stevenki 2 Geschrieben Donnerstag um 12:48 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:48 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben aktuell "massive" Probleme mit Anmeldeproblemen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Ich würde behaupten, dass die Probleme auftreten, seit dem wir einen Windows Server 2025 DC mit im System haben, 12 Jahre davor hatten wir keinerlei diese Probleme. Die Probleme äußern sich wie folgt: Einige Rechner melden bei der Anmeldung "Benutzername oder Kennwort falsch". Wenn wir in dem Moment uns dann lokal Anmelden und Test-SecureComputerChannel machen, bekomme ich ein True. NSLookup hat auch die Domain sowie alle Domaincontroller aufgelöst usw. Zeit passt auch mit den DCs überein. Nach einem Neustart des Clients gehts dann immer wieder. Das Problem haben wir auch im gesperrten Modus, also wenn ein Benutzer seinen Rechner sperrt und wieder entsperren will. Im Log des Clients wird folgendes gemeldet: EventID 4625 MachineName TA-CLPC20005.xxx.local EntryType FailureAudit Fehler beim Anmelden eines Kontos. Antragsteller: Sicherheits-ID: S-1-5-18 Kontoname: TA-CLPC20005$ Kontodomäne: [DOMAINNAME] Anmelde-ID: 0x3e7 Anmeldetyp: 2 Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist: Sicherheits-ID: S-1-0-0 Kontoname: [Anmeldename] Kontodomäne: [DOMAINNAME] Fehlerinformationen: Fehlerursache: %%2304 Status: 0xc000006d Unterstatus:: 0x0 Prozessinformationen: Aufrufprozess-ID: 0x9e8 Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\svchost.exe Netzwerkinformationen: Arbeitsstationsname: TA-CLPC20005 Quellnetzwerkadresse: 127.0.0.1 Quellport: 0 Detaillierte Authentifizierungsinformationen: Anmeldeprozess: User32 Authentifizierungspaket: Negotiate ?bertragene Dienste: - Paketname (nur NTLM): - Schl?ssell?nge: 0 zur gleichen Zeit wird auf dem DC folgendes protokolliert: Ein Kerberos-Dienstticket wurde angefordert. Kontoinformationen: Kontoname: [Anmeldename]@[DOMAINNAME] Kontodomäne: [DOMAINNAME] Anmelde- GUID: {8ceb624b-4a79-43d5-9f30-fc3eacf3d33c} MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x0 (N/A) Verfügbare Schlüssel: N/A Dienstinformationen: Dienstname: TA-CLPC20005$ Dienst-ID: [DOMAINNAME]\TA-CLPC20005$ MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x1C (RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Domaincontrollerinformationen: MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Netzwerkinformationen: Clientadresse: ::ffff:10.1.10.38 Clientport: 53570 Angekündigte ETYPEs: AES256-CTS-HMAC-SHA1-96 AES128-CTS-HMAC-SHA1-96 RC4-HMAC-NT DES-CBC-MD5 DES-CBC-CRC RC4-HMAC-NT-EXP RC4-HMAC-OLD-EXP Zusätzliche Informationen: Ticketoptionen: 0x40810000 Ticketverschlüsselungstyp: 0x12 Sitzungsverschlüsselungstyp: 0x12 Fehlercode: 0x0 Übertragene Dienste: - Ticketinformationen Hash des Anforderungstickets: s5yh1FJP7/QGNfIseWEklJBJwrWgI6rnxxwBYFb82qw= Hash des Antworttickets: Kd0//U3zlF76OWCXt/dK468UjDOx3yRqjxSDZW6014E= Es wurde ein Kerberos-Authentifizierungsticket (TGT) angefordert. Kontoinformationen: Kontoname: [Anmeldename] Bereitgestellter Bereichsname: [DOMAINNAME] Benutzer-ID: [DOMAINNAME]\ [Anmeldename] MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x24 (RC4, AES-SK) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Dienstinformationen: Dienstname: krbtgt Dienst-ID: [DOMAINNAME]\krbtgt MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Domaincontrollerinformationen: MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Netzwerkinformationen: Clientadresse: ::ffff:10.1.10.38 Clientport: 53569 Angekündigte ETYPEs: AES256-CTS-HMAC-SHA1-96 AES128-CTS-HMAC-SHA1-96 