Jump to content

Daisy Duck

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Daisy Duck

  1. Hallo werte Helfer, ich habe hier ein HP Pavilion dv7 Notebook mit Windows Vista Home Premuim 64Bit drauf. Hier tritt ein mir nicht nachvollziehbares Problem auf. Eigentlich rennt das Notebook sehr gut (und es sieht auch sehr schick aus ;) ), aber immer wieder hängt es (speziell der Windows Explorer) nach einem Neustart. Der Explorer hängt dann. Wahlweise als weißes Fenster, oder er erscheint gar nicht. Selbst über den Task Manager lässt er sich nicht schließen. Der Prozessor und der Speicher sind laut Task Manager nicht ausgelastet. die Auslastung liegt dann bei so ca. 10 - 15%. Arbeitsspeicher sind vier GB verbaut. das einzig auffallende ist dass im Ressourcenmonitor eine Festplattenauslastung von zwischen 95 - und 1005 angezeigt wird. Alle Microsoft Servicepacks und Updates sind installiert und laut HP Update sind auch alle Treiber aktuell. Wer kann mir hier helfen?
  2. Ihr seid klasse, dank euch. Das hat suuuuper geklappt.
  3. Hallo zusammen, mein Vaio Notebook, mit Xp drauf zeigt mir das CD/DVD Laufwerk nicht mehr im Explorer an. In Gerätemanager werden zwei Geräte angezeigt. Eines als DVD-RW Laufwerk und eines als CD Laufwerk angezeigt. Interessanterweise als SCSi Laufwerk, obwohl das Notebook eigentlich eine SATA Schnittstelle dafür haben müsste. Ein deinstallieren der Treiber hat nichts gebracht. Nach einem Neustart werden die Laufwerke im Gerätemanager wieder mit Ausrufezeichen angezeigt. Wer hat einen Tipp für mich?
  4. Hallo Lukas, vielen Dank für deien Hilfe. Ich hab das ausprobiert und musste feststellen daß das Upgrade anscheinend nur ab Mac OS Leopard funktioniert, meins ist leider etwas älter :( Ich hab mir jetzt ein Upgrade auf Leopard gekauft und jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. Daisy
  5. Hallo zusammen, ich habe hier ein schickes MacBook (so hübsch in dem schicken weiß) auf dem ich XP (unter Boot Camp) mit SP 2 installiert habe. Jetzt wollte ich endlich mal das SP 3 installieren aber es bricht mit dieser Fehlermeldung ab: --------------------------- Service Pack 3 Setup-Fehler --------------------------- Auf Laufwerk C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ steht nicht genügend Speicherplatz für die Service Pack 3-Installation zur Verfügung. Mindestens 4 MB zusätzlicher freier Speicherlatz sind erforderlich. Wenn Sie ebenfalls Dateien für eine Deinstallation sichern wollen, erfordert die Installation 4 MB zusätzlichen freien Speicherlatz. Geben Sie Speicherplatz auf der Festplatte frei und wiederholen Sie den Vorgang. --------------------------- OK --------------------------- wer von euch kann mir da weiter helfen?
  6. Hallo zusammen, Office Dokumente, speziell Word, speichern ja eine ganze Menge an Metadaten, wie zum Beispiel Änderungen. Es gab mal von Microsoft ein Tool um diese Daten zu entfernen, leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie das Tool heißt, weshalb ich es auch nicht von der MS Seite downloaden kann. Wer kann mir da helfen?
  7. Hallo zusammen, nachdem mir jier schon oft gut geholfen wurde, hab ich mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Meine beiden Kids (9 und 11 Jahre) bekommen zu Weihnachten einen Computer geschenkt. Jetzt will ich aber nicht dass sie dauern an der Kiste sitzen wenn keiner daheim ist. Gibt es da Software mit der ich das reglementieren kann? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Daisy.
