Jump to content

Neues Aldi Notebook Medion Titanium MD 41700


BigFoot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Beim Umschauen nach einem günstigen Notebook bin ich auch über das neue von Aldi gestolpert, welches es ab Mittwoch bei Aldi Nord und ab Donnerstag bei Aldi Süd geben wird: Die Daten von der Aldi-HP.

 

PC-Welt meint dazu:

"Aldi hatte bereits Ende Januar mit dem Medion MD 41200 ein Notebook für 999 Euro im Angebot. Der mobile Rechner hatte damals einen Celeron 2,5 Gigahertz an Bord und als Grafikchip ebenfalls eine ATI-GPU, mit dem Chip Mobility Radeon 9100 IGP.

 

Aldi´s neues Notebook liefert zum selben Preis lediglich eine etwas höher getaktete CPU und einen vergleichbaren Grafikchip. Unterm Strich dürfte also auch das neue Notebook vor allem als Rechenknecht für Bürosoftware, zum Surfen im Internet und zum Anschauen von DVDs geeignet sein. Bei (aktuellen) Spielen dürfte das Gerät in der Regel überfordert sein und für Videobearbeitung brauchen Sie Geduld."

Meiner Meinung nach hat das NB folgende Vor- und Nachteile:

 

Vorteile:

  • DVD-Brenner
  • 3 Jahre Garantie
  • 6-Kanal-Audio
  • inklusive Zubehör (Tasche, Maus ..)
  • ... (?)

 

Nachteile:

  • Celeron CPU
  • nur 256 mb ram
  • Shared Memory GPU
  • laute Lüfter (Gerücht)
  • ... (?)

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Was wären Alternativen für den privaten Gebrauch im Bereich unter 1000€ ?

 

Gruß,

BigFoot

Link zu diesem Kommentar

Nen Abend,

 

die Frage ist, was Du mit dem Notebook machen willst?

 

Ich hatte bis vor kurzem die Einstellung: Wieso ein teures markennotebook kaufen, wenn man für weniger ein No-Name mit mehr bekommt? (Sorry, aber ich kategorisiere Medion auch zu No-Name. Nicht streiten anfangen, ist meine Einstellung ;))

 

Zu Zeiten bis P III war diese Idee in meinem Kopf auch gerechtfertigt. Zumindest bin ich damit jahrelang super gefahren.

 

Jetzt allerdings trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Rechner brauchen immer mehr Strom. Die Prozessoren werden immer wärmer und auch die drumherum Komponenten auf dem Mainboard werden immer wichtiger und interessanter. (Waren früher ja wohl eher vernachlässigbar).

 

Mit meinen 2 Billigkäufen in der PIV bzw. Celeron 400 Klasse bin ich mal gehörig auf die Sch.nautze gefallen. Um nicht zu sagen, da hätte ich das Geld gleich nehmen können und ein schönes Lagerfeuer einschüren können :( Einen Thread über mein Sarasota PIV Billigteil steht hier auch im Off Topic.

 

Über mein Thosiba Cel. 2,5 hab ich mich noch nicht hier ausgelassen - und das spar ich mir auch lieber.

 

Gut das ich die Beiden bei eBay recht gut verscherbeln konnte. Damit habe ich mir ein Acer Centrino gekauft. Echt ein Klasse Teil.

 

Schnell ohne Ende. Speicher noch ein bissi aufgerüstet. Keine Zicken gemacht. Bildschirm 1400x1024. WLAN. Und noch mehr schöner Schnickschnack. Gut, das Teil hat zwar 250€ mehr gekostet, als das angebotene ALDI, aber dafür habe ich Marke und im Vergleich westentlich bessere Mehrleistung.

 

Mit der Softwre kann ich nicht mithalten. War nur Win XP Pro (aber immerhin Pro) dabei. Aber wenn ich mir die ALDI Software so anguck frag ich mich eh: Wer braucht den Mist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich halte ich von Medion, Gericom und wie sie alle heissen, NICHTS.

