testperson 1.866 Geschrieben Donnerstag um 19:45 Melden Geschrieben Donnerstag um 19:45 Moin, alle Infos im Exchange Team Blog: Active Directory schema extension issue if you use a Windows Server 2025 schema master role | Microsoft Community Hub HTH Jan 2
teletubbieland 215 Geschrieben Donnerstag um 19:55 Melden Geschrieben Donnerstag um 19:55 Na toll - danke für die Info!
NorbertFe 2.292 Geschrieben Donnerstag um 20:00 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:00 Das fällt denen jetzt auf? 🤯
NilsK 3.050 Geschrieben Donnerstag um 21:56 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:56 Moin, jahrelang passiert nix mit Active Directory, und danach machen sie es dann gleich mehrmals kaputt. Großes Kino. Gruß, Nils
testperson 1.866 Geschrieben Gestern um 15:08 Autor Melden Geschrieben Gestern um 15:08 Im oben verlinkten Artikel hat jemand einen Workaround (Active Directory schema extension issue if you use a Windows Server 2025 schema master role | Microsoft Community Hub) veröffentlich. Aber keine Ahnung, ob das so vom MS Support verordnet wurde oder ob es "frei Schnauze" gemacht wurde. No risk - No fun.
cj_berlin 1.509 Geschrieben Gestern um 15:47 Melden Geschrieben Gestern um 15:47 Klar wird das funktionieren. Schön ist sowas nicht, aber doppelte OIDs z.B. sind auch früher schon aufgetreten...
MrCocktail 204 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 17 Stunden schrieb cj_berlin: Klar wird das funktionieren. Schön ist sowas nicht, aber doppelte OIDs z.B. sind auch früher schon aufgetreten... Ja .... Gerade erst im letzten Jahr wieder gesehen, dass es die Gruppe Administratoren und Administrators gab, beide mit der gleichen OID.... Kein Wunder dass die Probleme hatten. Es waren auch weitere Gruppen doppelt vorhanden.
NorbertFe 2.292 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Gab’s da einen bekannten Auslöser für? Ist ja immer ganz gut zu wissen, wie solche Fehler entstanden sind.
cj_berlin 1.509 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 38 Minuten schrieb NorbertFe: Gab’s da einen bekannten Auslöser für? Ist ja immer ganz gut zu wissen, wie solche Fehler entstanden sind. Für das aktuelle Ding? Ja, Server 2025 erlaubt derzeit (unabsichtlich) doppelte Attribute und Klassen im Schema beim Schema-Update, aber (sinnvollerweise) nicht bei der Replikation des Schemas...
NorbertFe 2.292 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Ne, der is ja im obigen Artikel recht deutlich beschrieben, wenn ich das noch in Erinnerung hab. Ich bezog mich auf den Beitrag direkt über mir. :)
cj_berlin 1.509 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Das ist nichts, was man in einer intakten Umgebung nachstellen könnte.
NorbertFe 2.292 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich wills ja nicht nachstellen, sondern nur verstehen, wie man sowas hinbekommt. ;)
MrCocktail 204 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 51 Minuten schrieb NorbertFe: Ich wills ja nicht nachstellen, sondern nur verstehen, wie man sowas hinbekommt. ;) Unsere Vermutung nach Durchsicht der Historie und den Gesprächen mit den Administatoren vor Ort (und ja, die sind lange dabei ...) Start mit Server OS 2003 auf deutsch, inkl, Exchange auf deutsch AD zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich ebenfalls auf Deutsch Ab 2007 wurden nach auf Englische OS umgestellt, das AD war 2007 noch auf einem DC 2003 Exchange 2007 wurde allerdings auf englischem OS mit englisch als Sprache installiert 2010 wurden die DCs auf 2008 geupradetet, und 2011 auf 2008R2, wahrscheinlich beides in Englisch... Wir gehen davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt das AD ebenfalls auf ENG umgestellt wurde, da in deren "Regelwerk" steht, dass bei Schema Updates immer mindestens ein DC ausgestellt sein muss, vermuten wir, dass es dort zu Problemen gekommen sein wird, kann uns aber keiner der Admins bestätigen... Wieso es erst jetzt bei der Umstellung auf ExchangeSE aufgefallen ist, liegt wahrscheinlich dadran, dass wir einen Installationsaccount gebaut haben welcher nicht in beiden Gruppen war und daher die Prüfungen immer wieder gegen die Wand gelaufen sind. Wir haben alle DE Gruppen bereinigt und gelöscht (zusammen mit MS...), seit dem sind uns dort keine Probleme mehr untergekommen.
NorbertFe 2.292 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Danke, also eine ziemlich verweste Leiche gefunden. :) 1
Empfohlene Beiträge