Jump to content

CD Rom wird nicht erkannt !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo...

 

Meiner Meinung nach sollte es auch ohne Dos Driver gehen, weil sonst fährt Win98 soweit ich weiss im 16 Bit Modus, will mich aber da nicht festlegen ;)

 

@Lordmbi

Wieviele Laufwerke hast du? Versuch mal ein Lastdrive=Z in der Config.sys unter C:

 

U.U. hilft das weiter.

 

Weiters schau mal im Gerätemanager ob deine Festplattencontroller richtig erkannt werden (Primärer und Sekunder IDE Kanal)

 

Hardwarekennung drüberrattern lassen... (hilft aber meistens nix bei W98 :D )

Link zu diesem Kommentar

hallo erst mal !

 

win98 sollte das cd-rom laufwerk auch ohne dos-treiber kennen.

 

ich nehme an, du hast win98 von einer cd installiert, also sollte alles hardwaretechnisch i.o. sein.

 

versuch mal den aktullen chipsatz treiber für dein board zu installieren.

 

sollte es weiterhin nicht erkannt werden, kann es an einem "guten alten" dos-virus ( den namen weiss ich leider nicht mehr) liegen, der in der master boot record liegt. ihn kannst du beseitigen indem du von einer sauberen win98-bootdisk startest und dann fdisk /mbr ausführst (es erscheint keine ausgabe) .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einige Laufwerke laufen unter Windows nur im Real-Mode Modus..

 

Vielleicht findest du hier etwas zu deinen Laufwerken:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q131499&

 

Das Problem kann aber auch durch eine Brennsoftware ausgelöst werden, aber so wie es klingt, hast du ausser dem Betriebssystem ja noch nichts installieren können... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lordmbi

Hallo

nach der Installation von Win 98 ist bei mir kein CD Laufwerk

vorhanden.

 

Was kann das sein ?

 

Gruß Lordmbi

 

Von Hardwarefehler bis Windows-Problem alles.

 

Das CD-ROM nicht defekt? Vorher an der Hardware rumgeschraubt? IDE-Ports im BIOS alle beide aktiviert oder einer ausgeknipst? Board-Treiber alle installiert? Hardwaresuche findet auch nichts? :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...