 

Ein Kumpel wollte es mir nicht glauben und hat ein augenscheinlich Superteil von Gericom gekauft. Gerade, als ich meine Meinung ändern wollte, fings an: 3 Reparaturen (Sound, Graka, Platte, Lüfter, Speed) und nix hats gebracht. Er ärgert sich heute schwarz, dass er nicht ein Markengerät geholt hat. Bei eBay wird er es ohne hohen Preisverlust auch nicht mehr los.

 

Mein Tip ist:

Stört es dich nicht, ...

- dass das NB nach einer Reparatur mit zwei neuen Fehlern zurück kommt,

- dass es keinen kompetenten Ansprechpartner bei Garantie gibt,

- der Lüfter "föhnen" darf,

- trotz P4/Celeron > 2 GHz jeder P3-Marken-PC schneller ist,

- Sound und Video ruckelt bis das Spiel / das Bild stehen bleibt (ungelogen, habe ich bei CS selber gesehen, lokale Lags über 2 sec.),

- du so gut wie keine Aufrüstmöglichkeiten hast, weil spezielle OEM-HW verbaut wurde und nix anderes passt und es nix mehr gibt, weil das Teil "schon" 2 Monate auf dem Markt ist,

- nur Treiber für das aufgespielte BS dabei sind und es nix anderes gibt,

- die ersten 8 Wochen Treiber- und BIOS-Updates notwendig sind, bis es halbwegs läuft,

- du lieber bastelst und updatest statt zu arbeiten / zu spielen,

dann kauf bei Aldi, Lidl, Medion, Gericom oder sonst wo.

 

OK, OK, 50% aller Billig-NB haben diese Macken nicht, aber das sind mir persönlich 49,9% zuviel.

 

Sonst kauf ein Markenprodukt, da kannst du auch nicht ausschließen, dass es Fehler gibt, aber die werden in der Regel innerhalb einer Woche beseitigt. Selber habe ich für Kunden 3x bisher exzellenten Service bei Toshiba erlebt.

 

Mein Chef hatte ein Fujitsu-Siemens, das wollte er nach 10 Tagen aus dem Fenster schmeissen. Jetzt hat er ein Dell, das ist besser aber auch nicht sein schönstes Erlebnis.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Wildi, mail / erzähl doch mal, was mit deinem Toshi los war? (Welches Modell?)

Link zu diesem Kommentar

Das Toshi war ein Satellite, Mod. -keine Ahnung- Celeron 2,2 mit 256MB (gerüstet auf 512) 30'er Platte und 14" TFT. Formschön, gute Tastatur, Klasse Touchpad, aber ...

 

es war irre laut, für meinen Geschmack sehr langsam, Akku nach dem Kauf gerade mal 1 1/2 Stunden. 2 Monate später nicht mal ne Stunde mehr gehalten. Aber gut, mal nicht so das Problem.

 

Das schlimmste war der Bildschirm an sich. Der hatte so komisch zu erklärende 'gekörnte' Ansicht. Als wäre ein feines Gitter dazwischen. Wirklich ne bescheu.erte Ansicht. Da war jedes Billignotebook besser. Ausserdem war es sehr träge vom Bildwechsel. Nicht wegen der Rechnerleistung. Es war ein typisches Nachschlieren der Bewegungen.

 

Ich habe es deshalb eingeschickt und natürlich dann die anderen Mängel mit angegeben.

 

Der Service war Klasse. Gleich tel. ne RMA erhalten und 5 Tage später hatte ich das Teil wieder. Der Akku und TFT war gewechselt.

 

Angabe wg. Rep.:

Lüfter: Das ist bei dem Modell so (OK, hab ich mir schon gedacht)

Geschwindigkeit: Ist Prozessorbedingt (OK, kann ich nicht so sehr nachvollziehen, weil jeder 1,8'er schneller war - aber damit konnte ich auch leben)

Akku: Hielt wieder 1 1/2 Stunden. 2 Monate later gleiches. Also kein Fehler des Akku, sondern einfach zuviel Stromzug

Bildschirm: Das Gleiche!!!!! Hab mir dann mal 3-4 Gleiche beim Händler angeguckt. War bei allen auch so. Also haben se halt ne doofen TFT verbaut.

