Jump to content

Datev Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Von welchem Datev-Produkt sprichst du? Ich habe bereits mehrfach die Datev-Plattform inkl. Rechnungswesen und Lodas installiert. Das ganze in einer Windows-Server-Umgebung -> Sybase musste auf dem Server noch installiert werden.

 

Wenn du Fragen in diesem Bereich hast, kannst du deine Fragen gerne an mich stellen.

 

Ansonsten empfehle ich dir, die erste Programm-CD oder DVD einzulegen und im Startbildschirm mal die Readmes durchgehen.

 

Nur ein Tipp am Rande: Überlege dir ganz gut, wo du deine Daten ablegen willst (wichtig ist der Laufwerksbuchstaben und der UNC-Pfad). Das lässt sich später nur mit vielen Tricks noch ändern.

 

Abschliessend kann ich dir zu deiner Beruhigung sagen: die Datev SW ist die durchdachteste Software (bezgl. der Installation/Administration/Updates), die ich je gesehen habe.

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment

Hallo

 

Bin Admin in einer Steuerberatungsgesellschaft. Wir haben so ziemlich jede Datevsoftware am Laufen, außer DMS und EO Comfort. Wenn du was wissen willst dann sag Bescheid.

Ansonsten kann ich dir auch die Newsgroup auf der Datev-Seite

(Menupunkt Stadtcafe) empfehlen.

Installationsanleitungen sind wie gesagt auf der ersten Programm-CD/DVD und in der Support-CD/DVD.

 

MfG

 

Ronny

Link to comment

@tneub wir haben lodas inst und haben auch die Mitarbeiter stammdaten impotiert. Im Rewe Modul hab ich gestern die letzten Geschäftsjahre vom RZ geholt, hat alles geklappt.

 

Ist eine Neuinst das ganze

 

was uns nun fehlt sind die monatlichen Buchungen in Lodas, wie hole ich mir die aus dem RZ

 

danke

Link to comment

puuh...Lohn ist genau der Teil mit dem ich mich relativ wenig oder gar nicht beschäftige. Im Lohn und Gehalt weiß ich, wie es funktioniert aber in Lodas muß ich selber nachsehen.

 

Auf jedenfall gibt es in der Lodas Erfassung den Punkt Mandantendaten/Finanzbuchhaltung/Kontenverwaltung und Buchungsbeleg. Dort müssen erst die Konten angelegt sein und entsprechend zugeordnet werden.

Die Zuordnung über den Nummernzusammenhang sollte auch gegeben sein, alternativ kann man eine abweichende Beraternummer/Mandantennummer eingeben.

Laut Hilfe wird der Vorlauf durch eine Auswertung 80 erzeugt werden

 

Hier der auszug aus der Hilfe:

 

"Programmverbindung FIBU aktivieren

 

Um LOHN-Daten in die FIBU übernehmen zu können, müssen Sie im Dialogfenster Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen

 

die Auswertung Nr. 80 Buchungsbeleg anlegen und

im Feld Datenübermittlung den Eintrag DÜ an Institutionen wählen.

 

Wenn Sie ein Protokoll darüber erhalten wollen, welche Daten übernommen worden sind, muss die Auswertung Nr. 85 Programmverbindung FIBU angelegt sein."

 

Ich hoffe geholfen zu haben

 

MfG

 

Ronny

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

die gewünschten Installationsleitfäden finden sich auf der DATEV-Info-CD.

 

Dort gibt es irgendwo eine Rubrik zum Thema WTS ... (ich glaube irgendwo in der Nähe von Basissoftware / Lokale Netze).

 

Die Dateien selber liegen dann als Word-Dokument vor.

 

Ansonsten kannst Du für rd. 25 EUR die Installationsleitfäden über den Bestellmaneger bei der DATEV bestellen.

 

 

 

Grüße

Marcus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...