Jump to content

giebeler

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von giebeler

  1. Hallo, ich würde gerne in einer Windows 2003 Domäne mit einem Windows 2003 SBS Server als PDC die ursprünglichen Gruppenrichtlinien der Dömäne und des PDC (welche bei der Erstinstallation des AD eingerichtet wurden) wieder herstellen und mit diesen die aktuellen Richtlinien ersetzen. Wie könnte dies Funktionieren ? Viele Grüße Marcus Giebeler
  2. Hallo, wenn ich in Win XP SP2 aus einer Anwendung (Word, Excel, Acrobat, etc.) eine Email versende, wird das betreffende Dokument zwar an den Mailclient übergeben, die Anwendung stürzt aber gleichzeitig ab. Gibt es in Win XP eine Möglichkeit die MAPI-Schnittstelle neu zu installieren ? Oder fällt jemanden eine andere Idee ein ? Ich habe bereits das SP 2 neu installiert, geholfen hats aber wenig. Grüße Marcus Giebeler
  3. Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Client-Druckertreiberumleitung des Windows 2003 Terminalservers: auf dem Client hört der der Druckertreiber auf den schönen Namen "HP LaserJet 3030 PCL6" (=ohne Freizeichen zw. "PCL" und "6"), auf meinem Terminalserver medelt sich der Druckertreiber aber als "HP LaserJet 3030 PCL 6" (=mit Freizeichen zw. "PCL" und "6"). Der Druckertreiber des RDp-Clients kann also folgerichtig nicht zugeordnet werden und der Drucker wird nicht gemappt. Gibt es Möglichkeit den "PCL6"-Treiber dem "PCL 6"-Treiber zuzuorden ? Grüße aus Wiesbaden Marcus Giebeler
  4. Hallo, ich habe in meiner Windows 2003 Domäne meinen alten Terminalserver durch eine neue Maschiene ersetzt und in diesem Zuge auf dem neuen Server auch den Terminalserver-Lizenzserver installiert. Wenn ich nun auf dem neuen Server die Terminalserverlizensierung-Konsole öffne, versuchgt das Programm immer eine Verbindung mit dem alten Terminalserver aufzubauen. Ich habe bereits unter Terminaldienste-Konfiguration -> Servereinstellungen -> Lizenzserversuchmodus den Suchmodus von "Automatisch" auf "Wie Angegeben geändert", dieses läßt jedoch meinen WTS völlig kalt. Wie kann ich also die Liste der (vermeintlich) verfügbaren WTS-Lizenzserver abändern?
  5. Hallo, hast Du inzwischen herausgefunden was man (außer den Bnutzern Admin-Rechte zu geben) zur Lösung des Problems anstellen kann? Grüße Marcus
  6. Hallo, ich habe seit der Installtion des SP1 auf einem Windows 2003 Server das folgende Problembild: Normale Benutzer können sich von den Clients nicht mehr mit dem MS SQL-Server verbinden, nur Administratoren haben den benötigten Zugriff. Im Systemlog erhalte ich jeweils die beiden folgenden Fehlermeldungen: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Objektzugriff Ereigniskennung: 560 Datum: 06.05.2005 Zeit: 23:50:54 Benutzer: STAATS\12 Computer: STAATS_SRV Beschreibung: Geöffnetes Objekt: Objektserver: SC Manager Objekttyp: SC_MANAGER OBJECT Objektname: ServicesActive Handlekennung: - Vorgangskennung: {0,5023848} Prozesskennung: 720 Abbilddateiname: D:\WINDOWS\system32\services.exe Primärer Benutzername: STAATS_SRV$ Primäre Domäne: STAATS Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7) Clientbenutzername: 12 Clientdomäne: STAATS Clientanmeldekennung: (0x0,0x47469D) Zugriffe: READ_CONTROL Zum Dienstcontroller verbinden Dienste auflisten Zustand für Dienstdatenbanksperre abfragen Rechte: - Beschränkte