Jump to content

Exchange März 2024 SUs


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb NorbertFe:

Na toll, ist damit das bisherige ADFS Szenario mit OWA gemeint, oder auch die Modern Auth für Outlook? Was machen die denn da?

Habe ich auch nicht so ganz verstanden - vielleicht einer der anderen noch eine zündende Idee

Das HU hat auf meinem schmal gezisden Exchange 2019 ziemlich genau 28 Minuten gedauert - bootet gerade

Ich berichte ob ich was finde...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 Warning

The following scenarios do not currently support the use of ECC certificates. We are working on an update to support these scenarios in the future:

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/architecture/client-access/certificates?view=exchserver-2019#elliptic-curve-cryptography-certificates-support-in-exchange-server

 

Jetzt wär nur noch interessant, wie man einen CSR für ECC Zertifikate erstellt mit der Exchange Powershell.

Link zu diesem Kommentar

Das is auch wieder so ein tolles Beispiel von MS, wie man ein "neues" Feature groß rausbringt (ECC Zertifikate), aber am Ende die Dokumentation offen lässt, wie man denn den CSR generiert und dann auch noch feststellt (auf Rückfrage meinerseits), dass man die Exchange Edge Role beim Feature übersehen/vergessen hat.

 

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-april-2024-exchange-server-hotfix-updates/bc-p/4122258/highlight/true#M38830

 

Ersteres Problem hätte ich notfalls ja noch außerhalb von Exchange lösen können, aber so... :/ Maaaahaaaaaannnnn!

 

Bye

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Ersteres Problem hätte ich notfalls ja noch außerhalb von Exchange lösen können, aber so... :/ Maaaahaaaaaannnnn!

Ach Norbert, das ist doch schon lange so das alles nur noch mit der heißen Nadel gestrickt wird - wen interessiert schon On-Premises - wir haben doch Cloud, da ist alles besser... :engel:
Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert...

Trotz dem ganzen Mist den MS da verzapft...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Ich habe jetzt die dritte Firma von O365 zu On-Premises zurück migriert...

 

Hab ich bisher noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber wohin migrieren, solange es keine Nachfolgeversion von 2019 gibt. Da muss der Ärger mit ExO schon extrem sein. Vor allem find ich es schlimm, dass es in ExO ja durchaus auch sinnvolle und gute Features gibt, die dann nicht mehr oder nur halbherzig rückportiert werden (ich sag mal Modern Auth).

Link zu diesem Kommentar

Naja, kommt halt immer auf die restliche Umgebung und Anforderungen an, die man hat und was man für Wünsche an ExO stellt. Wenn der Dienstleister es vorschlägt, sollte er auch das ja begründen können. Welche Vorteile (abgesehen von Userbasierter Lizenzierung) gibt es denn in eurem Szenario? Am Ende ist aber meine Erfahrung, dass es nicht um technische Vor-/Nachteile geht, sondern um "machen eh alle".

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...