stevenki 2 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben aktuell "massive" Probleme mit Anmeldeproblemen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Ich würde behaupten, dass die Probleme auftreten, seit dem wir einen Windows Server 2025 DC mit im System haben, 12 Jahre davor hatten wir keinerlei diese Probleme. Die Probleme äußern sich wie folgt: Einige Rechner melden bei der Anmeldung "Benutzername oder Kennwort falsch". Wenn wir in dem Moment uns dann lokal Anmelden und Test-SecureComputerChannel machen, bekomme ich ein True. NSLookup hat auch die Domain sowie alle Domaincontroller aufgelöst usw. Zeit passt auch mit den DCs überein. Nach einem Neustart des Clients gehts dann immer wieder. Das Problem haben wir auch im gesperrten Modus, also wenn ein Benutzer seinen Rechner sperrt und wieder entsperren will. Im Log des Clients wird folgendes gemeldet: EventID 4625 MachineName TA-CLPC20005.xxx.local EntryType FailureAudit Fehler beim Anmelden eines Kontos. Antragsteller: Sicherheits-ID: S-1-5-18 Kontoname: TA-CLPC20005$ Kontodomäne: [DOMAINNAME] Anmelde-ID: 0x3e7 Anmeldetyp: 2 Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist: Sicherheits-ID: S-1-0-0 Kontoname: [Anmeldename] Kontodomäne: [DOMAINNAME] Fehlerinformationen: Fehlerursache: %%2304 Status: 0xc000006d Unterstatus:: 0x0 Prozessinformationen: Aufrufprozess-ID: 0x9e8 Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\svchost.exe Netzwerkinformationen: Arbeitsstationsname: TA-CLPC20005 Quellnetzwerkadresse: 127.0.0.1 Quellport: 0 Detaillierte Authentifizierungsinformationen: Anmeldeprozess: User32 Authentifizierungspaket: Negotiate ?bertragene Dienste: - Paketname (nur NTLM): - Schl?ssell?nge: 0 zur gleichen Zeit wird auf dem DC folgendes protokolliert: Ein Kerberos-Dienstticket wurde angefordert. Kontoinformationen: Kontoname: [Anmeldename]@[DOMAINNAME] Kontodomäne: [DOMAINNAME] Anmelde- GUID: {8ceb624b-4a79-43d5-9f30-fc3eacf3d33c} MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x0 (N/A) Verfügbare Schlüssel: N/A Dienstinformationen: Dienstname: TA-CLPC20005$ Dienst-ID: [DOMAINNAME]\TA-CLPC20005$ MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x1C (RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Domaincontrollerinformationen: MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Netzwerkinformationen: Clientadresse: ::ffff:10.1.10.38 Clientport: 53570 Angekündigte ETYPEs: AES256-CTS-HMAC-SHA1-96 AES128-CTS-HMAC-SHA1-96 RC4-HMAC-NT DES-CBC-MD5 DES-CBC-CRC RC4-HMAC-NT-EXP RC4-HMAC-OLD-EXP Zusätzliche Informationen: Ticketoptionen: 0x40810000 Ticketverschlüsselungstyp: 0x12 Sitzungsverschlüsselungstyp: 0x12 Fehlercode: 0x0 Übertragene Dienste: - Ticketinformationen Hash des Anforderungstickets: s5yh1FJP7/QGNfIseWEklJBJwrWgI6rnxxwBYFb82qw= Hash des Antworttickets: Kd0//U3zlF76OWCXt/dK468UjDOx3yRqjxSDZW6014E= Es wurde ein Kerberos-Authentifizierungsticket (TGT) angefordert. Kontoinformationen: Kontoname: [Anmeldename] Bereitgestellter Bereichsname: [DOMAINNAME] Benutzer-ID: [DOMAINNAME]\ [Anmeldename] MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x24 (RC4, AES-SK) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Dienstinformationen: Dienstname: krbtgt Dienst-ID: [DOMAINNAME]\krbtgt MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Domaincontrollerinformationen: MSDS-SupportedEncryptionTypes: 0x18 (AES128-SHA96, AES256-SHA96) Verfügbare Schlüssel: DES, RC4, AES128-SHA96, AES256-SHA96 Netzwerkinformationen: Clientadresse: ::ffff:10.1.10.38 Clientport: 53569 Angekündigte ETYPEs: AES256-CTS-HMAC-SHA1-96 AES128-CTS-HMAC-SHA1-96 RC4-HMAC-NT DES-CBC-MD5 Zusätzliche Informationen: Ticketoptionen: 0x40810010 Ergebniscode: 0x0 Ticketverschlüsselungstyp: 0x12 Sitzungsverschlüsselungstyp: 0x12 Vorauthentifizierungstyp: 2 Vorauthentifizierungsverschlüsselungstyp: 0x12 Zertifikatinformationen: Name des Zertifikatausstellers: Seriennummer des Zertifikats: Fingerabdruck des Zertifikats: Ticketinformationen Hash des Antworttickets: s5yh1FJP7/QGNfIseWEklJBJwrWgI6rnxxwBYFb82qw= ich weiß leider nicht mehr wo wir ansetzen sollen, es betrifft aktuell nur "wenige" einzelne Rechner, gefühlt werden es aber mehr. Hat jemand Ideen wo ich noch ansetzen könnte? Interessanterweise meldet der Client auch folgendes: 13:15:21 Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne DOMAINNAME aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten: Interner Fehler. Was interner Fehler hier bedeutet weiß ich nicht - ABER, dieser Fehler kommt erst eine ganze Weile nach den Meldungen oben. Auch finde ich im Log, dass er erfolgreich die Zeit mit dem DC synchronisiert usw. Ich wäre glücklich, wenn jemand eine Idee hat. Liebe Grüße bearbeitet vor 1 Stunde von stevenki Zitieren
cj_berlin 1.482 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Moin, ich dachte, das wäre weggepatcht worden, aber versucht mal, RC4 auf Domain Controller-Ebene wieder zuzulassen, zumindest bis alle Maschinen ihr Kennwort gerollt haben. Zitieren
NilsK 3.028 Geschrieben vor 52 Minuten Melden Geschrieben vor 52 Minuten Moin, vor 32 Minuten schrieb cj_berlin: ich dachte, das wäre weggepatcht worden dafür müsste der Patch ja auch eingespielt worden sein. Darüber wissen wir hier nichts, soweit ich sehe. Gruß, Nils Zitieren
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