SID-Anzahl: 0 Zugriffsmaske: 0x20015 Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. und Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Objektzugriff Ereigniskennung: 560 Datum: 06.05.2005 Zeit: 23:50:53 Benutzer: STAATS\12 Computer: STAATS_SRV Beschreibung: Geöffnetes Objekt: Objektserver: SC Manager Objekttyp: SC_MANAGER OBJECT Objektname: ServicesActive Handlekennung: - Vorgangskennung: {0,5023828} Prozesskennung: 720 Abbilddateiname: D:\WINDOWS\system32\services.exe Primärer Benutzername: STAATS_SRV$ Primäre Domäne: STAATS Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7) Clientbenutzername: 12 Clientdomäne: STAATS Clientanmeldekennung: (0x0,0x47469D) Zugriffe: READ_CONTROL Zum Dienstcontroller verbinden Dienste auflisten Zustand für Dienstdatenbanksperre abfragen Rechte: - Beschränkte SID-Anzahl: 0 Zugriffsmaske: 0x20015 Wie kann ich dieses Problem lösen ohne gleich allen Benutzern Admin-Rechte zu geben? Was wollen mir die beiden Meldungen genau erzählen? Grüße Marcus
  7. giebeler

    vpn . dyndns

    Hallo, vielleicht noch einmal einen etwas anderen Vorschlag zu diesem Thema: Ich habe in einer Installation die folgende Konfiguration Windows 2003 Terminalserver <-- VPN Routing & Ras aktiviert <-- DSL-Router mit Dynamischer DNS <-- Internet mit VPN <-- Hausfrauen-DSL <-- RPD-Client (=Terminalserver-Client) die auch ganz porblemlos läuft. Der Vorteil am Terminalserver ist, daß die benötigte Bandbreite nicht so groß wie in einem realen Netzwerkzugriff ist, und das zwei bis 3 Bejutzer bereits recht bequem über ein 2000er DSL (am Router) arbeiten können. Allerdings ist der Terminalserver in seinen Anschaffungskosten (Windows-Lizenzen relativ teuer).
  8. Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Netzwerkbrücke bricht nach ca 12-24 Stunden zusammen und leitet keine IP-Pakete mehr weiter. Da eine Erneuerung der IP über DHCP ("Reparieren") fehlschlägt muß ich nun eine manuelle IP vergeben. Mit dieser Konfiguration läuft die Brücke dann für ca. 5 Minuten und wird dann anschließend wieder bockig. Danach wechsele ich wieder zu DHCP, bekomme diesmal eine IP und das Spielchen geht von vorne los (d. h. die Brücke läuft für 12-24 Stunden. Meine Konfiguration: Windows XP SP2 Adpater 1: 3Com 3C900 mit 10Base2 Koaxial Ethernet Adapter 2: Level1 ? mit RJ-45-Anschluß an AVM Fritz!Box SL DSL Router IP-Zuweisung über DHCP mit vorher reservierer IP (brauche unbedingt eine bestimmte IP) Auf dem Rechner ist noch ein DATEV-Komm-Server (ISDN) installiert, sonst nix. IP: 192.168.1.2 Hat jemand eine Idee in welcher Ecke ich suchen muß?
  9. Hallo, außerdem mußt Du für Deine neue GP noch eine Besonderheit beachten: Viele Kennworteinstellungen können nur in GPs verändert werden, die sich in der obersten Ebene des AD (=dirket unter der Dömäne) befinden. Grüße Marcus
  10. Hallo grizzly, habe in der GP nun "LM - und NTLM Antworten senden" eingstellt., was jedoch leider nichts bewirkt hat. :eek: Der Fehler tritt NUR bei neuangelegten Benutzern auf, die bestehenden Benutzer funktionieren problemlos. Die von dir erwähnte GP hätte sich aber doch auf alle Benutzer auswirken müssen ? Hast Du sonst noch eine Idee ? Grüße Marcus
  11. Hallo grizzly999, in welcher Ecke der GP befindet sich denn dieser Eintrag ? Habe auf Anhieb in diesem Wust nichts finden können.
