neuen Job zu bekommen.

 

Die Sache ist einfach so das auch viele Arbeitgeber heute nicht wissen WAS sie eigentlich suchen und gerade im EDV Bereich wird verlangt das man ALLES kann, jünger als 20 ist und für einen Appel und ein Ei arbeiten geht.

 

Wie oft habe ich diese Sache schon vor meinem jetzigen Job erlebt und um ehrlich zu sein bin ich mit dem Job den ich jetzt habe mehr als zufrieden.

OK, es ist ein KLEINBETRIEB der noch wachsen soll, aber schon alleine die Tatsachedas mein Chef mir zuhört und auch auf Vorschläge eingeht um diese umzusetzen bestärkt mich in dem Gefühl am richtigen Platz zu sein.

So etwas ist sehr sehr selten und wenn man so etwas gefunden hat, dann ist es einem auch egal ob die Firma 3 oder 300 Mitarbeiter hat.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage. Ich selber habe mir einen Maßstab gesetzt: Angenommen es wurde ein Blitz in unser Gebäude einschlagen und ALLE Server, Switches, Firewalls etc. würden kaputt gehen. Ein guter Admin müsste in der Lage sein, die gesamte IT Infrastruktur wieder lauffähig zu machen. Von daher bin ich zwar Admin, noch lange aber nicht gut, denn spätestens wenn es an die Firewalls (und damit meine ich nicht iptables oder ipchains, bin aber dran den Umstand zu ändern) gehen sollte muss ich passen. Ebenso kenne ich mich noch nicht so gut mit nem Exchange Server aus, dafür gibt es aber Sicherungen ;) . Wo ich im Moment keine Probleme sehe ist der Domain Controller und die "üblichen" Netzwerkdienste wie DHCP und DNS, sei es Windows oder Linux basiert. (daily buisness) Was aber meiner Meinung nach keine guten Admins sind, sind die meisten frisch gebackene Uni Absolventen und Zertifikatesammler mit null Berufserfahrung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur weil ich auf dem Papier etwas können sollte heisst das noch lange nicht das ich weiss was ich da mache (Wink mit dem Betonpfeiler in Richtung Dump Kiddys)

Link zu diesem Kommentar
B... frage ich mich, wann man ein qualifizierter Admin ist.

 

Ich versuche mal Thread-unpassend eine kurze Antwort:

 

ein fachlich versierter Mitarbeiter, der nebst guten technischen und Produktkenntnissen auch über eine qualifizierte Arbeitsmethodik verfügt. Letzteres wird leider massiv unterschätzt, ist aber im Alltag extrem wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...