dartzen 22 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Hallo zusammen, ich habe hier ein sehr eigenartiges Problem mit einem Surface Laptop 4. Installiert ist Windows 11 25H2. Firmware ist laut Windows Update aktuell, es stehen keine weiteren Updates an. Anscheinend geht das Notebook, obwohl es an ein Surface Dock 2 angeschlossen ist (und somit auch Strom hat) nach einiger Zeit wenn er gesperrt ist (mit Windows+L) in den "Modernen Standby" und crasht dann nach kurzer Zeit mit Bluescreen weg. Laut Memory Dump crasht hier die ntkrnlmp.exe mit dem Fehlercode 0x133_OUT_OF_SYNC_PROCESSOR_nt!MiLockPageInline. Im Eventlog steht dann zuerst was von "System wechselt in den modernen Standbymodus. Grund: Idle Timeout" und dann kurz danach der Crash. Allerdings sollte das Notebook im Netzbetrieb nur nach 20 Minuten den Bildschirm abschalten, aber nie in Standby gehen. Auf Akkubetrieb ist 10 Minuten Bildschirmabschaltung und 20 Minuten Energiesparen eingestellt. Beim zuklappen ist "Nichts unternehmen" eingestellt. Das sind die gleichen Einstellungen wie an allen anderen Geräten auch, aber nur an diesem einen gibt es diese Schwierigkeiten. Mein eigentliches Problem ist auch eher der Absturz, da der aber immer nur kurz nach dem Eintrag für den Modernen Standbymodus kommt vermute ich da einen Zusammenhang. Das Notebook war bis vor kurzem noch bei einem anderen Mitarbeiter und hat dort nie Probleme gemacht, für den jetzigen Benutzer wurde das Gerät komplett mittels unserer Softwareverteilung mit unserem Standardtemplate neu installiert. Daher gehe ich eigentlich nicht von einen Hardware-Defekt an dem Gerät aus. Hat jemand eine schlaue Idee, was das sein könnte bzw. wie ich der Ursache weiter eingrenzen kann? Bin für alle Tipps dankbar.
NilsK 3.104 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Moin, ich habe leider keinen heißen Tipp, kann aber beitragen, dass ich schon mit mehreren Rechnern Bluescreen-Probleme im Zusammenhang mit dem Modern Standby hatte. Das Bild war ähnlich wie bei dir: anhand der Eventlog-Einträge und von Bluescreen-Auswertungen ließ sich ein Zusammenhang mit dem Modern Standby erkennen, allerdings bei den Rechnern an verschiedenen Stellen im Detail. Bei einem der Rechner ließ sich deutlich sehen, dass ein konkreter Treiber (oder die damit gesteuerte Komponente) das Problem machte. Immer wenn der beim Standby an der Reihe war, das Gerät schlafen zu legen, war, kam der Bluescreen. Leider sind die Probleme in meinem Fall nie gelöst worden. Im ersten Fall hat der Hersteller so lange an den Tickets rumlaboriert, bis das Gerät aus dem Support raus war ... in den anderen Fällen wurde das Gerät durch ein anderes ersetzt. Ich würde allerdings die Hardware nicht als Ursache ausschließen. Durchaus vorstellbar, dass sich ein vorhandenes Problem verschärft oder dass eine neue Kernel- oder Treiberversion es nicht mehr umschifft, wie es die vorherige Version getan hat. Wenn das Gerät noch Support hat, würde ich den einschalten. Gruß, Nils bearbeitet 12. Februar von NilsK
dartzen 22 Geschrieben 12. Februar Autor Melden Geschrieben 12. Februar Hallo Nils, danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit die Eventlogs noch mal durchforstet, dort sehe ich noch einen Fehler mit einem Intel Treiber für "Precise Touch and Stylus". Da der aktuelle Benutzer keinen Stift verwendet, habe ich den im Geräte Manager jetzt einfach mal deaktiviert. Mal schauen, ob das hilft. Leider ist keine Garantie mehr auf dem Gerät, daher wird das mit dem Support leider nichts. Würde ja schon helfen, wenn man den Modernen Standby abschalten könnte, zumindest bei Netzbetrieb, aber was ich so gefunden habe ist das wohl nicht wirklich vorgesehen.
Sunny61 846 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Bei unseren HP-Laptops (HP EliteBook 660 G11) gab es dazu im BIOS/UEFI eine Einstellung die verändert werden musste. Evtl. ist das ja beim Surface ebenfalls der Fall. Du könntest auch schauen ob es eine aktueller BIOS/UEFI Version für das Gerät gibt.
dartzen 22 Geschrieben 13. Februar Autor Melden Geschrieben 13. Februar Hallo Sunny, die Surface Geräte haben ein sehr übersichtliches UEFI, da gibt es dafür leider keine Einstellungen. Insgesamt kann man da im Vergleich mit anderen Herstellern wie z.Bsp. Lenovo extrem wenig konfigurieren. UEFI bzw. Firmware Updates verteilt MS komplett über Windows Updates und da sind alle installiert. Es ist halt sehr komisch, da zum einen nur dieses eine Gerät betroffen ist und dieses vorher ja bei einem anderen Benutzer einwandfrei funktioniert hat.
