Jump to content

M$ oder MS, Kritik unerwünscht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Frank

Aber hier ist eben ein MS Board und wir wollen ja an der Lösung des Problems mit MS mitteln arbeiten... deswegen können wir alle einhellig sagen, jawoll ist so, nützt uns aber nix, wir sehen zu wie wirs aufm MS Server hinbekommen.

Das möchte ich dann aber doch nochmal aufgreifen...

 

Was nützt es den Firmen, wenn das Ziel zwar mit MS-Produkten lösbar ist, jedoch - sagen wir als Beispiel - 10.000 Euro mehr in Anschaffung und mittelfristiger Administration kostet.

Unter wirtschaftlichen Aspekten ist dieses Statement IMHO höchst bedenklich, denn von uns Admins wird doch auch verlangt, dass wir wirtschaftlich mitdenken und nicht einfach auf Teufel komm raus ein teureres Produkt empfehlen, nur weil unser "geistiger Horizont" die Wartung anderer Produkte nicht erlaubt.

 

Es sei mir ein Beispiel zur Verdeutlichung erlaubt ;)

Ein kleiner Betrieb will ins Internet, es soll ein trivialer Schutz vor Eindringlingen, Hackern und Würmern geboten werden. (selbst gehostete Webseiten, Kontrolle des Proxy-Zugangs und Traffic-Kontrolle erstmal außen vor). Wenn ich mir vorstelle, der Chef erfährt nach dem Kauf eines autarken Rechners mit W2K/W2K3-Server-BS und ISA, dass eine Linux-Firewall mit einem im Depot stehenden PC und z. B. SuSE-Linux bei ähnlichem Zeitaufwand ca. 1000 Euro günstiger gewesen wäre, seltener gewartet/gepatcht werden muss und (vermutlich) sicherer wäre, so möchte ich nicht in der Haut des verantwortlichen Admins stecken. Oder Ihr?

 

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass der hier allgemein zugestimmten Aussage "jawoll ist so, nützt uns aber nix, wir sehen zu wie wirs aufm MS Server hinbekommen" nicht immer zugestimmt werden kann.

Ich halte diese Meinung sogar für nicht richtig, da die Vorzüge anderer BS in dieser Situation einfach haltlos und ohne Gegenüberstellung verworfen werden würden. Und für ein gutes Board (was ihr ja für euch beansprucht, zu sein) würde ich für die weniger Wissenden erwarten, dass zumindest die Erwähnung, dass es auch möglicherweise bessere und kostengünstigere Lösungen als MS-Produkte gibt, Platz finden darf, sollte, ja sogar Platz sein muss. Mit einem falschen Tip "pro MS" gefährdet ihr ja im Extremfall sogar den Arbeitsplatz des fragenden Admins.

 

OK, ging zwar jetzt in eine etwas andere Richtung als die Threaderöffnung, ich hoffe aber, ihr verzeit mir das leichte OT.

Link zu diesem Kommentar

fröschen,

dann hat dieser Chef Mist gebaut. Der muss eine vergleichende Kosten/ Nutzenanalyse oder eine Return of Invest (ROI) Untersuchung vorher in Auftrag geben.

Wir (40.000 User) haben uns vor 4-5 Jahren strategisch für die MS-W2K-Schiene entschieden und du kannst sicher sein, dass da etliche Untersuchungen von verschiedensten Leuten mit anderen IT-Systemen (Linux, Sun, Websphere) durchgeführt wurden. Und letztlich hat wie immer das Geld entschieden. Das Ergebnis kann für andere Umgebungen natürlich ganz anders aussehen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich irgendwie an meine Schule

 

Linux-Dozenten und MS-Dozenten in einem Raum...

Ich garantiere nur einer kommt raus

 

(Deshalb haben wir die Dozenten Tagesweise, damit sie sich nicht sehen)

 

Kommt mir wie im Kindergarten vor, denn am meisten lernen ich von Leuten, die beide Seiten kennen und uns beibringen alles gegeneinader abzuwägen und nicht blind irgendwelchen Doktrin zu folgen

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fröschchen

Wenn ich mir vorstelle, der Chef erfährt nach dem Kauf eines autarken Rechners mit W2K/W2K3-Server-BS und ISA, dass eine Linux-Firewall mit einem im Depot stehenden PC und z. B. SuSE-Linux bei ähnlichem Zeitaufwand ca. 1000 Euro günstiger gewesen wäre, seltener gewartet/gepatcht werden muss und (vermutlich) sicherer wäre

 

 

Genau solche Leute rauben mir den letzten Nerv.....

Häufig sind das auch noch solche Flachzangen, die sich nichts sagen lassen, und wenn man ihnen erklärt, dass da einiges noch fehlt (Server/OS/Software hinknallen reicht nicht!!) werden sie beinahe histerisch. Hat aber nicht mit MS oder Linux zu tun, denn auch ein Linux Rechner ist "dahingeknallt" nicht viel wert.

 

Es hat mit den Menschen zu tun, die soche Entscheidungen treffen....

