Jump to content

Duplikate finden und löschen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde hier evtl. mit einer E-Mail-Archivierung, die Single Instance Archivierung bietet, ansetzen und das Postfach beim Archivierungsvorgang bis auf die letzten X Jahre leer räumen. Mailstore wäre hier bspw. ein Kandidat.

 

Ist zwar kein Tool und auch nicht kostenlos aber vermutlich sinnvoll. ;)

 

Ansonsten wäre die Frage, wo liegt denn das eigentliche Problem? Wie groß ist das Postfach bzw. welches Problem hast/siehst du?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb testperson:

Ansonsten wäre die Frage, wo liegt denn das eigentliche Problem? Wie groß ist das Postfach bzw. welches Problem hast/siehst du?

Mich würde interessieren, was für ein Server das Postfach hält

Exchange, On-Premises, Online?

vor 47 Minuten schrieb Neopolis:
 

ich habe ein großes Postfach bei uns und teste jetzt seit ein paar Tagen Outlook

Gibt es ein Tool, dass ihr empfehlen könnt? Oder sogar kostenlos wäre?

Was verstehst du unter großes Postfach?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Neopolis:

Danke an alle Drei für die Hilfe. Mailstore werde ich probieren.

Es handelt sich um einen Exchange Server 2019 der im Haus läuft.

Das Postfach hat eine größe von 12GB. ... ich weiß schon

Lächerlich

ich habe Kunden mit Mailboxen weit jenseits der 50GB

Gibt es denn ein aktuelles Problem?

Ich sehe sowas nur bei Kunden im Cache-Mode, wenn noch eine lahme drehende HDD im Client eingebaut ist 

SSD hilft - oder Cache aus

Wie groß ist die Umgebung?

:-)

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange hat das letzte CU. 
für mein Empfinden sind 12GB Mailboxen groß. Das darf jeder für sich beurteilen. Ist ein freies Land. 
das Problem sind tausende von Duplikaten in der Mailbox. Meine Vermutung geht dahin, dass jemand einen PST Import gemacht hat und das zusätzlich zum Postfach im Cache Modus. Da war das die Info keine Duplikate importieren wohl Schnurz. 
 

Noch einmal Danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Neopolis:

Der Exchange hat das letzte CU. 
für mein Empfinden sind 12GB Mailboxen groß. Das darf jeder für sich beurteilen. Ist ein freies Land.

 

Nutzt du Quota? Wenn nein, dann darfst du dich eigendlich nicht beschweren.

 

Ob 12 GB klein oder groß ist entscheidet eigendlich nicht der Admin sondern der Auftraggeber. Der muss ja, je nach Entscheidung, die Ressourcen (Geld) Bereistellen.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal eine Frage stellen? Was hängt ihr euch eigentlich so an der Postfachgröße auf?

Wenn jemand in seiner Firma 1TB Speicher für 600 Postfächer hat dürfen die eben nur eine bestimmte Größe haben. <- rein hypothetisch :-)

 Wer 100TB für 20 Mitarbeiter zur Verfügung hat dem sind die Postfachgrößen vermutlich eher zweitrangig wichtig.

Das hat doch aber absolut nichts mit der Problematik der doppelten Objekte zu tun.

 

Vielen Dank für euer Engagement!!! :thumb1: 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht genau aber mich würde es auch stören, wenn ich in meinem Postfach mit 50 - 60.0000 Mails lauter Duplikate hätte. Man klickt irgendwo rein und sieht dann alles doppelt ohne was getrunken zu haben. :-)

Ne, ist nicht schön. 

Selbstverständlich kann die betreffende Person sich hinstellen und alles durchforsten und manuell löschen aber wenn es auch einfacher geht... ist doch besser :-)

Wir helfen doch gern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 2 Stunden schrieb Neopolis:

Darf ich mal eine Frage stellen? Was hängt ihr euch eigentlich so an der Postfachgröße auf?

weil das deine Formulierung am Anfang war:

 

Am 16.4.2024 um 20:27 schrieb Neopolis:

ich habe ein großes Postfach bei uns und teste jetzt seit ein paar Tagen Outlook Duplikates Remover 5.2.

Du bist dann mehrfach gefragt worden, was denn eigentlich das zu lösende Problem sei. Dass die Mailbox aufgrund der Duplikate für den User nicht gut nutzbar ist, hast du erst viel später gesagt. Also haben wir zunächst vermutet, dass du das Größenproblem zu lösen versuchst.

 

Daher wäre es nett, wenn du einfach mal ein bisschen weniger robust auftrittst. Wir wollten dir nämlich tatsächlich helfen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...