  12. Hallo, immer wenn ich in meiner Domäne neue Benutzer anlege, können sich diese von den Win98SE-Clients nicht anmelden ("Falsches Kennwort oder kein Domain-Controller verfügbar ...). Die neuen Benutzer können sich jedoch ohne Probleme auf meinem Terminalserver anmelden; die alten Benutzet sind auch vollkommen okay. Im Eventlog des DCs findet sich folgendes: Grüße Marcus
  13. Hallo, die gewünschten Installationsleitfäden finden sich auf der DATEV-Info-CD. Dort gibt es irgendwo eine Rubrik zum Thema WTS ... (ich glaube irgendwo in der Nähe von Basissoftware / Lokale Netze). Die Dateien selber liegen dann als Word-Dokument vor. Ansonsten kannst Du für rd. 25 EUR die Installationsleitfäden über den Bestellmaneger bei der DATEV bestellen. Grüße Marcus
  14. Hallo, noch einmal zurück zum eigentlichen Anwendungszweck: Die DATEV ... Wieviel PCs soll denn der Server bedienen. DIe DATEV geht in Ihren Empfehlungen meiner Meinung nach sehr verschwenderisch mit den finanziellen Resourcen der Genossen um. Wenn Du nicht mehr als 20 PC bedienen willst, kannst Du ruhig alles auf einen Server schmeißen. Der Lizensmaneger und der DFÜ-Server sind relativ kleine Pakete, die bringen so schnell keinen Server zum wanken. Die einzig interessante Applikation ist der Datenbank-Server. Wenn es hier ein bißchen langsam wird, würde ich es aber erst mal mit einem weiteren 512-Riegel RAM probieren. Ansonsten kannst Du die Applikationen DFÜ-Server und Lima auch auf einer Windows2000 oder XP Maschine laufen lassen. Ein älterer PC P2 ist heir vollkommen ausreichend. Zur Orientierung: Ich betreibe 13 Clients an einen P4 2003 Terminalserver mit 2 GB Ram, dieser wiederum bedient sich an einem P2-4000 Server mit Windows 2003. Dort läuft der LIMA, die DFÜ, die Datenbank und das AD und dort liegen auch die Daten. Und meinem Empfinden nach ist immer noch das 100 MB-Netzwerk zwischen den PCs das langsamste im ganzen System ... Grüße Marcus
  15. Hallo, ich weiß, daß es zu diesem Problemkreis schon mehrere Dutzend Threads gibt. Leider bin ich jedoch auf der Suche nach einer Lösung nicht fündig geworden ... Also ... Ich betreibe einen Windows2003 Terminal-Server mit lokalen Profilen. Wenn der Server einige Zeit in Betrieb war, erscheinen bei manchen Benutzern nach einer Weile bei der almedung die Fehlermeldungen "Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil. (...)" und danach "Das lokale Profil konnte nicht gefunden werden. Sie werden mit einem tempörären Profil angemeldet (...)". Der Fehler ist nicht Benutzerabhängig, die Rechte sind okay und die Profile sind physisch existent. Der Fehler verschwindet, wenn ich meinen Server neu boote. Wenn ich z. B. probiere bei den betreffenden Profilen die Datei ntuser.dat in einen Editor zu laden, bekomme ich den Hinweis, das mir der Zugriff verweigert wird, da diese Datei noch von einem anderen Prozess geöffnet sei. Dies alles, obwohl der Benutzer abgemeldet ist und also niemand in den Profildateien rumlesen sollte. Meiner ansicht nach schließt mein WTS die Dateien beim Abmelden nicht richtig. Ich weiß aber nicht, wie ich die Dateien wieder "freigeben" könnte. Grüße Marcus
  16. Windows 2003 Server mit Terminaldiensten Hallo, über welche Sicherheitseinstellung / Gruppenrichtlinie kann ich den normalen Benutzern auf meinen WTS die Neuinstallation von Programmen verweigern ? Grüße marcus