Sunny61 846 Geschrieben 13. Februar Melden Geschrieben 13. Februar Wenn es die Möglickeit gibt, kannst Du es auch mal auf Default Einstellungen setzen. Ansonsten ist das mit dem Modern Standby ein ziemlicher Krampf.
dartzen 22 Geschrieben 13. Februar Autor Melden Geschrieben 13. Februar Was meinst du mit auf Default setzen? Das UEFI? Du wirst lachen, aber dafür gibt es tatsächlich auch keine Option. Es gibt nicht mal ein "Speichern" Button, alle Einstellungen werden sofort übernommen. Das ist wirklich so rudimentär da drin, das kannst du dir nicht vorstellen, außer du hast selbst schon mal ein Surface (egal welches) gehabt.
Sunny61 846 Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar Es ist schon sehr lange dass ich ein Surface in Händen hatte, aber wie rudimentär das UEFI war, weiß ich heute nicht mehr. ;)
dartzen 22 Geschrieben 16. Februar Autor Melden Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Leider hat das deaktivieren des Treibers im Geräte Manager nicht geholfen. Zudem scheint es auch nicht direkt mit dem Modernen Standby zusammen zuhängen, da es jetzt auch während der normalen Benutzung aufgetreten ist. War also anscheinend Zufall, dass das bisher immer bei Abwesenheit aufgetreten ist. Auch scheint das nach derzeitigem Wissen nur aufzutreten, wenn der Laptop am Dock hängt, das habe ich aber schon erfolglos getauscht. Hat jemand eine Idee, was der Fehlercode 0x133_OUT_OF_SYNC_PROCESSOR_nt!MiLockPageInline bedeuten könnte? Bei Google finde ich da faktisch nichts zu, zumindest nichts brauchbares. bearbeitet 16. Februar von dartzen
Damian 1.908 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Hi Hast Du schon einmal versucht, das Gerät ohne irgendwelche Energiesparmaßnahmen zu betreiben? Tritt der Fehler dann auch noch auf? Ansonsten würde ich mit einem geeigneten Tool mal einen intensiven Check der gesamten Hardware vornehmen. VG Damian
dartzen 22 Geschrieben 17. Februar Autor Melden Geschrieben 17. Februar Hi Damian, zuletzt trat das Problem wie gesagt auch auf, als der Nutzer am Rechner gearbeitet hat, daher war meine ursprüngliche Annahme, dass es am Modernen Standby liegt, anscheinend falsch. Und komplett ausschalten geht anscheinend nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Es war ja schon nur "Bildschirm aus" eingestellt. Ich habe mir das Gerät jetzt mal für Tests geholt und da mal auch das ausgeschaltet, sowie den automatischen Neustart nach Absturz, damit ich das auch mitbekomme. Kannst du ein Tool für Hardwarechecks empfehlen? Für RAM kenne ich Memtest, aber für CPU & Co ist mir da zumindest direkt nichts geläufig.
Damian 1.908 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Moin Es gibt doch dieses "Surface Diagnostic Toolkit", ist schon mal ein Anfang. Windows 11 bringt auch noch eigene Tools mit. Ansonsten fällt mir für Hardwarediagnosen noch "HWiNFO" ein. Ich hab hier auf die Schnelle eine Übersicht diverser Helferlein gefunden: https://de.windows.day/?p=45296 VG Damian
dartzen 22 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar Als Abschluss, obwohl es keine wirkliche Erklärung gibt: Ich konnte mit keinem Tool irgendwelche Hardware Probleme feststellen. Solange das Gerät bei uns in der IT war trat das Problem auch nicht mehr auf. Ich bin absolut ratlos. Der Mitarbeiter hatte in der Zwischenzeit ein Ersatzgerät von uns bekommen und hat damit keinerlei Probleme, daher wird er das behalten. Das problematische Gerät habe ich jetzt noch mal komplett neu aufgesetzt. Ich hoffe echt, dass das nicht auch auf anderen Geräten auftritt. Lieben Dank an euch alle. 4
Damian 1.908 Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Wie heiß es doch so schön: Ist Software, da kann man nix machen. VG Damian 1
Nobbyaushb 1.650 Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 2 Stunden schrieb dartzen: Ich hoffe echt, dass das nicht auch auf anderen Geräten auftritt. Lieben Dank an euch alle. Wenn das Ding über ist kannst du es mir schicken. Meine Frau bekommt alles kaputt 😁 5
Empfohlene Beiträge