Jump to content

lin4ever

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lin4ever

  1. Hallo Norbert, es geht hier nicht um eine Handvoll Clients die man dann updaten müsste, sondern um eine 4 stellige Anzahl. Somit kommt ein Update auf Vista / W7 in diesem Step noch nicht in Frage. Gruss
  2. Hallo zusammen, folgende Situation die man wie lösen könnte ? Aufgrund gesperrter Computer (Benutzer melden sich nicht ab), anschliessend andere Personen sich nur wieder anmelden können, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Dies kommt daher, dass ein „normaler“ Benutzer keine Rechte hat, einen anderen Benutzer abzumelden – dazu braucht es Admin-Rechte. Nun, Tatsache ist auch, dass die Benutzer dann eben einfach das Gerät ausschalten – was auch nicht gerade schön ist. Folgendes kam zur Ueberlegung : - „Fast User Switching“ geht nicht - da dies in einer Domäne nicht möglich ist - Einzig mir bekannte Möglichkeit wäre e-motional.com software -- Unlock Administrator for Windows 2000,XP,2003 ( das kostet Geld.... (:-) - Lösung mit Gruppenrichtlinie à wäre schön, finde aber nichts dazu - Ein spezieller Benutzer, der zwar Rechte hat andere abzumelden, aber selber sich nicht anmelden kann à wäre schön, Hinweise habe ich gefunden im Netz, aber nicht wie umzusetzen ? - ??? Hat hier jemand andere Vorschläge, wie man das Problem lösen könnte ? Gruesse
  3. wenn es so einfach währe aber die anderen Fächer sollen natuerlich noch verwendet werden.
  4. Hallo zusammen , ich habe hier ein kleines Netz mit ein paar XP Clients (incl SP3 ) Es gibt keinen Server. Dazu noch einen OKI 5900 den ich via TCP/IP ansteuer . Nun möchte ich bei einem PC ( es soll ein Internetterminal werden ) das der Benutzer nur auf das eine Fach drucken kann . Der Hintergrund : Damit nicht willkürlich gedruckt werden kann, sondern nur wenn Papier eingelegt ist. Einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten habe ich schon probiert , der kann aber willkürlich das andere Fach wählen. Habt ihre eine Idee wie man das lösen könnte ? Einen weiteren Drucker aufstellen geht nicht , da kein Platz . MFG
  5. Hi zusammen, nach langem hinundher wie es funktionieren könnte nun ein Erfolg : Meine Vorgehensweise war : 1. 2 neue Festplatten am RAID PCI angeschlossen ( Array ->Raid 1 definiert ) 2. XP mit IDE ( Mainboard ) gestartet ( incl. Raidcontroller ) 3. Raidtreiber installiert > shutdown 4. die XP Platte nun am PM des Raidcontroller angeschlossen ( + zusätzliche neue HDD als PS) Fertig! Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden ! Gruesse + CLOsEd !
  6. Hi zusammen, ich habe hier ein XP Pro auf einer IDE Platte . Diese ist direkt am Mainboard angeschlossen. Nun habe ich vor einen IDE PCI Raid ( 0/1 ) Controller von Digitus einzubauen . Die Orginalplatte soll dann natuerlich an den RAID ran + eine 2. dazu . Mir ist klar , das XP bei der (NEU! )Installation den RAID Treiber mitinstallieren möchte . Nun die spannende Frage kriegt man das auch nachträglich ( "mit einfachen Bordmitteln" ) gebacken das der Raidtreiber in das bestehende System integriert wird ? Mfg
  7. @rudmann : Merci fuer den Hinweis . Genauso hab ich mir das vorgestellt ! Hört sich umsetzbar an !
