JBrueckner 10 Posted July 9, 2004 Report Share Posted July 9, 2004 Hallo, kennt sich jemand von Euch mit der Installation der DATEV-Software aus oder besser gefragt, sind die Installationsleitfäden von Datev irgendwo auf der riesigen Datev-Page verfügbar? Danke für Eure Hilfe, Jörg Quote Link to comment
Damian 1,505 Posted July 9, 2004 Report Share Posted July 9, 2004 Hat nix mit dem MCSE zu tun. Verschoben. :rolleyes: Damian Quote Link to comment
Joe 10 Posted July 9, 2004 Report Share Posted July 9, 2004 Von welchem Datev-Produkt sprichst du? Ich habe bereits mehrfach die Datev-Plattform inkl. Rechnungswesen und Lodas installiert. Das ganze in einer Windows-Server-Umgebung -> Sybase musste auf dem Server noch installiert werden. Wenn du Fragen in diesem Bereich hast, kannst du deine Fragen gerne an mich stellen. Ansonsten empfehle ich dir, die erste Programm-CD oder DVD einzulegen und im Startbildschirm mal die Readmes durchgehen. Nur ein Tipp am Rande: Überlege dir ganz gut, wo du deine Daten ablegen willst (wichtig ist der Laufwerksbuchstaben und der UNC-Pfad). Das lässt sich später nur mit vielen Tricks noch ändern. Abschliessend kann ich dir zu deiner Beruhigung sagen: die Datev SW ist die durchdachteste Software (bezgl. der Installation/Administration/Updates), die ich je gesehen habe. Gruss Jochen Quote Link to comment
JBrueckner 10 Posted July 10, 2004 Author Report Share Posted July 10, 2004 @Joe Danke, werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. @all Bin trotzdem noch an allen weiteren Info´s interessiert. Danke, Jörg Quote Link to comment
Bavaria 10 Posted July 11, 2004 Report Share Posted July 11, 2004 häng mich da mal mit reijn, kommt nächste woche auch auf mich zu Quote Link to comment
JBrueckner 10 Posted July 11, 2004 Author Report Share Posted July 11, 2004 Kennt vielleicht jemand ein Datev-Board. Vielleicht gibt´s ja sowas von Datev Systempartnern oder so...? Jörg Quote Link to comment
JBrueckner 10 Posted July 14, 2004 Author Report Share Posted July 14, 2004 Vielleicht hat ja heute jemand eine Idee!? Quote Link to comment
Damian 1,505 Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 Hi. Schon mal in der Newsgroup auf der DATEV-HP gepostet? Dort sollte sich doch jemand finden, der dir weiter hilft. Damian Quote Link to comment
tgyssling 11 Posted July 15, 2004 Report Share Posted July 15, 2004 @JBrueckner Um was gehts denn genau?? ich bin zwar nicht der ultimative Datev-Experte aber ich kenn mich schon etwas damit aus, da wir bei uns im Geschäft damit unser Geld verdienen. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Gruß tgyssling Quote Link to comment
tneub 10 Posted July 15, 2004 Report Share Posted July 15, 2004 Hallo Bin Admin in einer Steuerberatungsgesellschaft. Wir haben so ziemlich jede Datevsoftware am Laufen, außer DMS und EO Comfort. Wenn du was wissen willst dann sag Bescheid. Ansonsten kann ich dir auch die Newsgroup auf der Datev-Seite (Menupunkt Stadtcafe) empfehlen. Installationsanleitungen sind wie gesagt auf der ersten Programm-CD/DVD und in der Support-CD/DVD. MfG Ronny Quote Link to comment
Bavaria 10 Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 @tneub wir haben lodas inst und haben auch die Mitarbeiter stammdaten impotiert. Im Rewe Modul hab ich gestern die letzten Geschäftsjahre vom RZ geholt, hat alles geklappt. Ist eine Neuinst das ganze was uns nun fehlt sind die monatlichen Buchungen in Lodas, wie hole ich mir die aus dem RZ danke Quote Link to comment
tneub 10 Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 puuh...Lohn ist genau der Teil mit dem ich mich relativ wenig oder gar nicht beschäftige. Im Lohn und Gehalt weiß ich, wie es funktioniert aber in Lodas muß ich selber nachsehen. Auf jedenfall gibt es in der Lodas Erfassung den Punkt Mandantendaten/Finanzbuchhaltung/Kontenverwaltung und Buchungsbeleg. Dort müssen erst die Konten angelegt sein und entsprechend zugeordnet werden. Die Zuordnung über den Nummernzusammenhang sollte auch gegeben sein, alternativ kann man eine abweichende Beraternummer/Mandantennummer eingeben. Laut Hilfe wird der Vorlauf durch eine Auswertung 80 erzeugt werden Hier der auszug aus der Hilfe: "Programmverbindung FIBU aktivieren Um LOHN-Daten in die FIBU übernehmen zu können, müssen Sie im Dialogfenster Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen die Auswertung Nr. 80 Buchungsbeleg anlegen und im Feld Datenübermittlung den Eintrag DÜ an Institutionen wählen. Wenn Sie ein Protokoll darüber erhalten wollen, welche Daten übernommen worden sind, muss die Auswertung Nr. 85 Programmverbindung FIBU angelegt sein." Ich hoffe geholfen zu haben MfG Ronny Quote Link to comment
tneub 10 Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 Ich glaub ich hab das fehlverstanden: Wurden die Daten schon ans RZ gesendet? Wenn ja, dann gibt es Lodas Auswertungen und Druck, mit dem man die Daten dann wieder zurückerhält. Mehr kann ich nicht zu Lodas sagen Quote Link to comment
giebeler 10 Posted October 12, 2004 Report Share Posted October 12, 2004 Hallo, die gewünschten Installationsleitfäden finden sich auf der DATEV-Info-CD. Dort gibt es irgendwo eine Rubrik zum Thema WTS ... (ich glaube irgendwo in der Nähe von Basissoftware / Lokale Netze). Die Dateien selber liegen dann als Word-Dokument vor. Ansonsten kannst Du für rd. 25 EUR die Installationsleitfäden über den Bestellmaneger bei der DATEV bestellen. Grüße Marcus Quote Link to comment
Recommended Posts