Von mir aus kann ein IT-Manager nehmen was er will, Hauptsache, ich muss seinetwegen keine 16 Stunden Schichten schieben!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

BTW: Auch die "Experten" in München -man erinnert sich, letztes Jahr, Umstellung der gesamten Stadtverwaltung auf LINUX, weil über die Jahre viieel billiger - haben inzwischen ihre aufgemachte Rechnung korrigiert und gesagt: Über die Jahre teurer als mit Microsoft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

grizzly999

Hast du da nochmal eine Quelle, wo das möglicherweise (un)konkret in Zahlen gefasst wurde? Dass sich alle irgendwie etwas vertan haben, war mir bekannt, aber ein detaillierter Bericht würde mich noch interessieren. (Im Zusammenhang mit dem von mir angesprochenen Kostenfaktor.) Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fröschchen

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass der hier allgemein zugestimmten Aussage "jawoll ist so, nützt uns aber nix, wir sehen zu wie wirs aufm MS Server hinbekommen" nicht immer zugestimmt werden kann.

Ich halte diese Meinung sogar für nicht richtig, da die Vorzüge anderer BS in dieser Situation einfach haltlos und ohne Gegenüberstellung verworfen werden würden. Und für ein gutes Board (was ihr ja für euch beansprucht, zu sein) würde ich für die weniger Wissenden erwarten, dass zumindest die Erwähnung, dass es auch möglicherweise bessere und kostengünstigere Lösungen als MS-Produkte gibt, Platz finden darf, sollte, ja sogar Platz sein muss. Mit einem falschen Tip "pro MS" gefährdet ihr ja im Extremfall sogar den Arbeitsplatz des fragenden Admins.

 

 

Ok, da will ich doch auch nochmal was dazu schreiben:

 

Ich denke die meisten Leute die hier rumgeistern um Antworten zu finden sind hier, weil sie eben das Problem schon haben, also der MS Server steht, und irgendetwas funzt net so wies sein soll. Diesen Leuten dann zu sagen, tja schade, mit Linux wär es besser gewesen ist vollkommen sinnfrei. Da muss ich wieder auf meine Aussage kommen, man kann sagen, ok mit linux wäre es einfacher gewesen aber da du nunmal dein Problem mit einem W2k(3) Server lösen musst machen wirs so und so...

 

Natürlich gibts auch einige hier die eine gewisse Aufgabe haben und sowieso neue Hardware/bzw. Software anschaffen müssen, und diese Leute werden sicher auch den Tipp bekommen wenns mit nem anderen OS besser geht, zumindest hab ich das schon ein paar mal hier gelesen. Also der Blick über den symbolischen Tellerrand muss da sein, ist er aber auch...

 

Und wenn es um neue Aufgaben geht, bzw. neue Hardware angeschafft werden muss, dann schließe ich mich eindeutig der Meinung von blub an! Wenn ein chef sein ok zu einer anschaffung gibt sollte er sich vorher alle möglichkeiten aufzeigen lassen und durchrechnen. Tut er das nicht und verlässt sich blind auf den ausführenden admin ist er sozusagen ein bißchen selbst dran schuld und kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht anfangen zu meckern. Außerdem wird es wohl keinem Admin in den sinn kommen nur eine Lösung zu einem bestimmten Problem vorzuschlagen, oder??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Frank

Tut er das nicht und verlässt sich blind auf den ausführenden admin ist er sozusagen ein bißchen selbst dran schuld und kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht anfangen zu meckern.

 

Außerdem wird es wohl keinem Admin in den sinn kommen nur eine Lösung zu einem bestimmten Problem vorzuschlagen, oder??

 

zu a)

Wer, wenn nicht der Fachmitarbeiter (admin) soll dem Chef denn die Vorschläge machen? Externe Berater? Dann ist der Admin IMHO nicht unbedingt der richtige auf dem Posten.

 

zu b)

Wieviele Gegenbeispiele möchtest du hören? :D:D

Link zu diesem Kommentar

@Fröschen:

 

Ich glaube, dass du ein sinnloser Polemiker bist!

 

Wenn du ein Problem mit Microsoft Systemen hast, warum podest du in einem Windows Forum (MCSE board)?

 

Ich sehe, sowohl bei windows, als auch bei Linux und Novell oder allen anderen Betriebssystemen, Vor- und Nachteile. Jeder soll das einsetzen, was für seinen Bedarf das beste ist und die anderen Laben lassen.

 

Ich fahre auch aus verschiedenen Gründen einen Golf Diesel und schümpfe deswegen nicht über Audi- oder Mercedesfahrer.

 

Wir sind doch alle erwachsene Menschen (zumindest sollten wir das sein) und sollten uns auch so verhalten.

Link zu diesem Kommentar

@ fröschchen

 

Du darfst den Text nicht auseinanderreißen...

 

Ich hatte geschrieben der Chef muss sich alle möglichkeiten vom admin aufzeigen lassen udn durchrechnen. Erklärt der Admin nur eine Möglichkeit muss der Chef nachfragen, tut er das nicht, dann...

 

Beispiele brauch ich keine, wer so nicht arbeitet gehört einfach nicht auf so einen verantwortungsvollen posten

Link zu diesem Kommentar

Sooo, können wir uns nun alle an die Hände fassen und kräftig knuddeln? :D

 

 

Die Betreiber des Forums sind und waren von Anfang an für heterogene Netzwerke.

Jedes OS hat seine Berechtigung. Die Tipp Sektion ist voll von Lösungen, die auf Linux und anderen OSen basieren.

 

Daher nochmal hier der Aufruf: Unbedingt fair bleiben.

 

Haltlose Vorwürfe und sinnloses Stammtischgehabe wollen wir hier generell nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...