Jump to content

Abfrage Netzwerkkonfiguration aller Server


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Wusste nicht ob es besser hier rein passt oder unter das Windows Server Forum.

 

Meine Frage ist ziemlich einfach. Gibt es die Möglichkeit mit einem Befehl (z.B. via Powershell) die Netzwerkkonfiguration aller Server oder besser gesagt aller Geräte innerhalb einer IP-Range abzufragen und diese in einer Textdatei oder dergleichen zu speichern? Im Grunde geht es mir nur um die fest eingetragenen DNS Server, aber es würde auch nicht schaden daneben auch die IPs (sofern mehrere), Subnet-Maske und Std-Gateway zu haben

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, es ist möglich. Du musst nur eruieren, wie Du zu den Geräten verbinden kannst:

 

  • PowerShell Remoting zwischen Domain-Members - ist die Firewall offen? Ist WinRM überhaupt konfiguriert?
  • PowerShell Remoting zu Workgroup-Windows-Maschinen - ist die Firewall offen? Ist WinRM überhaupt konfiguriert? Ist die lokale Maschine konfiguriert, den Remote-Maschinen für WinRM zu vertrauen?
  • Remote WMI - ist die Firewall offen?
  • Nicht-Windows-Maschinen - ist SSH offen? Gibt es eine andere API, über die man diese Info beschaffen kann?
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Wir können WMI nutzen. Das ist über die Firewall in der Domäne freigegeben

 

Übrigens reden wir von etwa 400 Geräten. Das will ich mit einem Befehl abschiessen und alles gesammelt in einer datei haben die ich idealfall mit excel öfnen kann (am besten semikolon separiert).

bearbeitet von pz6j89
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb NilsK:

evtl. kann man das auch mit der Simpel-Methode lösen, dass per Logon- oder Start-Script oder per geplantem Task lokal ein Mini-Skript ausgeführt wird, das diese Info auf eine zentrale Freigabe schreibt.

 

Das ist allerdings nur praktikabel, wenn ausschließlich AD member zu berücksichtigen sind. Dann ist es auch der beste Weg, das mit Bordmitteln zu lösen. Der TO hat es allerdings bereits im OP präzisiert.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Wo ich mir diesen OP grad noch mal durchlese - das scheitert ja schon daran, daß es keine Authentifizierung für Remotezugriffe in einem Netzwerk-Range gibt. Entweder das System ist in der Domäne und ich hab einen entsprechend berechtigten User, es ist in einer Workgroup und ich hantiere mit dezentralen ("verteilten") Credentials oder ich habe einen Agent darauf laufen... Alles diffus, ich pflück mir jetzt mal eine ☁️

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...