Jump to content

Sysvol Synchronisierung will nicht starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich die Synchronisierung auf meinem Spiegelserver nun garnicht mehr starten kann, habe ich einen neuen Server in die Domäne gehängt und möchte das Sysvol synchronisieren.

Hintergrund ist ein neuer Server, der die Domäne dann übernehmen soll, ich kann aber derzeit nichtmal das AD auf 2016er heben, weil die Synchronisierung mit keinem Partner mehr funktioniert.

ALter Server: Windows Server 2019 und der neue Spiegelserver natürlich ebenfalls. Ziel ist ein Windows Server 2025, die Hardware ist schon da und der Hyper-V und Server VM läuft auch schon,

aber ich habe massive Probleme mit dem AD.

Der neue Spiegelserver steht seit 2 Wochen auf "Warten auf die erste Synchronisierung"

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann?

Die Domäne ist erreichbar, ich kann auf \\ersterADServer\netlogon zugreifen, nslookup spuckt alles korrekt aus, aber der Sync will nicht starten :(

Geschrieben

Moin,

was ist in Deiner Welt ein "Spiegelserver"? Hast Du eine Domäne mit zwei Domain Controllern? Ist "Server in die Domäne gehängt" für Dich "einen neuen Domain Controller promotet"? Oder ist es etwas anderes?

Es hilft enorm, wenn Du Terminologie benutzt, mit der der Rest von uns etwas anfangen kann, denn wie Reacher sagte, "in an investigation, details matter, assumptions kill".

Wenn
- Du tatsächlich zwei Domain Controller in der Domäne hast

- und die AD-Replikation funktioniert...

- ...aber die SYSVOL-Replikation nicht,
kannst Du Letztere erzwingen, musst aber entscheiden, welcher DC die bessere Kopie hat: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

@Nobbyaushb:

C:\Windows\system32>repadmin /syncall

RÜCKRUFMELDUNG: Die folgende Replikation wird ausgeführt:
    Von: 39443ab9-11eb-4467-a27a-0ab4e75b35bf._msdcs.Domaene01.local
    An : 8defa64e-59af-43d8-b32f-d3810991f682._msdcs.Domaene01.local
RÜCKRUFMELDUNG: Die folgende Replikation wurde erfolgreich abgeschlossen:
    Von: 39443ab9-11eb-4467-a27a-0ab4e75b35bf._msdcs.Domaene01.local
    An : 8defa64e-59af-43d8-b32f-d3810991f682._msdcs.Domaene01.local
RÜCKRUFMELDUNG: SyncAll wurde abgeschlossen.

@cj_berlin Ich kann leider nur mit der Terminologie dienen, die ich grad zur Verfügung habe, übersetze die dann gerne.

Bedauerlicherweise arbeite ich seit Jahrzehnten alleine und bin nicht so in der Materie drinn wie manch anderer, daher bitte ich meine Unbeholfenheit zu entschuldigen.

Ja, ich habe einen Domänencontroller daraus gemacht, also gerne auch "promotet" Das mit dem Erzwingen und die ganzen Artikel, die Google ausspuckt sind leider nicht so hilfreich und ich bin sehr ängstlich, dass der Domänencontroller am Ende nicht mehr läuft, daher wäre ich wirklich für weitere Tips dankbar.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JPEndress:

Das mit dem Erzwingen und die ganzen Artikel, die Google ausspuckt sind leider nicht so hilfreich und ich bin sehr ängstlich, dass der Domänencontroller am Ende nicht mehr läuft, daher wäre ich wirklich für weitere Tips dankbar.

Naja, ich weiß nicht, was mit dem Erzwingen nicht hilfreich sein sollte... es sei denn, Du hast die Domäne schon länger und hast sie nie von NTFRS auf DFS-R gehoben. Dann würde der Fix mit dem Erzwingen natürlich nicht funktionieren. Für NTFRS gilt dann https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/use-burflags-to-reinitialize-frs und dann am besten sofort auf DFS-R migrieren.

Wenn Du ein Backup eines DC hast, lassen sich alle Dinge, die Du in SYSVOL kaputt machen *könntest*, reparieren. Ob im Rahmen eines Internet-Forums, ist freilich eine andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...