Jump to content

neuer Dateiserver - RAID1 oder RAID5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei 85 normalen Usern ist Raid 5 meistens die bessere Lösung. Wenn du hohe Performance und Sicherheit brauchtst, solltest du dich für Raid 10 entscheiden.

 

Wichtig ist auch die Technologie die du einsetzt (IDE, SATA oder SCSI). Für den Serverbetrieb ist SCSI auch heute noch wesentlich besser, da die Treiber für den Serverbetrieb entwickelt werden und bei der Produktion hochwertigere Komponenten eingebaut werden.

 

Bei SCSI 320 Festplatten kannst du beruhigt RAID 5 nehmen. Meistens ist das Netzwerk der Flaschenhals für Geschwindigkeit und nicht das Raidsystem.

 

P.S.: Bei Raid 1 verlierst du 50% der Festplattenkapazität. Bei Raid 5 nur 1/3.

 

Für 1,5 mal so viel Geld bekommst du 2 mal soviel Speicher.

Link zu diesem Kommentar

ich würde dir auch zu RAID5 raten, es ist einfach die bessere lösung als ein stripeset oder ein mirroring...

 

falls die performance besser sein muß, kannst du ja auch 2

seperate raid fünfens stripesetten, dann hast du das failover des raid5 und den speed des stripesets...

 

dann allerdings wird die investition recht teuer ;)

 

mfg

Guybrush

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Prinzip ist es egal, ob Du 1 oder 5 nimmst. Mit der richtigen Hardware ist Beides genauso schnell und auch genauso sicher

 

Vielleicht solltest Du bei der Überlegung der Erweiterbarkeit ansetzen.

 

Bei einem Raid 1 brauchst Du IMMER 2 Platten, wenn Du erweitern willst (vorausgesetzt, die Raid Hardware kann das)

 

Bei Raid 5 erweiterst Du einfach um eine weitere Platte.

 

Ich bevorzuge grundsätzlich Raid 5.

 

Denk vielleicht auch bei der Planung an Hot Spare, - Fix, - Swap

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei meinen Dateiservern ziehe ich Raid 5 mit Hotspare vor. Raid1 nur bei kleinen Servern.

 

Wenn Dir in 'nem Server 'ne Platte stirbt und bevor die Ersatzplatte da ist noch eine (Gott sei Dank war der Rebuild auf der Hotspare schon gelaufen), dann weiß man 'ne Hotspare zu schätzen :D so war das kein Thema ... Platte rein warten bis der Rebuild durch war und dann kam der Ersatz für die 2. tote Platte

 

cu

Rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...