Jump to content
Sign in to follow this  
PuhderBaer

Abschlussprojekt für FISI

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Abschlussprojekt für meine Ausbildung.

Da mein Betrieb sich nicht um mich kümmert und ich bis zum 10.08 meinen Antrag an die IHK über ein Projekt von 35h schicken muss brauche ich viel Hilfe. In meiner Ausbildung habe ich mich "selbständig" mit Windows 2003 Server beschäftigt.

Ein Azubi, der schon seine Prüfung hinter sich hat, hat einen Windows 2003 als PDC aufgesetzt und konfiguriert.

Es wird aber noch ein 2ter Server kommen, der als BDC eingesetzt erden soll. ich wollte dies zu einem teil meines Projektes machen, aber ich glaube das wird von der Zeit nicht ganz reichen. Hat jemand noch eine Ahnung, was man dazu machen könnte um das Projekt zu füllen damit es auch sinnvoll wird. Auf dem PDC ist das Active Directory schon installiert und die User sind auchschon angelegt. Ich dachte vielleicht daran Updates automatisch auf den Clients zu installieren oder etwas änliches. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar also wo sind ideen die auch nicht ganz so schwer und sinnvoll im umsetzen sind.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Sag mal bitte welche Note der Azubi auf seine Doku bekommen hat! Win 2003 Server als PDC

 

Also trenn Dich bitte davon das es ab Win 2000 noch PDC und BDC gibt.

 

Also auf dem neuen Rechner

 

-Auftrag und Pflichtenheft

-Festellen der benötigten Mittel (Server Ausstatung, OS u Lizenzen, weitere Software)

-Win 2003 Server installieren und in Dom einbinden.

-dcpromo

-DNS installieren (event. Auf beiden Rechnern als ADS integriert)

-event DHCP

-Testphase

-Dokumentation

 

Vielleicht Datenreplikation für Ausfallsicherheit.

IIS mit Intranet-Site als schwarzes Brett.

 

Wichtig dabei sollte aber sein das Du dieses auch wirklich durchgeführt hast.

 

 

Gruß

Willow

Share this post


Link to post

Moin!

Die Idee mit den Updates ist doch iO!

Installiere doch einfach einen SUS und verteile die Updates über ihn.

Damit sollte doch deine "freie Restzeit" locker ausgefüllt sein!

 

Viel Glück beim Projekt!

Share this post


Link to post

Hi Puh.

 

Ich habe vor einigen Monaten mal einen Leitfaden erstellt. Darin geht es um die Frage, wie man das richtige Projekt-Thema für eine FiSi-Abschlussprüfung findet. Also was dabei berücksichtigt werden muss/soll, die richtige Zeitplanung, Projektumgebung usw.

 

Ist ein PDF mit 66 KB. Kann es dir gerne zuschicken, musst mir nur deine Mail-Adresse zukommen lassen (Board-Mail oder PN).

 

Damian

 

PS: ich verschieb´s mal ins "Off Topic". :wink2:

Share this post


Link to post

Hallo,

wie sieht denn die Aufteilung der 35 h aus. 8h Praktisch 10h Dokumentation 10h Präsentation usw....???

 

also rumstückeln würd cih nicht hier ein bisschen von und davon, das macht kein guten Eindruck. Ein Projekt das du auch von vorn bis hinten durchziehst.

 

Wie ist denn mit Anbindung eines Netzwerkes an das Internet mit Firewall, oder Proxy?? Das ist glaub ich ganz gut zu schaffen.

Müsstest eben die Details für den Antrag noch ausarbeiten glaub ich. Und denk dran, egal welches Projekt, Doku und Präsentation muss so gehalten sein, das es auch ein Laie versteht. Is ganz wichtig, vergessen nämlich die Meisten.

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erstmal meine E-Mail:

roeschflorian@gmx.net

 

Dann habe ich mal ein Zeitplan aufgestellt:

 

Ist Analyse 1Std.

Soll Analyse 2Std.

Projektplanung 2Std.

 

Durchführung

 

Hardware einbauen 2Std.

Grundinstallation vom Server 4Std.

Anbindung an vorhandenen Server 2Std.

SUS Server installieren und Konfigurieren 5Std.

Einrichtung der Clients 5Std.

Testphase 4Std.

Doku 8 Std.

 

was sagt ihr dazu ist das so von der Zeit her ok nochmals danke für die Hilfe

Share this post


Link to post
Original geschrieben von PuhderBaer

Hallo,

 

erstmal meine E-Mail:

roeschflorian@gmx.net

 

Dann habe ich mal ein Zeitplan aufgestellt:

 

Ist Analyse 1Std.

Soll Analyse 2Std.

Projektplanung 2Std.

 

Durchführung

 

Hardware einbauen 2Std.

Grundinstallation vom Server 4Std.

Anbindung an vorhandenen Server 2Std.

SUS Server installieren und Konfigurieren 5Std.

Einrichtung der Clients 5Std.

Testphase 4Std.

Doku 8 Std.

 

was sagt ihr dazu ist das so von der Zeit her ok nochmals danke für die Hilfe

 

Hi,

 

ja, das klingt doch gut.

Aber mal ehrlich, das ist ja sowieso nur für die "Form". In der Praxis (spreche aus eigener Erfahrung), sind die Zeiten nicht zu halten. Für die Doku allein ist schon viel mehr Zeit nötig.

 

Viele Grüße und viel Glück!

 

zman

Share this post


Link to post

natürlich ist das mit der Zeit so eine Sache, aber in bin froh, dass ich endlich eine Idee habe die mir Spaß machen wird und ich nicht am Host Speicherplatz zur verfügung stellen muss (hätte ich sonst machen müssen), da bin ich doch ganz froh wieder zu den Mausschiebern zu gehören.

 

Achja die Summe der Zeit 35Std.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Damian

Hi Puh.

 

Ich habe vor einigen Monaten mal einen Leitfaden erstellt. Darin geht es um die Frage, wie man das richtige Projekt-Thema für eine FiSi-Abschlussprüfung findet. Also was dabei berücksichtigt werden muss/soll, die richtige Zeitplanung, Projektumgebung usw.

 

Ist ein PDF mit 66 KB. Kann es dir gerne zuschicken

 

Kannst es mir bitte zumailen?

 

Link editiert

 

THX!!!!

Share this post


Link to post

Hi Leute,

 

ihr sollte mal lieber nicht alle eure Mailadressen hier posten - irgendwann wird euerer Postfach mit Spam´s zugemüllt werden.

 

BTW: Hi Flobo deine Website is ja ganz lustig - hauptsächlich die kleine schwuchtl (rosarote Haare) auf der Startseite. :D

Share this post


Link to post

@ flobo

PN mit Link ist raus. :wink2:

 

@ all

Kohn hat recht. Man sollte es den Spammern nicht so leicht machen. :suspect: ;)

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...