prinzenrolle 12 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hallo, ich habe schon den ein oder anderen Server aufgesetzt und migriert. Allerdings brauche ich mal wieder Hilfe. Habe hier einen Windows Server 2012, welcher in eine VM umziehen soll und noch etwas weiter am Laufen gehalten werden muss. Ich möchte die Dienste etc. nach und nach umziehen. Server mit folgenden VMs : - Windows Server 2025 DC - Windows Server 2025 Fileserver - Windows Server 2025 Rest - Windows Server 2012 Software: Wie oder mit was virtualisiere ich? Bis jetzt habe ich das mit ESXI gelöst aber VMWARE ist ja nun nicht mehr. Meine Idee: - Proxmox: erst ein wenig Erfahrung - Hyper-V 2019: Eingestellt? - Hyper V Rolle: Finde es sehr bescheiden das dieser nur unter Windows Server funktioniert, und der Hyper V Server scheinbar EOL ist (siehe oben). Hardware: - CPU AMD Epyc 4004 - RAM 64GB oder 128GB - Festplatten nmve SSD 2TB (benötigt werden circa 1TB) Anzahl der Festplatten zwei -> Raid 1? - Hardware oder Software RAID? Danke entschuldigt meine Unwissenheit :-(
BOfH_666 588 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 22 Minuten schrieb prinzenrolle: Hyper-V 2019: Eingestellt? Das heißt aber nicht, dass Du keine Hyper-V-Server mehr betreiben kannst ... nur dass der kostenlose Hyper-V-Server eingestellt ist. 🤷🏼♂️
cj_berlin 1.536 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde ... und da Windows Server eh per Blech lizenziert wird, kannst Du die Host-Instanz ohne Mehrkosten betreiben, wenn Du die VMs korrekt lizenziert hast. Wenn Dich der Windows-Desktop am Host stört, installiere den Host halt als Core, hast dieselbe "User Experience" wie beim Hyper-V-Server 1
Empfohlene Beiträge