Jump to content

LagaVulin

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von LagaVulin

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, Ich habe folgendes anzubieten: Die technische Referenz Windows Server 2003 Kosten: 189,- EUR zzgl. Versandkosten von 8,- EUR Es wurde lediglich die Schutzfolie um den Schuber entfernt. Die Bücher sind unangestastet. Natürlich ist die Referenz vollständig. Weiteres bitte per PN. Viele Grüße Harry
  2. Hi, sorry, habe ich übersehen. An das Wahlexamen habe ich nicht mehr gedacht. Zur 293er kann ich leider nix sagen, weil ich aus der 2000er Schiene kam und dann upgedated habe. Aber die Boardsuche wird dir schon weiterhelfen. Gruß Harry
  3. Hallo, da du schon die 228 gemacht hast, könntest du noch die 229 nachschieben. Dann bist du, wenn ich mich nicht täusche, auch MCDBA. Näheres hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcdba/requirements.asp Die Kombination ist auch im Hinblick auf die wachsende Bedeutung des SQL-Servers (Yukon, 2005) im MS Programm interessant. Gruß Harry
  4. Die MOC-Ordner sind tatsächlich teuer, als die Grünen, absolut korrekt. Man muß allerdings zur Ehrenrettung der MOCs sagen, daß die für eine andere Baustelle gedacht sind. Nämlich entsprechende Kurse mit MCTs und der Probant sollte erhebliche Vorkenntnisse mitbringen. Zudem passen die MOCs nicht 1 zu 1 zu den Prüfungen. Oft braucht man mehrere MOCs für eine Prüfung und es gibt Überschneidungen. Dem kann ich zustimmen. Bei anderen Massnahmenträgern sieht das zum Teil noch anders aus. Gruß Harry
  5. Nichts zu danken, so sind wir hier :cool:
  6. Hi, guckst du hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/certified.asp Gruß Harry
  7. Hallo, ich denke schon, es geht im Kern darum, ob man eine vorhandene, funktionierende IT-Infrastruktur durch eine andere ersetzt, weil man sich kurzfristige Kostenvorteile verspricht oder, was momentan auch immer gut ankommt, man Aufträge für mittelständige Unternehmen verspricht. Nur hat man nicht alle Konsequenzen 100%ig durchdacht. Das ist richtig. Aber die Frage muß erlaubt sein, ob man das nicht auch schon im Juni wusste, als der Stadtrat das alles beschlossen hat. Wie auch, das Projekt hat ja noch garnicht angefangen. Stadratsbeschluß war Mitte Juni. Bisher alles heiße Luft. Wie soll man das sonst interpretieren? SuSE hat ein Angebot gemacht 2.000 Server umzustellen. Damit hätten sie genug zu tun gehabt. Als dann 14.000 Desktops ins Spiel kamen, waren sie fertig. Dann springt mal schnell IBM ein und schon klappt's. Schon mal was von Ausschreibung gehört? Zu Herrn Blepp kann man stehen wie man will. Tatsache ist, daß er damals im Vorstand von SuSE war und damit Kenntnisse vom Entscheidungsprozeß in München hatte. Was er dazu gesagt hat, klingt plausibel. Das sehe ich im Prinzip genau so. Aber das Problem ist schon länger bekannt. Komisch nur, daß die das erst diese Woche in München gemerkt haben. Ich fürchte, daß hier leider eine Chance vertan wird, Open Source Software hoffähig zu machen und stattdessen doch wieder ein Glaubenskrieg angezettelt wird.
  8. Hallo, mal als weitere Diskussionsgrundlage: Das Betriebssystem ist aus Kundensicht völlig uninteressant. Die Applikationen sind das Entscheidende. Der Kunde kauft heute keine explizite Hard- oder Software mehr, sondern Lösungen. Er hat ein Problem, ein zu kleines Budget und vor allem keine Zeit. Dann sucht er einen Anbieter, der ihm erzählt, ab wann er mit der Lösung Geld verdienen kann. Ob das nun unter Linux, Windows oder der Dampfmaschine läuft, interessiert ihn nicht die Bohne. Gefährlich wird es, wenn man einen Glaubenskrieg anzettelt (Linux oder Windows) oder eine bestimmte Philosophie verfolgt (Open Source vs. Kommerzsoftware). Oder wenn Politiker mitreden wollen Gruß Harry
  9. Hallo, wer sich etwas mehr für die Hintergründe in München interessiert, kann sich mal den Vortrag von Gregory Blebb an der Uni Jena reintun. Den Videostream gibt es hier: http://campustv.uni-jena.de/. Ganz nach unten scrollen. Ist aber etwas länglich, das Teil :) In den ersten 30 Minuten erzählt er einiges über München. Ach ja, Gregory Blebb ist heute Berater bei SCO und war in der Phase, als das Linux-Projekt in München angefangen hat, im Vorstand von SuSE. Er plaudert da ganz schön aus dem Nähkästchen. Der Vortrag beschäftigt sich allgemein mit Open Source. Sehenswert! Gruß Harry
