Jump to content

Temporäre Fernwartung - WLAN Stick

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ein Hersteller möchte gerne WLAN-Sticks für temporäre Fernwartung auf Offline-Maschinen mit Windows-PC-Steuerung verwenden. Also sobald Fernwartung erwünscht ist, steckt man den Stick rein und baut z.B. über den Hotspot eines Mobilfunktelefons auf (wenn es sonst kein WLAN gibt).

Was sollte man davon halten? So auf Anhieb finde ich es besser als eine permanente Verbindung. Aber WLAN deaktiviere ich normal aus Prinzip. Inklusive Dienste. Verschiedenste WLAN-Sticks bekeckern sich auch nicht unbedingt mit Ruhm, müssen zudem auch wieder aktuell gehalten werden. Auch die Firewall ist dann quasi "umgangen" auch wenn jeweils ebenso alles was möglich ist, abgedreht ist per Windows Firewall.

Die Alternative wäre eine dedizierte Netzwerkkarte für den Internetzugang mit Schlüsselschalter. Das ist üblicherweise meine bevorzugte Variante.

Grüsse und Danke

Geschrieben

Moin,

wenn die Maschinen "wirklich offline" sind, dann kann von ihnen aus Sicht der Firma immerhin keine Gefahr ausgehen, selbst wenn jemand die Lieferkette angreift und der Hersteller da (ungewollt) Malware einbringt. Falls damit eine bessere Verfügbarkeit des Supports und nicht bloß Kosteneinsparung beim Hersteller gewährleistet ist, warum nicht.

Wenn die Maschinen nach der Fernwartung dann doch ins LAN gesteckt werden, um irgendwelche Produktionsdateien zu transferieren, dann würde ich sagen, man muss es anders lösen. Fernwartungsrechner im Shop Floor, der alle Aktionen des Technikers als Video aufzeichnet, und diesen halt per LAN mit den Maschinen verbinden - aber ohne Auspuff in das weitere Unternehmensnetz... Oder halt old school... Techniker fährt auf den Hof, bekommt Kaffee und macht was vereinbart ist.