  8. Also ich finde das gut. Jetzt schreibe ich nicht viel hier, aber ich habe schob viel wertvolle Hilfe bekommen. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer hier. Ich malde mich gleich mal an, denn so ein tolles Projekt muss erhalten bleiben.
  9. Wenn ich mir den Artikel zu Session Directory und Load Balancing so durchlese steht da aber dass es einen zusätzlichen Load Balancer braucht. Die Frage die sich mir stellt ist: Ginge das Session Directory auch mit der von Dr.Melzer vorgeschlagenen DNS Round Robin Lösung? Wenn ja müssten die beiden TS Server ja irgendwie untereinander kommunizieren um die Session Informationen auszutauschen und das machen sie ja, nach meinem Wissen, nicht.
  10. Also die Clients sind alle Notebooks oder Dektop Rechner. Thin Clients setzen wir garkeine ein. Den TS haben wir weil wir viele verteilte Niederlassungen auf Baustellen weltweit haben die alle dieselben Ressourchen nutzen sollen. Das was ihr schreibt bedeutet dass es Probleme geben wird, wenn ein User seine Session nicht Schließt, sondern nur trennt, oder die Session durch schlechte Netzwerkverbindung getrennt wird. Habe ich das richtig verstanden?
  11. Hallo Christian, vielen Dank für die Info, aber ein Cluster wäre dann doch etwas mit Kanonan auf Spatzen geschossen. ;) Welche Möglichkeiten habe ich denn dann, mit Boardmitteln des Server 2003, die User, abhängig von der jeweiligen Last auf den Servern, auf die verschiedenen Terminalserver zu verteilen?
  12. Danke für eure Anmerkungen. Es werden nie die 60 Leute gleichzeitig darauf arbeiten, maximal 30 schätze ich. Die werden auch nichts wirklich ressourcenfressendes machen. Primär die üblichen Office Geschichten und ab und an mal ein PDF. Der Link zu dem Session Directory ist gut, allerdings setzt das Session Directory Load Balancing voraus und das kann der Server 2003 nicht. Zumindestens habe ich das auf der Webseite so gelesen, oder täusche ich mich? Ich lese das so dass das Session Directory dem Load Balancing hilft, getrennte Sessions wieder zu verbinden, ohne Datenverlust. Das Load Balancing muss aber wer anders machen. Ist das so?
  13. Hallo zusammen, ich armes Mädchen hab wieder einmal ein Problem: Unsere Firma ist inzwischen auf ca. 30 Mitarbeiter gewachsen und soll die kommenden zwei Jahre auf ca 60 Mitarbeiter anwachsen. Wir werden bald neue Server bekommen und die sollen für die kommenden drei Jahre ausreichen. Dabei wird auch unser aktueller Terminalserver ersetzt. Daher meine zwei Fragen: Ist ein Terminalserver leistungsmäßig aureichend für 50 - 60 Mitarbeiter oder muss da ein zweitter her? Wenn es zwei werden, wie sieht es mit den Anmeldungen aus? Kann der Windows TS load balancing, round robin oder etwas ähnliches? Wie kann ich bei zwei Terminalservern und dediziertem Fileserver sicherstellen dass ich keine Versionsprobleme mit Dateien und Datenbanken habe falls auf den beiden TS unterschiedliche Softwarestände sein sollten? Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder so toll helfen wie sonst. Vielen Dank schon mal daisy.
  14. Daisy Duck

