Jump to content

Iste ein Backplane Lüfter bei SSDs zwingend erforderlich?


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein inzwischen sechs Jahre alter Terra Server wurde gegen die Nachfolger ausgetauscht. Der alte Server wurde von mir neu aufgesetzt und steht jetzt in einer ruhigen Umgebung. Eigentlich funktioniert alles bestens.

Ein Problem habe ich nur mit dem Lüfter auf der Backplane. Egal ob der Rechner gerade erst gestertet wurde oder schon eine Woche gelaufen hat; dieser Lüfter läuft ständig mit voller Leistung. Obwohl in der Backplane nur 4 SSD eingebaut sind, die eigentlich keine nennenswerte Wärme produzieren dürften.

Nun habe ich den Lüfter einfach abgezogen und die Lüfterüberwachung per Dipswitch abgestellt, der Computer ist fast nicht zuhören. Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter sind sehr leise.

 

Meine Frage an die Experten: Ist ein Backplane-Lüfter überhaupt noch erforderlich (gerade weil SSS ja fast Wärme produzieren) oder sollte ich den Lüfter besser wieder anstecken damit nichts überhitzt. Die akustische Temperaturwarnung der Backplane habe ich auf 55° per Dipswitch eingestellt, hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet.

Kann ich das so lassen?

 

Danke für jede Info.

 

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...