 

Um Gottes Willen, ich will nicht sagen, dass die Toshis schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Super Teile. Nur das war halt ein schlechtes Mod. Kenne genügend die damit zufrieden sind. Arbeite selbst oft an Toshis. Einwandfrei. Aber das Mod. war nicht der Hit.

 

Mein neues Acer TravelMate 290 ist spitze. Das erfüllt all meine Wünsche. Centrino 1,4 512MB WLAN, 60'er Platte, BT, 1400x1024, USB 2.0, Lüfter hört man gar nicht. Hab schon mal geguckt, ob der Lüfter steht aber der tüdelt. Akku 3-5 Stunden. Und ich habe es schon seit ca. 2 Monate. Keine Einbrüche in der Leistung. Vor allem dem Bildschirm ist hell, kontrastreich und gestochen scharf. Pixelfehler? Also ich seh keine. Tastatur. Superweich - so mag ich's *lol*

 

Hab mir neulich ne Prämie bei meinem Lieferanten aussuchen dürfen. Da hab ich mir das Sony Sub Notebook vaio geholt. 10,6", 60GB, 512MB, WLAN 54MBit/s. 1024x768, Centrino 1,6GHz.

 

Rein vom Bildschirm her finde ich das Sony gleich noch besser. Ist halt Ideal, weil es so klein ist.

 

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich beim Acer bleiben. Da gefällt mir die Treiber/Schnickschnack Sache besser

Link zu diesem Kommentar

Hab mir vor 6 Wochen auch n neues Notebook geholt,

Acer Aspire 1355 LMi.

Hat nen 2600 XP-Mobile, ne halbwegs gescheite Graka (Mobility Radeon 9200), 60 GB Platte, 802.11b W-LAN, DVD-Brenner und noch son paar Spielereien...

Hat gekostet 1249.-

 

Mega Nachteil bei dem ALDI-Teil is auf jeden Fall der Desktop-Celeron...das Ding is ne ziemlich teure Heizung, noch dazu n schimmliger Shared Memory Chip fuer die Grafik...

Die 256 MB seh ich nich als Nachteil...damit laeuft Office und son Kram..fuer Spiele is das Teil eh nich zu gebrauchen...

Das mit den lauten Lueftern bei Celeron is kein Geruecht, eher trauriger Fakt, bei der Desktop Version ohnehin :)

 

Ich seh eigentlich keine Vorteile bei dem Geraet..n DVD-Brenner hat heutzutage fast jedes Notebook, 6 Kanal Audio bei so nem Ding? Wofuer? Packt der poplige Grafikchip ueberhaupt die DVD-Ausgabe? Der Preis ist auch nur Augenwischerei, angesichts der Komponenten.

 

Oh doch..einen Vorteil gibts...Nu rennen die ******* wieder alle zu ALDI und holen sich son Teil und in 2 Monaten darf ich die dann alle wieder fit machen und dick abkassiern :)

 

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Zitat edv-olaf:

Ein Kumpel wollte es mir nicht glauben und hat ein augenscheinlich Superteil von Gericom gekauft

Hehe, das ist die Gericom-Erfahrung, die alle einmal gemacht haben müssen, bis der Umsatz von diesem G-Kram endlich deutlich zurückgeht, weil jeder sagt, nie mehr Gericom. Könnte hier eine seitenlange haarsträubende Geschichte erzählen, lasse ich mal lieber. Seit dem kommt mir nur noch ein Marken-Notebook auf den Tisch. Die paar Euro mehr lohnen sich immer!

