Jump to content

Bildschirmschoner an Clients verteilen OR Bei Inaktivität automatisch abmelden..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits... es ist mal wieder an der Zeit, Euch ne Frage zu stellen...

 

Ich möchte den Bildschirmschoner aus dem w2k Resource Kit an unsere Clients verteilen.

Dieser soll bewirken, dass bei den Clients nach einer festgelegten Zeit an Inaktivität der jeweilig angemeldete User automatisch abgemeldet wird.

 

Wie kann ich die Datei "winexit.scr" an die Clients verteilen, um Ihnen dann per GPO diesen zuweisen zu können.

 

Oder wisst Ihr gar über eine bessere Lösung bescheid, um abmeldefaule User automatisch nach 30 min Inaktivität abzumelden.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

keine ahnung wie es geht aber bedenke das es auch mitarbeiter gibt die ihren rechner mal für 30 minuten mit laufenden anwendungen aus den augen lassen. wenn dann noch daten nicht gespeichert wurden und du die rechner automatisch nach 30min abmeldest könnten schnell mal wichtige dokumente verschwinden ;)

 

gruss saracs

 

EDIT: alle weiteren antworten von mir in diesem thread habe ich nachträglich gelöscht da ich "eine für MSCEs läppische Frage" nicht beantworten kann. mea culpa und ich hab den thread falsch verstanden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ddrummer

Oder wisst Ihr gar über eine bessere Lösung bescheid, um abmeldefaule User automatisch nach 30 min Inaktivität abzumelden.

 

Ich fänd Computer sperren sinnvoller. So können Admins immernoch die nichtgespeicherten Daten nach /dev/null schicken und falls der User zurückkommt muss er nur sein Passwort eingeben und schon ist alles wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

das geht nicht!

 

wenn der rechner von einer anderen person als dem der die station gesperrt hat entsperrt wird, wird der angemeldete user ohne speicherung der daten abgemeldet. was dann eben zum datenverlust führen könnte ;)

 

oder gibts da ne möglichkeit?

 

gruss saracs

 

edit: sorry nicht genau genug gelesen. probleme würde es nur mit gesperrten stationen geben. das meinte ich ;)

 

:confused:

Selbst durch deinen Edit versteht ich es nicht.

Computer entsperren kann doch nur der angemeldete Nutzer oder Admins oder Täusch ich mich da?

 

Gruß

 

*klug******modean*

BTW: Gruß schreibt man nach wie vor mit ß. :D

*klug******modeaus*

Link zu diesem Kommentar

Das mit den nicht gespeicherten Anwendungen ist klar.

Für die WaWi-SQL Anwendung ist das kein Problem.

Word und Excel werden alle 5 Minuten automatisch abgespeichert. Außerdem gibt es bei dem Screensaver ein timeout, das man z.B. auf 15 Minuten setzen kann.

Innerhalb dieser Zeit hat der User immer noch die Möglichkeit, das automatische Logoff zu unterbinden.

 

Das mit dem Sperren ist nichts, da dann andere User diese Arbeitsstation nicht entsperren können.

 

Wie kann ich denn nun den Screensaver an die Clients verteilen? Jemand ´ne Ahnung??

Link zu diesem Kommentar

Also die Datei verteilen ist ja auch nicht eine so grosse sache, ich nehme an du hast ein Logincript und dort baust du eine kleine Abfrage ein und kopierts das din auf den Client. Wie sieht deine Umgebung aus? Alles Standart Client oder jeder anderst?

Ja und ob das per GPO geht keine Ahnung wir haben Novell und über Novell geht das ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hmmm..ich hab da noch ein Problem......und zwar wenn der Bildschirmschoner startet, erhalte ich die Meldung auf dem Bildschirm, dass dem User die Rechte fehlen, etwas in der Registry anzupassen???

"Error oncountered while creating registry key. Make sure you have Set Value and Create Subkey permissions."

Wie und wo kann ich dem User die Rechte geben?

 

Alelrdings sind alle Parameter in der Registry gesetzt. (ForceShutdown = 1 und ähnliches, was man ja unter Local_User...\ScreenSaver.Logoff definieren kann.

Link zu diesem Kommentar

...naja hört sich eigentlich ganz nett an, muss ich morgen gleich mal testen.

Vorallem bin ich mir noch net so ganz sicher, wie das mit dem VPS funktionieren soll, so dass es auf allen Rechnern übernommen wird. Vorallem muss ich da ne VB Runtime auf den Rechnern haben, und wie richte ich das script zentral ein?

 

Wird morgen bestimmt interessant :-)

Obwohl mir die Bildschirmschonerlösung schon gut gefallen hätte ;-)

(bin aber auch net unglücklich wenn es mit dem script funzt, nur habe ich halt das Problem, dass ich selber nicht wirklich viel mit VB anfangen kann)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...