Jump to content

Windows Lizenzen auf andere Hardware übertragen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

In unserer Firma (Windows Domäne, ca. 10 PCs) muss ich bis nächstes Jahr mehrere PCs auf Windows 11

upgraden und andere PCs ersetzen.

Die aktuellen Lizenzen sind überwiegend (auf Windows 10) geupdatete Windows 7 Lizenzen.

 

Ich möchte (Bei den PCs die komplett ersetzt werden müssen) die (System) Festplatten in die neuen PCs klonen. (Viel Anwendungssoftware)

Das ist ja dann eine umfangreiche "Hardwareänderung".

Die einzelnen PCs sind nicht mit Microsoft Konten verknüpft, sondern normale Offline Domäne Konten.

Mit den alten Keys kann man ja Windows nach dem Umzug anscheinend nicht mehr aktivieren.

 

Wäre dann die Lösung, dass ich mich einmal mit meinem MS Konto auf den entsprechenden PCs einlogge, die jeweilige digitale Lizenz mit meinem Microsoft Konto

verknüpfe?

Kann ich die Lizenzen dann wieder benutzen auf der neuen Hardware?

 

Kann ich alle Lizenzen so mit meinem MS Konto verknüpfen oder gibts es da eine mengenmäßige Limitierung?

Dann melde ich mich wieder ab, der jeweilige AD User meldet sich an und fertig?

Falls das so geht: Kann man das mit Office genauso machen (Also das normale Offline Office)?

Also diverse Installationen mit einem MS Konto verknüpfen?

 

Danke vorab und viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Zitat

ch möchte (Bei den PCs die komplett ersetzt werden müssen) die (System) Festplatten in die neuen PCs klonen. (Viel Anwendungssoftware)

Das wird nicht klappen

Wenn du neue Rechner kaufst sind diese mit Windows 11 Pro vorinstalliert

Steckst du da eine Platte von so einem Uralt-Ding (mit den ganzen Altlasten..) macht der nach meiner Erfahrung gleich beim Start einen Bluescreen

 

Sieh es doch alcj Chnace, das ganze mal aufzuräumen

Oder due stellst einen aktuellen Server 2022 mit der der Siftware als RDS zur Verfügung

 

Meiner MNeinung nach wird das nichts mit deinem Vorhaben...

My 2 cent...

:-)

Link zu diesem Kommentar

Sind es OEM-Lizenzen? Dann sind sie soviel ich weiss nicht übertragbar. Lizenzen, die über kostenlose Updates "erworben" wurden, sind meines Wissens an die Hardware gebunden. Wenn man ein Windows 7 kostenlos auf Windows 10 upgraden konnte, gilt die Lizenz für die restliche Lebenszeit des Rechners und nicht für andere Rechner (wo daraus dann ein kostenloses Windows 11 wird etc.).

 

Baust Du die Rechner selbst? Falls die neuen Geräte mit Windows 11 ausgeliefert werden, gibt es kein Problem mit der Lizenz. Es wird dann die digitale Lizenz des neuen Rechners verwendet, ohne Eingabe eines Keys.

 

Bei Office kannst Du mehrere Lizenzen zu einem Account hinzufügen. Ich weiss nicht, wie es aktuell aussieht, aber vor ein paar Jahren war das Portal noch unübersichtlich. Man hat nicht gesehen, welche Lizenz auf welchem Rechner aktiv war. Beim Verschieben wusste man somit nicht, welche Lizenz man deaktivieren muss.

 

Bezüglich Sinnhaftigkeit schliesse ich mich Norbert an: Eine Installation auf Rechnern, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden, wird um die zehn Jahre alt sein. Nach meiner Erfahrung braucht man da längst nicht mehr alle installierte Software. Da Du die Rechner ersetzt, kannst Du gut parallel eine neue Installation aufbauen. Allenfalls einem "Power-User" für einige Zeit alten und neuen Rechner gleichzeitig hinstellen mit einem KVM-Switch.

bearbeitet von mwiederkehr
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"bis nächstes Jahr" ist ja noch was Zeit. Was spricht dagegen, jetzt einen neuen Rechner zu organisieren und dort die Anwendungen nach und nach neu zu installieren? Dabei dann prüfen, welche Konfigurationsdateien / Einstellungen mit auf den neuen Rechner müssen und am Ende des Jahres mit einem entsprechenden Plan alle Rechner neu installieren und die Anwendungen koordiniert ausrollen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...