RC4-HMAC-NT DES-CBC-MD5 Zusätzliche Informationen: Ticketoptionen: 0x40810010 Ergebniscode: 0x0 Ticketverschlüsselungstyp: 0x12 Sitzungsverschlüsselungstyp: 0x12 Vorauthentifizierungstyp: 2 Vorauthentifizierungsverschlüsselungstyp: 0x12 Zertifikatinformationen: Name des Zertifikatausstellers: Seriennummer des Zertifikats: Fingerabdruck des Zertifikats: Ticketinformationen Hash des Antworttickets: s5yh1FJP7/QGNfIseWEklJBJwrWgI6rnxxwBYFb82qw= ich weiß leider nicht mehr wo wir ansetzen sollen, es betrifft aktuell nur "wenige" einzelne Rechner, gefühlt werden es aber mehr. Hat jemand Ideen wo ich noch ansetzen könnte? Interessanterweise meldet der Client auch folgendes: 13:15:21 Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne DOMAINNAME aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten: Interner Fehler. Was interner Fehler hier bedeutet weiß ich nicht - ABER, dieser Fehler kommt erst eine ganze Weile nach den Meldungen oben. Auch finde ich im Log, dass er erfolgreich die Zeit mit dem DC synchronisiert usw. Ich wäre glücklich, wenn jemand eine Idee hat. Liebe Grüße bearbeitet Donnerstag um 13:20 von stevenki Zitieren
cj_berlin 1.483 Geschrieben Donnerstag um 13:53 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:53 Moin, ich dachte, das wäre weggepatcht worden, aber versucht mal, RC4 auf Domain Controller-Ebene wieder zuzulassen, zumindest bis alle Maschinen ihr Kennwort gerollt haben. Zitieren
NilsK 3.028 Geschrieben Donnerstag um 14:28 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:28 Moin, vor 32 Minuten schrieb cj_berlin: ich dachte, das wäre weggepatcht worden dafür müsste der Patch ja auch eingespielt worden sein. Darüber wissen wir hier nichts, soweit ich sehe. Gruß, Nils Zitieren
stevenki 2 Geschrieben Freitag um 06:55 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:55 Hallo, danke für eure Antworten. Leider ist mir das entgangen, gab es da einen manuell zu installierenden Hotfix? Also Grundlegend sind alle Updates installiert, die über Windows Update zu beziehen sind. Zitieren
stevenki 2 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden Also am Computer Kennwort kann es , aus meiner Laiensicht, nicht liegen, denn sollte dann jeder Computer nicht genau nur 1* betroffen sein? Tatsächlich sind die Clients mehrfach betroffen, hatte erst Freitag einen Notebook mal phyisisch in dem Moment vor mir, wo das Problem auftrat. Keine Anmeldung mit keinem Konto möglich (außer natürlich mit dem lokalen), Neustart, alles wieder iO. Logs genau auf allen Clients gleich Zitieren
zahni 587 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ob es bringt, kann ich nicht sagen, es wäre aber mal einen Versuch wert. Setze das Kennwort vom krbtgt-Konto 2x (!) zurück und nach 10 Stunden nochmal. Das Kennwort sollte sicher sein, Du musst es Dir aber nicht merken. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/manage/forest-recovery-guide/ad-forest-recovery-reset-the-krbtgt-password Das im Übrigen auch Golden-Tickets ungültig... Zitieren
NilsK 3.028 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Moin, vor einer Stunde schrieb zahni: Setze das Kennwort vom krbtgt-Konto 2x (!) zurück und nach 10 Stunden nochmal. die 10 Stunden liegen zwischen dem ersten und dem zweiten Zurücksetzen. Nicht zwischen dem zweiten und dem dritten - dreimal ist nicht nötig. Der Zeitabstand dient dazu, dass in einer Nicht-Angriffs-Situation genügend Zeit bleibt, dass auch eine verteilte und AD-replizierte Infrastruktur unterbrechungsfrei weiter arbeiten kann. Gruß, Nils Zitieren
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