Jump to content

ÜG/ od.ICH AG im IT-Bereich ... Eure Erfahrungen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beziehe nun seit Dezember 2003 Arbeitslosengeld u. h

abe 6 Jahre Erfahrung im IT-Bereich und verfüge über einen

staatlich anerkannten IT-Abschluss . Da ich nun schon seit

einem 1/2 Jahr quasi nur noch am Bewerbungen schreiben bin

und nichts rüberkommt und mir immer mehr die Decke auf den

Kopf fällt würde ich gerne im Bereich EDV_Dienstleistung

eine ICH-AG gruenden od. Überbrückungsgeld vom AA beantragen .

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Sektor ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lin4ever,

 

die Hauptfrage ist natürlich, mit welcher Geschäftsidee Du Dich im völlig übersättigten EDV-Dienstleistungssektor erfolgreich platzieren kannst.

 

Selbständigkeit als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit wird zwar immer wieder propagiert, aber der Knackpunkt ist Deine Marktnische, in der Du damit auch überleben kannst.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, PIC hat absolut Recht, du brauchst eine Marktnische...

 

Von der Ich-AG würde ich mal tunlichst die Finger lassen, klar du hast Vergünstigungen in manchen Bereichen, Krankenversicherung o.ä. aber du bist deshalb auch beschränkt in anderen Bereichen, darfst ja glaub ich nur 50.000 Euronen Umsatz machen... Wer kann davon leben? Meine eigenen Erfahrungen (war selbständig von 1997 bis 2003) zeigen das man in der IT-Branche (Ich hab Hardware verkauft, Programmiert, Web-design, Schulungen) min 250.000 Euro Umsatz braucht damit ein vernünftiger Gewinn übrig bleibt...

 

Weiterhin musst du dir sicher sein, das du mit nem 14 bis 18h Arbeitstag leben kannst und das mit deiner Familie unter einen Hut bringen kannst.

 

Die übergangshilfe vom AA ist gut geeignet um die ersten 6 Monate zu überstehen wenn sich die Richtlinien nicht geändert haben müsstest du bei Arbeitslosengeld plus 40% Prozent liegen, für 6 Monate. Weiterhin gibts Geld von der GFAW wenn du in die Förderrichtlinien passt (Langzeitarbeitslos (auch Umschulung zählt rein), unter 25 oder über 50 oder ne Frau bist). Geh da am besten zur IHK existenzgründerberatung die haben sehr viel Ahnung und kompetente Hilfe parat...

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist verdammt schwierig in der heutigen Zeit an das Geld anderer Leute zu kommen über IT Dienstleistungen.

 

Den privaten Markt kann man fast vergessen, da fast alle möglichen Privatkunden ihre anfallenden IT Sachen wie Neuinstallationen etc. selber machen oder sie von Freunden oder Bekannten erledigen lassen. Fachmännisch gesehen ist das zwar in fast allen Fällen unter aller Sau, aber was will man machen ...

 

An Firmenkunden zu kommen ist auch sehr schwer geworden, da Firmen oftmals an Investionen in ihre EDV sparen oder sie schon einen IT Dienstleister haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir auch nur raten vorsichtig zu sein. Wenn Du die ganzen Sozialabgaben und Steuern berechnest die dann anfallen, bleibt für dich kaum noch was übrig.

Der private Markt ist, wie schon gesagt zu. Und bei Firmen kannst Du nix verkaufen, weil die Großen das über viel bessere Hardwarepreise machen. Also bleibt nur noch reine Dienstleistung. Und wenn Du da nicht schon ne größere Firma hast, die dich längerfristig zu mind. 50% auslastet, wirds verdammt schwer.

 

Das einzige was da noch hilft - eien Idee die wirklich neu ist.

Wenn Du so eine hast, und es doch nicht versuchen willst, sag mal bescheid ;)

 

Gruss

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Kann derzeit im Dienstleistungsbereich nicht wirklich klagen, "mehr" dürfte es natürlich immer sein.

 

Nackig auf der grünen Wiese zu starten ist allerdings sehr schwer, wenn man beim Einstieg schon zwei drei Kunden hat die das umgehende Verhungern verhindern ist das schon sehr hilfreich.

 

Eine richtige Positionierung ist auch unumgänglich, als normaler Feld, Wald und Wiesen-MC-irgendwas würde ich mir dreimal überlegen ob ich versuche mich am freien Markt zu prostituieren und gegen die Konkurrenz der 20 Euro die Stunde-Frickler antrete

 

Und dann braucht man auch noch das richtige Umfeld, hier in Radolfzell (Bodensee) ist zwar nett zum leben - aber hier mit einer hochwertigen Dienstleistung sein Leben finazieren zu wollen ist illusorisch, meine Kunden sitzen quer durch die Republik, der nächste ist in Stuttgart, dann Frankfurt, Köln, Dortmund, Berlin, Hamburg, Dresden, Leipzig - und wieder retour über München.

 

Konstanz z.B. ist verseucht von irgendwelchen FH-Studenten die für lau Dienstleistung erbringen, die Schweiz läuft nur über Vitamin B und da gibt es sehr viele etablierte Systemhäuser.

 

Gerade im IT-Bereich ist Vitamin B angesagt um überhaupt reinzukommen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Richtig, das stimmt, besonders was Blacky_24 sagt stimmt besonders, man kommt nur über Beziehungen an die Kunden ran.

 

Privatpersonen kann man völlig vergessen, da das nur Einzelverkäufe sind, wo ja evtl. mal 2% hängenbleiben. Auch die Menge macht man damit leider nicht, da deer Markt völlig kaputtgemacht wurde.

 

Die Firmenkunden gehen an die großen Sytemhäuser und drücken die Preise ohne Ende, die Verträge, die dort gemacht werden, sind reine Knebelverträge, die Dienstleister legen manchmal noch drauf, nur um den Kunden zu halten und machen das über Ihre Größe wieder wett.

Ich kenne aus der Praxis sehr gute Beispiele wie T-Systems, Dell, IBM, ADA Orga+ und einige lokale Dienstleister.

 

Ich würde mir diesen Schritt sehr gut überlegen, man muss eben etwas finden, was die anderen nicht haben oder machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...