  17. Die Benutzer kommen über einen Hardware-Router ins Netz, der keine weitere Authetifizierung fordert ...
  18. Hallo, so weit ich das feststelle kann sind alle Einstellungen gleich: - Der betroffene Beneutzer stammt aus der selben OU wie funktionierende Benutzer - Mit dem Betroffenen Benutzer kann ich von anderen Clients korrekt anmelden - Bei den Win98 handelt es sich um Standardinstallationen Der Client meldet sich über das Internet und einen Router an den WTS-Server an. Der Knackpunkt scheint meiner Meinung nach irgendwo in den Einstellungen von Win98 zu liegen. Grüße marcus
  19. Hallo, folgendes Problem, an einem meiner Clients wird der lokale Drucker nicht zum WTS durchgeschleift, obwohl der Haken in der Konfiguration des RDP-Clients korrekt gesetzt ist. Es handelt sich um einen Win98-Client und einen Win2003-WTS-Server. Der beroffene Benutzer befindet sich in der selben Gruppe wie funktionierende Benutzer. Grüße marcus
  20. Die Aktualisierung der Gruppenrichtlinien kann zum Teil eine weile dauern. Du kannst jedoch die Aktualisierung der GR erzwingen indem du in der Konsole GPUPDATE eingibst. Ein weiteres tolles Konsolentool ist GPRESULT. Schau doch mal mit GPRESULT an den betroffenen Clients nach, ob Deine neue Gruppenrichtlinie überhaupt ankommt. Grüße marcus
  21. Hallo, ich habe folgende Problemstellung. In meinem Netzwerk existiert ein WTS-Server der sowohl vom LAN als auch vom Internet (über einen Router) erreichbar ist. Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Installation zusätzlicher Software wie ein VPN-Server) nur bestimmten Benutzern die Anmeldung vom Internet an den WTS-Server zu erlauben und die anderen User auf den Zugriff von LAN zu beschränken ? Eine Möglichkeit wäre z. B. der in der WTS-Konsole jeweils angezeigte Clientname. Leider habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden Benutzer mit Ihren Rechten an bestimmte Clientnamen (des WTS-systemes) zu koppeln. Grüße Marcus
  22. Hallo, Du solltest noch einmal penibel Schritt für Schritt die DATEV-Installationanleitung abarbeiten, wahrscheinlich hast Du irgendwo eine Kleinigkeit übersehen. Die Sache mit dem Herunterfahren ist übrigens in den Sicherheitsrichtlinien versteckt. Grüße Marcus
  23. Hallo, wir arbeiten bei uns mit einem durchnittlich 10 Benutzern mit 1 Einzel P4 3,0 mit RAID und 2 GB RAM als WTS (Win2003) 1 Einzel PII 400 512 MB RAM als DB, File und DATEV-Komm-Server (Win2003) mit den Programmen REWE, LODAS, ANLAG, ESt, KSt, GeST. Die Preformance ist in diesem Bereich sehr ausreichend. Der von der DATEV vorgegebene 2. Server ist meiner Meinung nach - sofern man kein absoluter Ausfallfetischist ist - unnötig. Wir haben das WTS-System jetzt seit rund einem 3/4 Jahr uns hatten noch keine einzige Minute einen Ausfall. Der Vorteil an der DATEV ist auch gleichzeitig der Nachteil: Die Programme sind in der Lage auch die komplexesten Aufgaben zu lösen und sind daher auch von Ihrer Installationsstruktur einspechend kompliziert. Du solltest Dich also (im Vergleich zu Curadata) auf erheblich mehr Administrationsaufwand bei Updates gefaßt machen. Grüße marcus
  24. Hallo, warum betreust Du nicht als Selbstständiger Haupt- oder Nebenberuflich DATEV-Umgebungen. Die Geschäftsidee ist im Grunde genommen recht simpel: 1. Die allermeisten Stbs. haben einen Heidenrespekt vor Ihrer Software und sind überfordert 2. DATEV-Systempartner nehmen einen horrenden Studenlohn => Du kannst Dich also mühelos preislich unter der Konkurenz positionieren und verdienst immer noch gut dabei. Und die Stbs. würde ich einfach alle Anschreiben. Grüße Marcus Giebeler
×
×
  • Neu erstellen...