Werbung ist zwar unerwünscht, aber ich mache keine Werbung, sondern biete nur einen einen Hinweis zur Kaufentscheidung an (Link selber zusammenbasteln): bei "notebooksbilliger" "de" die haben die gängigen Markennotebooks zu teilweise unschlagbaren Preisen, manchmal sogar Geräte, die nicht einmal der normale Handel anbietet, so eins war meines letztes Jahr.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi

 

von solchen nename notebooks halte ich nichts. ich hab seit 3 jahren ein compaq armada e500 mit mobile p3 mit 1ghz 5120 mb ram. einwandfrei leise, lange akkulaufzeit 15 tft. der einzigste nachteil ist die minipci grafik mit 8 mb ram, da kann man nicht spielen, tja es ja eigentlich nur zum arbeiten da. ich hätte mir gerne ein neues profinotebook geholt, es gibt ja blos keine vernüftigen. von compaq kommt auch nur noch schrott seit se von hp geschluckt wurden. na ja, cih warte halt noch ein bisschen mit dem kauf.

 

cu kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Apropo Profinotebook,

 

neulich ein Bekannter: Hab mir mein Wunschnotebook im Internet zusammengestellt. Irgend so ein amerikanischer Anbieter, Extrem hieß der oder so ähnlich.

 

Die total dicke Ausstattung. Also alles, was man sich nur wünscht, aber normalerweise nicht in einem Notebook drin ist.

 

Kostenpunkt: 7.200€

 

Er wollte, dass ich ihm ein Vergleichsangebot mache, nur halt billiger :rolleyes:

 

Ausstattung: Dual PIV mit 3GHz, 2GB Ram, 16,4" 16:10, 120GB, WLAN 108MBit/s, DVD+-R, GraKa 128MB, 2x PCMCIA, Subwoofer integriert, 10/100/1000MBit/s LAN, FSB800 sind nur die Highlights, die draufstanden.

 

Also geben tut es mal Alles. Die Frage ist halt nur, ob es sinnvoll ist. Und der Preis? Na ja, wer's hat?!?!

 

Nur, was der Akku kann, davon stand da mal nix. Denke mal. Vollgeladen reichts gerade zm hochfahren. Runterfahren wird schon knapp :D :D

Link zu diesem Kommentar

Fällt eher unter die Kategorie Schlepptop :D

 

Und dann gibt es ja noch die Wurfnotebooks :D Die mit der Vollgummierung ;) (Kein Witz - guckst Du mal die Panasonic Teile an im Industriebereich)

 

Oder Taucherlaptops: Wasserdicht. Man sollte da halt blos nicht ne PCMCIA Karte unter Wasser wechseln :D :D (Ebenfalls die Dinger von Panasonic)

 

Dachte immer, Panasonic baut Rasierer für unter die Dusche. Aber jetzt auch Notis für unter die Dusche. Das nenne ich doch mal totale Erreichbarkeit ;)

 

@BigFoot

 

Äh, wo waren wir noch gleich? Ach ja, Bewertung des ALDI Notebooks :D :D :D

 

Nur, dass es nicht zu sehr Themenverfehlung wird: Spar Dir das Geld und leg noch ein paar Euronen drauf. Kauf Dir dann was anständiges. 999€ ist ja auch kein Papenstiel.

 

Meine Empfehlung: Ein Centrino. Keine Panik. Auch wenn se nur bis 1,7GHz machen. Das ist gewollt. Die Centrinos sind vergleichbar mit den Desktops. Ca. Rechnung dafür Centrino Takt x ~2 = Leisstung eines Desktops. Ein 1,4'er Centr. ist also ca. vergleichbar mit 2,8 PIV

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Fällt eher unter die Kategorie Schlepptop :D

 

Und dann gibt es ja noch die Wurfnotebooks :D Die mit der Vollgummierung ;) (Kein Witz - guckst Du mal die Panasonic Teile an im Industriebereich)

 

Oder Taucherlaptops: Wasserdicht. Man sollte da halt blos nicht ne PCMCIA Karte unter Wasser wechseln :D :D (Ebenfalls die Dinger von Panasonic)

 

Dachte immer, Panasonic baut Rasierer für unter die Dusche. Aber jetzt auch Notis für unter die Dusche. Das nenne ich doch mal totale Erreichbarkeit ;)

 

:rolleyes:

jau, und demnächst gibts die ersten Babies mit eingebautem Monitor....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...