    Navigationssoftware

    Sag mal mcse_killer76, wo hast du denn den Titel her? Was muss ich posten um den auch zu bekommen? ;) Und die Prüfungen in deiner Signatur, willst du die noch alle machen, oder soll das nur eine Übersicht der verfügbaren Prüfungen (so eine Art Katalog) sein?
  15. Da die letzten Informationen wieder eine ganze Weile her sind, frag ich mal ob es schon etwas neues gibt.
  16. Also - ich meine, ich hab die Drucker verbunden - war gar nicht so schwer. Rechner hab ich nicht verbunden. (Hätte ich das tun sollen?) Wie bereits im originären Beitrag angemerkt, hat das manuelle Löschen der Drucker nicht den gewünschten dauerhaften Effekt gehabt. Ich werde also mein persönlichen Admin bitten, sich dessen anzunehmen. Vielleicht ist der (oder sie) ja auch schon in eurer Domäne über ein Script gemappt.
  17. Mein Rechner ist nicht Teil einer Gruppe - ist ein Einzelplatz-Single-Rechner. Aber er ist mit dem Strom verbunden - und die Rechner hab ich ursprünglich ganz alleine verbunden. (Ich bin die gute Fee)
  18. Nein, der Rechner steht in meinem Büro. Ja, für die Domäne Büro hab ich 24h Arbeitsrechte.
  19. Wie kann ich dauerhaft Netzwerkdrucker aus der Systemsteuerung löschen? Trotz manuellen Löschens wird die Verbindung beim Neustart immer wieder hergestellt. Liegt das am Script?
  20. Hier die Meinung der Berater: Was die technischen Bedenken anbelangt, hier die hintergründigeren Infos: Es handelt sich um ganz unterschiedliche Server-Rollen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen. Ein Fileserver ist ein klassischer Backoffice-Server und muss nur einen einzelnen Prozess bedienen, nämlich den sog. Serverdienst - dieser ist für die Datei & Druckdienste zuständig. Ein Terminalserver ist jedoch eher ein Applikationsserver und muss sehr viele Prozesse gleichzeitig bearbeiten, nämlich alle Instanzen der auf dem Server gestarteten Applikationen. Dies sind schnell mehrere hundert gleichzeitige Instanzen, auf unserem TS haben wir aktuell beispielsweise 157 laufende Prozesse. Wenn nun aber der Fileserver-Prozess auf Antworten vom Festplattensubsystem wartet, kann dieser Prozess nicht abgeschlossen werden bis die Antworten vom Subsystem da sind. Und dies führt dann dazu dass alle anderen Prozesse ebenfalls nicht bearbeitet werden, Multitasking hin, Hyperthreading her - denn das System wartet auf die Hardware, und solange hier gewartet wird, passiert nichts anderes. Dies führt dann dazu dass zwar keine CPU-Last auf dem Server messbar ist, und dennoch die Applikationen scheinbar willkürlich hängen, und zwar systemweit.
  21. Danke für eure Meinungen. Die externe Firma konnte mir bisher auch noch keine vernünftigen Gründe nennen. Der Typ der bei uns war, war nur einer aus dem Vertrieb, der eigentlich technisch keine Ahnung hatte und immer nur erzählte was er gehört hat. Er muss erst noch bei seinen Technikern nachfragen hat er gesagt, da warte ich jetzt auf die Antwort. Wenn ich sie habe gebe ich euch bescheid.
  22. Am Exchange würde er nicht hängen. Die Alternative ist ihn an einen dritten Server zu hängen der primär das AD backupen und Ferrari Faxserver werden soll. Damit wäre der Exchange zwar entlastet, aber wenn die Netzwerkperformance lau ist sind es die Filezugriffe auch. Das mit den erweiterten Rechten der User auf dem TS sollte auch kein Problem darstellen, da er kein DC sein wird. Wer hat noch Argumente gegen den Plattenstapel am TS?
  23. Vielen Dank für die Infos, hat auch jemand Gründe um ihn nicht an den TS zu hängen?
  24. Hallo zusammen, wir haben einen W2K3 Terminalserver und einen W2K3 Exchange bei uns im Netz hängen. Da wir mit sehr großen CAD Dateien arbeiten ist unser Plattenplatz inzwischen knapp geworden, zudem sind die Zugriffe auf die gespeicherten Dateien eher langsam. Alle Daten liegen auf dem Exchange, welcher(im Gegensatz zu dem TS) ein RAID 5 hat. Bei dem TS sind nur die Systemplatten gespiegelt. Jetzt wollen wir ein externen HP/Compaq Plattenstapel an einen der Server über SCSI hängen. Meine Idee war das Ding an den Terminalserver zu hängen, da dann der Zugriff auf die Daten am schnellsten sein dürfte, da Engpässe wie Netzwerk etc. dann auszuschliessen wäre. Die externe EDV Firma die unser Netz damals auch gebaut hat, meint aber dass dies ein Risiko wäre. Was spricht denn eurer Meinung nach dafür oder dagegen den Plattenstapel an den TS zu hängen? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
  25. Hallo zusammen, ich suche eine Software mit der ich den Mailverkehr auf unserem exchange Server analysieren aknn. Wis brauchen eine Auswertung welche Leute uns wieviele Mails schicken und dasselbe auch mit den versandten Mails. Der Preis ist zweitrangig. Wer kann mir helfen?
×
×
  • Neu erstellen...