Jump to content

Hardwarebezogene Geräte im Geräte-Manager bei virtueller Maschine


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine praktische Frage an die Experten. Wenn ich einen Server neu installiere, werden ja eine ganze Menge an hardwarespezifischer Software, Treiber, Tools etc. mit installiert. Sieht man alle im Geräte-Manager vom Windows. Wenn ich diesen Server virtualisiere und auf einem anderen System laufen lassen möchte, brauche ich ja diese Software des ersten Rechners eigentlich gar nicht mehr im Server. Die VM hat ja eigentlich keine Harware, Grafikkarte, Mainboard, Soundchip etc.


Folglich kann ich die doch in der virtuellen Instanz auch einfach deinstallieren, da die außer Ressourcenverbrauch eigentlich keinen Sinn machen.
Ist dem so, oder sehe ich da etwas falsch?.


Danke für Eure Info,

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du siehst es teilweise richtig. Die VM hat durchaus ein Chipset, eine Grafikkarte und manchmal auch eine Soundkarte. Aber die Treiber und Tools, die von der Physik kommen, müssen natürlich runter.

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Welchen Verbrauch an Ressourcen haben denn Treiber für nicht vorhandene Hardware?

Initialisierungsversuch bei jedem Boot plus halt Dienste, die keine Treiber sind und sich nicht automatisch beenden, wenn das Gerät nicht gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...