  8. Hi @All, folgendes ist hier Einsatz : NT 4.0 Server ( SP6 ) Openstep Enterprise 4.2 Deployment Windows Sql 7.0 + Arcserve 6.5 Single Server Edition ( 5 Tagessicherung ) Klingt alles sehr altertümlich ich weiss, aber es läuft und läuft seit Jahren .... Also das Problem : Ich würde gern Die Daten im Verz: \ Mssql\ Data mitsichern. Nur daran scheitert Arcserve, weil scheinbar der MSSQL seinen Finger drauf hat ( obwohl keine Applikation am laufen ist . Wie schaffe ich es den MSSQL vorher ( via Batch ) oder via Arcserve Bordmittel zu stoppen und nach beenden des Jobes automatisch wieder zu starten ? Mfg
  9. hallo zusammen, ein italenischer freund hat auf seinem client outlook eingerichtet . nun kann er keine emails schicken ( empfang geht ) . leider ist auch das outlook auch in italienisch , dessen ich nicht mächtig bin ... kann jemand was mit dieser "responsemail etwas anfangen " ??? >> Da: Amministratore di sistema A: 'xxxxx@blabla.de' Inviato: giovedì 19 aprile 2007 8.57 Oggetto: Non recapitato khkjh Il messa Oggetto: R: khkjh Inviato: 19/04/2007 8.57 Impossibile raggiungere i seguenti destinatari: 'empfänger blabla' 19/04/2007 8.57 Nessun provider di trasporto disponibile per il recapito al destinatario. smtp / pop server hat er wohl eingetragen . internetexplorer kann auch seiten aufrufen... firewall auf dem t-online speedport router lässt sonstige anfragen nach draussen die von anderen clients ( deutsche outloks :-)) im netz kommen !! sicherheitseinstellung ( das er erst am pop3 sich anmeldet hilft auch nix ) gruss
  10. hallo olc, ich selber kann es nicht machen . es ist eine prinziepielle frage . ein admin in unserem betrieb hat es versäumt den richtigen alias zu vergeben. da wir intern mit "alias" hantieren ( und in dokumenten ) macht es sinn das der alias richtig gebogen wird . meine emailadresse sollte auf jedem fall bleiben . also meinst du auf deinem wege geht das ?? ohne löschen des emailpostfaches ?? mfg ---------------------------
  11. hallo zusammen , ist es möglich an einem exchangeserver ( exchange 2003 )den " alias " namen eines benutzers nachträglich zu ändern , ohne das man das postfach löschen tut ? mfg
  12. so nun hab ich den salat : habe hier eine 100gb platte dich partionieren wollte . gesagt getan , pm 7.0 genommen und unter win xp die partition verkleinert . nach dem neustart hat er schoen angefangen und auf einmal ... pfttt fehler : 1517 Erforderliches Dateiattribut fehlt. , danach ging nichts mehr . nun die platte ausgebaut und an einen anderen win xp ran . die partition ist zwar als laufwerk im arbeitsplatz aber drauf kommen tu ich nicht mehr .... any ideas ?? .easy recovery läuft nun schon seit 30 min ( hat 63 % ) aber noch keine daten / ordner gefunden ... meint ihr es ist aales weg ??? fixmbr hab ich auch schon gemacht ... greets p.s ich hab 20 gb an daten die umbedingt wieder her müssen .... ich weiss ich weiss ... bevor man rumspielt ....sichern .... JAAA ...aber es ändert jetzt nichts mehr ... passiert ist passiert ...
  13. Hallo zusammen , kennt jemand ein Programm mit dem man Mausklicks / Mausbewegungen automatisieren kann ? Es soll immer der gleiche Mausklick an der gleichen Stelle getätigt werden im Abstand von 5-10 min ... o.ä .. Mfg
  14. mein gedanke geht in richtung "klonen" ich dachte an "acronis true image 8.0 enterprise server" , PQDI2000, od. ghost da es ein 3 channel raid contr. ist könnte doch die 4 neuen platten an den 2.channel ( b ) hängen , dort ein 2.array erstellen (mit ci/o). den nt-server neu starten mit bootdisk ( incl scsitreiber ) , dann channel a auf b klonen , server aus , das geklonte auf channel a hängen , neustarten und beten das die neue groesse nun da ist ... hab ich einen denkfehler ?
  15. Hallo nochmal, es ist nun doch leider anders als erwartet . Ich hab mir die Kiste selbst zur Brust genommen , und siehe da es sind nur 4 Platten ( a 18 gb)am Raid Controller angeschlossen . Die Systempartition hat 2 GB , die restlichen 4 Partitionen je 12 gb . Nun hab ich schon den Test gemacht und an Channel " B" des Raids eine 73 gb ( 68pol) angeschlossen die auch erkant wurde . Mein Ziel ist es 4 * hdd a 73 Gb einzubauen, das alte Raid von Channel "A" auf das "B" zu kopieren u n d gut :-) ist . SOftwaremässig ist das CI/O installiert 4.01 auf dem NT Server. Ist es theoretisch möglich diesen Vorgang durchzuziehen ? Wie seht ihr das ? Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ? Was passiert mit dem Rest der Grösse wenn ich die 4 * 18 auf 4 * 73 "kopiere" erkennt der Raid das mehr Platz frei ist ? Oder ist alles wie vorher ? Viele Gruesse.
  16. @thorsatten weist du wieviel gb nun max von nt unterstuetzt wird ? gehen wir mal davon aus das der scsi controller / od. sata z.b 200 gb kann .
