Jump to content

Datev Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von welchem Datev-Produkt sprichst du? Ich habe bereits mehrfach die Datev-Plattform inkl. Rechnungswesen und Lodas installiert. Das ganze in einer Windows-Server-Umgebung -> Sybase musste auf dem Server noch installiert werden.

 

Wenn du Fragen in diesem Bereich hast, kannst du deine Fragen gerne an mich stellen.

 

Ansonsten empfehle ich dir, die erste Programm-CD oder DVD einzulegen und im Startbildschirm mal die Readmes durchgehen.

 

Nur ein Tipp am Rande: Überlege dir ganz gut, wo du deine Daten ablegen willst (wichtig ist der Laufwerksbuchstaben und der UNC-Pfad). Das lässt sich später nur mit vielen Tricks noch ändern.

 

Abschliessend kann ich dir zu deiner Beruhigung sagen: die Datev SW ist die durchdachteste Software (bezgl. der Installation/Administration/Updates), die ich je gesehen habe.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bin Admin in einer Steuerberatungsgesellschaft. Wir haben so ziemlich jede Datevsoftware am Laufen, außer DMS und EO Comfort. Wenn du was wissen willst dann sag Bescheid.

Ansonsten kann ich dir auch die Newsgroup auf der Datev-Seite

(Menupunkt Stadtcafe) empfehlen.

Installationsanleitungen sind wie gesagt auf der ersten Programm-CD/DVD und in der Support-CD/DVD.

 

MfG

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

puuh...Lohn ist genau der Teil mit dem ich mich relativ wenig oder gar nicht beschäftige. Im Lohn und Gehalt weiß ich, wie es funktioniert aber in Lodas muß ich selber nachsehen.

 

Auf jedenfall gibt es in der Lodas Erfassung den Punkt Mandantendaten/Finanzbuchhaltung/Kontenverwaltung und Buchungsbeleg. Dort müssen erst die Konten angelegt sein und entsprechend zugeordnet werden.

Die Zuordnung über den Nummernzusammenhang sollte auch gegeben sein, alternativ kann man eine abweichende Beraternummer/Mandantennummer eingeben.

Laut Hilfe wird der Vorlauf durch eine Auswertung 80 erzeugt werden

 

Hier der auszug aus der Hilfe:

 

"Programmverbindung FIBU aktivieren

 

Um LOHN-Daten in die FIBU übernehmen zu können, müssen Sie im Dialogfenster Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen

 

die Auswertung Nr. 80 Buchungsbeleg anlegen und

im Feld Datenübermittlung den Eintrag DÜ an Institutionen wählen.

 

Wenn Sie ein Protokoll darüber erhalten wollen, welche Daten übernommen worden sind, muss die Auswertung Nr. 85 Programmverbindung FIBU angelegt sein."

 

Ich hoffe geholfen zu haben

 

MfG

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

die gewünschten Installationsleitfäden finden sich auf der DATEV-Info-CD.

 

Dort gibt es irgendwo eine Rubrik zum Thema WTS ... (ich glaube irgendwo in der Nähe von Basissoftware / Lokale Netze).

 

Die Dateien selber liegen dann als Word-Dokument vor.

 

Ansonsten kannst Du für rd. 25 EUR die Installationsleitfäden über den Bestellmaneger bei der DATEV bestellen.

 

 

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...