  10. Hi, na ja, das ist etwas für Profis (z.B. uns :D ). Wir basteln uns einen schönen Desktop, wenn wir ein Programm brauchen suchen wir es , kompilieren und fertig ist die Laube. Und wenn garnix mit Open Source geht, zaubern wir schnell einen Terminal Server aus dem Hut (mal die Server-Findungs-Kommision fragen), wo kommt eigentlich die Lizenz her, und schon geht's weiter. Sorry war jetzt vielleicht etwas überspitzt, nicht böse sein :cool: . Im wirklichen Leben hat man es beim Desktop mit Ottonormalanwender zu tun. Den interessiert es überhaupt nicht, was sich in der bl*den, lauten Kiste abspielt. Der will seine Arbeit machen und das möglichst vor Feierabend. Da kann man nicht einfach per Dienstanweisung eine IT-Philosophie ändern. Die hätten die Server umstellen sollen und fertig. Und dann Stück für Stück, wo es möglich ist (z.B. einfache Officeanwendungen), auf Open Source umstellen. Gruß Harry
  11. Hi, es geht auch weniger um das OS, serverseitig wäre das auch kein unlösbares Problem gewesen. Die Clients sind das Problem. Es geht hier um schätzungsweise 4.500 Applikationen, die umgestellt werden müssen. Der Aufwand liegt nach Berechnung der einzelnen Referate bei ca. 250 Mill. Euro. Da spielen die 30 Mios die SuSE oder MS haben wollten kaum eine Rolle. Nachdem SuSE gemerkt hat, daß sie sich da etwas verhoben haben, hat man schnell IBM ins Boot geholt, deren Interesse an der Sache ist offensichtlich (Hardware, Hardware und ach ja Hardware :D ). Damit hat man aber einen Monopolisten gegen den nächsten getauscht. Open Source ist halt ganz nett, solange man das passende Problem zur Lösung hat. Wenn' s aber individuell sein soll - das kommt in Behörden halt schon mal vor - braucht man vor allem Ressourcen (Berater, Entwickler, einfach Manpower). Die Vergleiche mit Frankreich usw. hinken. Hier ging es nicht nur um die Umstellung des OS auf Open Source. sondern der gesamten Softwareinfrastruktur. Und man hat ein Politikum daraus gemacht. Wer von microsoftfreien Zonen redet, sollte schon etwas mehr als heiße Luft in petto haben. Gruß Harry
  12. Hi, inzwischen brodelt natürlich auch die Gerüchteküche. Man hätte nur nach einem Grund gesucht, um sauber aus der Sache rauszukommen. Das Faß, daß man da aufgemacht hat (12.000 Clients!), war wohl doch etwas zu groß. Pech nur für die anderen Länder und Kommunen, die sich da drangehängt haben. Gruß Harry
  13. Hallo Leute, schaut mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49735 Das ist zwar hier ein Microsoft-Board, aber man sollte auch mal über den MS Tellerrand schauen. Was da bzgl. Softwarepatenten abläuft, geht halt die ganze Branche an. Man kann zu dem Linux-Projekt in München stehen wie man will, aber daß so ein Projekt an bürokratischen oder gesetzgeberischen Gründen scheitert und nicht an technischen, ist bezeichnend für unseren Staat. SO wird das nix mit Innovation. Gruß Harry
  14. Hallo, günterf hat natürlich recht, irgendwie hatte da was im Hinterkopf durcheinander gebracht. Hier ein Auszug aus der Microsoft Certifications FAQ: Q. If I earn the MCSE: Security on Windows 2000 certification, will there be an upgrade path to MCSE: Security on Windows Server 2003? A. Yes, individuals who achieve the MCSE: Security on Windows 2000 certification can upgrade to the MCSE: Security on Windows Server 2003 certification by passing these exams: Exam 70-292: Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment for an MCSA Certified on Windows 2000 Exam 70-296: Planning, Implementing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment for an MCSE Certified on Windows 2000 Exam 70-298: Designing Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network Exam 70-299: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network Ist natürlich ein schlechter Witz, hier von Upgrade zu reden, man muß halt die entsprechenden 2003er Security-Prüfungen machen. Gruß Harry
  15. Hi, ich habe grade mal den Certification Planner auf der MCP-Member Site befragt. Der kennt diesen Weg leider auch nicht. Aber ich denke, es müsste funktionieren. Im Zweifel mal hier anrufen: Microsoft Regional Service Center 0800-7563210 Gruß Harry
×
×
  • Neu erstellen...