Jump to content

Dienst mit Benutzerkonto ausführen - Deinst startet nicht & führt zu Fehler 1067 "Der Prozess wurde unerwartet beendet"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich möchte auf einem Server ein Dienst über einen Domainenbenutzer starten. Leider klappt dies nicht.

Ich kann diesen zum Testen nicht mal als Domainenadmin starten. Es kommt o.g. Fehlermeldung.

In der EventID finden ich den Fehler 7034 ServiceContorl Manager.

Der Benutzer hat auf dem Rechner die Erlaubnis "Anmelden als Dienst".

Was kann ich sonst noch machen?

Danke!

Q

bearbeitet von Quirk18231
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@cj_berlindies ist ein Dienst einer Software, welche diesen starten muss um Daten auf Netzlaufwerken abzulegen.

@zahni: der Domainadmin sollte doch überall Zugriff haben - habe dem User aber gerade mal die Rechte explizit verpasst - klappt leider auch nicht

Ich habe einen lokalen Adminuser, den Domainuser & den Domainadmin getestet - bei niemandem startet der Dienst - nur mit dem Systemkonto

LG

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Quirk18231:

Hi,

@cj_berlindies ist ein Dienst einer Software, welche diesen starten muss um Daten auf Netzlaufwerken abzulegen.

@zahni: der Domainadmin sollte doch überall Zugriff haben - habe dem User aber gerade mal die Rechte explizit verpasst - klappt leider auch nicht

Ich habe einen lokalen Adminuser, den Domainuser & den Domainadmin getestet - bei niemandem startet der Dienst - nur mit dem Systemkonto

LG

Dann würde ich den Softwareanbieter mal fragen.
Normal ist das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

das Supportteam der Software sagt der Dienst muss als DomainUser gestartet werden, für den Ordnerzugriff ?!

Das sind Gehaltsabrechnungen etc welche dort abgelegt werden sollen. Der Osner sollte dann nur auf den User/Dienst beschränkt sein

Geschrieben

Wir setzen auch ELO Enterprise ein. Wenn man einen Domain User nimmt, hat der natürlich keine Domain-Admin Rechte. Das macht man einfach nicht. Wenn es unbedingt sein muss nimmt man den User in die Gruppe der lokalen Admins des Servers auf. Ist die Software etwa auf einem Domain Controller installiert?

Der User 1 ist in ELO der Service-User, dessen Passwort in den div. Konfigurationen verdrahtet ist. Je nach Konfiguration von ELO ist der  User  im AD integriert oder ein interner ELO-User.  Wenn er im AD integriert ist, muss den User dort geben und dieses Passwort besitzen. Der User könnte auch der Lokale Admin auf dem Server sin. 

Falls Kerberos konfiguriert wurde, die Keytab mit einem anderen User erzeugen. Das klappt mit  diesem User nicht.

Ansonsten wende Dich bitte an einen der Business-Partner von ELO, da ELO keinen direkten Endkunden-Support macht. Machen wir übrigens aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Z,

der Domain-EloserviceUser ist "lokaler Admin" (kann auch wieder raus, wenn der Dienstart klappt) auf dem ELO-Server und dort in der Sicherheitsrichtlinien die Erlaubnis sich als Dienst anzumelden.

Ich habe nur mal zum Testen den DomainAdmin genommen, dieser klappt aber zum Dienst starten auch nicht

Auf dem FileServer hat der User Zugriffe auf die Verzeichnisse.

Leider lässt sich der Dienst ELO-Textreader-1 Dienst so nicht starten.

Die Aufgabe/Fehlermeldung kam vom externen Dienstleister. ;-) 

Q

Geschrieben (bearbeitet)

@ Q 

Wenn der User lokaler Admin ist, muss  man ihm eigentlich keine weiteren  Userrechte erteilen. Es sei denn, Euer DL hat irgendwelche anderen  Richtlinien Härtungsrichtlinien konfiguriert. Da können wir dann auch nicht helfen. 

Binde einfach Deinen Business-Partner ein.

PS: Der Tomcat im ELO schreibt übrigens Log-Dateien, nur so als Tipp.

bearbeitet von zahni

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...