  17. @zuschauer guten morgen , der cio manager ist drauf , ich konnte aber da nicht herauslesen was nun für ein raid installiert ist . das einzige was ich sehen konnte , war das alle 4 platten am channel "a" hängen" . wo steht das ein raid 5 drin ist ? ( eine doku gibts leider nicht mehr ) das "c" liegt wie schon erwähnt "anscheinend" nicht in den 4 platten sondern in einer separaten 2 gb hdd . werd mir aber die kiste heut nochmal zur brust nehmen und den deckel aufmachen ( ging bisher nicht , da "Livesystem" das unter der woche nicht gestoppt werden darf ) . von vorne sieht man wie gesagt 4 scsi hotplugs ; im explorer 5 laufwerksbuchstaben . so nun zur grösten sorge des ganzen : du schreibst es ist von dem scsi treiber abhängig wieviel gb erkannt werden . versteh ich es richtig das nt mehr als 128 gb verwalten kann ? meine überlegung geht in die richtung den jetzigen scsi raid rauszuschmeissen , ein s-ata raid einzubauen und mit 4 x s-ata ( z.b 160 gb ) platten das raid erstellen.. ( hoffentlich gibts dann für die s-ata auch ein hotpluggehäuse *g ) hast du mir einen "offiziellen" link wo steht wieviel nt unterstuetzt ? geggoogled hab ich schon wie verrueckt aber nix gefunden ... in meinen technischen support books von nt4 steht au nix. gruss
  18. Hallo zusammen, folgende Konfiguration liegt mir vor : -NT 4 Server / Servicepack 6 -SCSI Adaptec Array 1000U2 Family Adapter ( Adaptec AAA_13xU2 ) -4 x Festplatten (Daten)> IBM DNES 318350 Ultra2 LVD die am "Channel A" vom SCSI 1000U2 Controller angeschlossen sind. -1 x Festplatte (System)> 2 GB SCSI an einem sep. Controller Im Explorer sehe ich nun : laufwerk, gesamtspeicher, freier speicher ------------------------------------------------- C> 2 gb hdd >> frei 728 mb D> 12 gb hdd >> frei 2,4 gb E> " >> frei 1,8 gb F> " >> frei 2,2 gb G> " >> frei 6,1 gb Im Festplattenmanager von Nt 4 Server wird die Systemplatte ( c ) + d,e,f,g als gesamtes "Volume" dargestellt. >> Deutet das auf ein Raidlevel 5 hin ?? Nun möchte ich diesen Server aufrüsten mit 4 x 72 GB hdd SCSI / od. 4 x 36 gb SCSI ( ich weiss teuer aber es geht nicht anders ). 1.frage Kann ich die Daten der einzelnen Platten ( D-G ) einfach auslagern? 2.frage Das neue Raid (Array )( mit 4 x 72/od. 4x 36 ) erstellen und die Daten wieder zurueck kopieren ? 3.frage Welche max. Kapazität wird von NT 4 unterstützt ? Ich freue mich auf eure Tipps :-) mfg
  19. die eventid seite hab ich ganz vergessen . thx fuer den schnellen tip . werds am montag gleich austesten . schoenes we !
  20. Hi@all, Folgendes Szenario : Client = W2K mit aktuellen Servicepacks . Server = Novell 5.0 . Heute blieb der Client 2 x stehen , Tastatur / Maus / u. Taskmanager war nicht mehr möglich . Im Ereignisprotokoll stand dann folgendes : Ereignis ID 4100 : "Das COM+-Ereignissystem konnte nicht eine Instanz des Abonnenten {6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327} erstellen. CoCreateInstanceEx gab zurück HRESULT 8007007E." 5 min davor , kam im Ereignisprotokoll : Ereignis ID 2004: Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden . Die Serverleistungsinformation werden nicht zurückgegebn. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0. Hat jemand so was äöhnliches schon mal gehabt ? Gruss, Lin4ever
  21. und wie berichtigt man nun dieses fehlverhalten ? ist das forum nur dafür gedacht um um den heissen brei zu reden ? na dann sollte man dieses aber ganz schnell umbenennen ...
  22. hallo sql-sql, in einem anderen forum habe ich diese (s.u)antwort bekommen. nur weiss ich nicht recht was ich damit anfangen soll ... hast du einen tipp ? -----auszug aus dem ##--fremd##--forum### ---------- Moin! Der Wert `2004-11-20 00 :00:00` ist kein gültiges Datetime. Hier ist ein Leerzeichen zu viel. Nun am besten mit dem Query Analyzer. Wenn Du das/die Leerzeichen löschen möchtest könnte ein Statement wie folgt aussehen: Update DeineTabelle Set DasFeld = Replace (DasFeld,'00 :','00:')
  23. @SQL- Also erstmal vorweg : Ich bin quasi ein DB Newbie und kann mit ein paar Aussagen von Dir nichts anfangen. Ich hoffe Du/Ihr koennt mir trotzdem ein Stueck weiter helfen.... Ja das ist richtig es ist eine Clientsoftware die sich am SQL anmeldet . Was meinst Du mit SP ? Wie überprüfe ich welches Datumsformat an den Server gesendet wird ? Ja es ist richtig, das beim Erstaufruf der Software ( am Client!) ein neuer Datenersatz erzeugt wird ( es handelt sich um eine Hotelverwaltungssoftware die bisher nur -Standalone- unter DBASE lief und jetzt auf einen SQL-Server umgestellt wird) . Wie überprüfe ich die die Schreibweise des Datums, das im INSERT - Statement übergeben wird ? Wo/Wie trage ich die Variable in den SQL String ein ? Wie kann ich das Statement der SP mit dem QueryAnalyzer auszuführen um das DATUM einzugeben ? Viele Gruesse
  24. so das sp3a ist nun drauf aber der Fehler ist immer noch der selbe !
×
×
  • Neu erstellen...