Jump to content

Microsoft Cloud Dienste - Migration zu O365?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Wir sind ein mitteständisches Unternehmen mit ca. 120 Mitarbeitende.

Unsere IT-Infrastruktur ist momentan alles im Haus, was bedeutet, dass wir noch keine Clouddienste nutzen.

Dazu zählt ein AD mit zwei 2019er DCs, ein Exchange Server 2019, mehrere MS SQL-Server und mehrerer andere Windows Server 2019, die alle unter VMware laufen. Auf den Clients, alle Windows 10, ist Office 2016 installiert.

Nun möchten wir mal testen, ob uns die Clouddienste von Microsoft zukünftig weiterhelfen. Wir möchten aber keine 1-monatige Testlizenz aktivieren, sondern eine (oder eine Handvoll) Lizenz erwerben, um damit unbegrenzt herumzuspielen.

 

Neben den momentanen EOL-Zeiten von z.B. Exchange 2019 und Office 2016, beide 2025, und wegen neuer Tools, wie Z.B. SharePoint, Power Automate, Planner, usw, möchten wir die Dienste von MS mal testen.

 

Jetzt geht es aber schon mit meinem Unwissen los.

·         Ist für meine Vorhaben ein Office 365 E3 ausreichend?

·         Kann ich auf eine andere Version E5 später mal upgraden?

·         Kann ich später noch Teams dazu buchen?

·         Was ist der Unterschied zwischen den E- und den F-Plänen (Arbeitskräfte in Service und Produktion)?

 

Wenn ich den Plan weiß, melde ich mich mit einem „Admin-Account“ (Admin@MeineDomain.de) an und füge dann später, über eine online Adminoberfläche neue Benutzer hinzu?

Oder wie fange ich am besten an, damit ich mir für später alle Türen offen lasse?

 

Viele Dank an alle 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur mal Testen würde ich schon mal nicht in Eurer Produktivumgebung.

Ich würde Dir empfehlen eine Testumgebung zu erstellen, diese dann mit MS zu verbinden und zu testen.

Welcher Plan zu Euch passt, kannst nur Du sagen. Die Pläne sind aber jederzeit erweiterbar.

Grundsätzlich verbindest Du Eure Domain mit Entra ID (Azure) und pflegst die User nach wie vor in der Domain.

Ansonsten findest Du hier ordentlich Information https://learn.microsoft.com/de-de/azure/architecture/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Petsch28:

Jetzt geht es aber schon mit meinem Unwissen los.

·         Ist für meine Vorhaben ein Office 365 E3 ausreichend?

Sehr wahrscheinlich ja. Vorausgesetzt du weißt, was du alles an Testvorhaben auf der Liste hast. ;)

 

vor 16 Stunden schrieb Petsch28:

Kann ich auf eine andere Version E5 später mal upgraden?

Ja, bzw. Läuft das ja bei einem Abomodell darauf hinaus, dass dein altes Abo (bspw. E3) ausläuft und du ein neues Abo (bspw. E5) für die entsprechenden Nutzer buchst.

m

vor 16 Stunden schrieb Petsch28:

Kann ich später noch Teams dazu buchen?

Ja, wenn es nicht dabei ist… kannst du siehe oben entweder in einen passenden Plan wechseln oder wenn gegeben eine zusätzliche Option buchen. Da entscheidet am Ende der Preis.

 

vor 16 Stunden schrieb Petsch28:

Wenn ich den Plan weiß, melde ich mich mit einem „Admin-Account“ (Admin@MeineDomain.de) an und füge dann später, über eine online Adminoberfläche neue Benutzer hinzu?


das wäre eine Option.

 

zum Thema Testumgebung: evtl. Schwierig, weil man in solchen Umgebungen oft keine public domain usw. hat und das alles erstmal aufziehen muss. Ggf. Holst du dir einfach Beratung dazu, die dir erklären welche Optionen bei euch sinnvoll sind.

 

bye

norbert

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal allen :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Testen, so wie ich es vorhatte, indem ich einfach mal buche und ein paar User anlegen, nicht möglich, da es immer eine Verbindung in unser Live-System geben muss. 

Wenn ich z.B. im ersten Schritt nur Office mit evtl. Teams und deren PowerTools benötige, brauch ich doch keine Verbindung mit unserem AD, oder?

Ist es dann zu einem späteren Zeitpunkt möglich mit z.B. Exchange oder SharePoint zu erweitern?  

Und wenn wir über Office365 sprechen meinen wir eigentlich Microsoft365, da MS das jetzt geändert hat, richtig? (Office 365 ist jetzt Microsoft 365 | Was bedeutet die Änderung?)

 

Irgendwie finde ich das alles etwas verwirrend...

 

Link zu diesem Kommentar

Testen kannst du es schon mit einzelnen Cloud Usern. Aber ob das so sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.

Im Betrieb möchte man auf jeden Fall einen Sync und keine zwei unterschiedliche (AD und Cloud) Accounts.

Es kommt auch auf das Ziel an. Möchte man langfristig komplett Cloud Only? Möchte man Hybrid bleiben?

 

Um die Verwirrung aufzulösen hilft dir ein DL.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Petsch28:

nicht möglich, da es immer eine Verbindung in unser Live-System geben muss. 

Nein, aber dann testest du ggf. eben einfach ein zweites System, ohne die Vorteile einer Integration zu haben. Wie aussagekräftig so ein Test dann ist, musst du halt wissen.

 

vor 4 Minuten schrieb Petsch28:

Wenn ich z.B. im ersten Schritt nur Office mit evtl. Teams und deren PowerTools benötige, brauch ich doch keine Verbindung mit unserem AD, oder?

 

Naja, aber Teams ohne Integration ist halt wie Zoom. Eigenes Konto mit eigenem Passwort usw. und eigenem Kalender ohne Rückgriff auf die vorhandenen Termine im Exchange On-Prem usw. usf.

 

vor 5 Minuten schrieb Petsch28:

Ist es dann zu einem späteren Zeitpunkt möglich mit z.B. Exchange oder SharePoint zu erweitern?  

 

Ja, aber da der ganze Kram ja sowieso in E3 enthalten ist, was willst du da erweitern?

 

vor 6 Minuten schrieb Petsch28:

Und wenn wir über Office365 sprechen meinen wir eigentlich Microsoft365, da MS das jetzt geändert hat, richtig? (Office 365 ist jetzt Microsoft 365 | Was bedeutet die Änderung?)

 

Nicht unbedingt. Office365 E3 ist was anderes als Microsoft365 E3 und als Microsoft365 Business xxx. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...