Jump to content

E-Mails in Quarantäne oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wie Ihr mit dem Eingang von E-Mails umgeht.
Jahrelang war Sophos unser Begleiter und wir nutzen das Sophos eigene Mail-Gateway.
E-Mails wurden in Quarantäne gestellt, der User bekam einen Bericht dazu und konnte sich E-Mails ohne Anhang selbständig freigeben.

E-Mails mit Anhängen wurden von der IT überprüft und anschließend freigegeben.
Damit sind wir bislang eigentlich gut gefahren.

Allerdings hört man immer wieder, dass viele Unternehmen die E-Mails nur durch den Spam-Filter jagen und was nicht gefiltert wurde wird zugestellt und ansonsten gibts den Unzustellbarkeitsbericht, also keine Quarantäne...
Leider fehlt mir da ein bisschen das Vertrauen zum User, da viele Anhänge einfach ohne Sinn und Verstand geöffnet werden. 

Welche Methode setzt Ihr bei euch ein?

Danke für eure Antworten dazu.... 

 

bearbeitet von Paul_Kurz
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Paul_Kurz:
 

Allerdings hört man immer wieder, dass viele Unternehmen die E-Mails nur durch den Spam-Filter jagen und was nicht gefiltert wurde wird zugestellt und ansonsten gibts den Unzustellbarkeitsbericht, also keine Quarantäne...
Leider fehlt mir da ein bisschen das Vertrauen zum User, da viele Anhänge einfach ohne Sinn und Verstand geöffnet werden.

 

Das kann man ja weitermachen.

Spam abweisen und Mails mit anhängen (oder nur die Anhänge) in Quarantäne stellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Paul_Kurz:

Die Überlegung war NoSpamProxy, der filtert den Spam allerdings auch nur...

Stimmt nicht

Bei uns galt - keine Quarantäne

Im NSP (zumindestens in der von von uns eingesetzten Version/Suite) kann man z.B. Office-Dokumente als PDF zustellen anstatt Original

In der Regel brauchen die User nur Informationen aus dem Dokument

Und wenn - warum auch immer - der User den Anhang als Original braucht, schickt er einen Hinweis an den Helpdesk per Mail

Dann wird der Anhang freigegeben, der User bekommt vom NSP eine Mail mit dem 24h gültigen link wo er sich das Original abholen kann

Natürlich ist das alles auf Schadcode etc. geprüft

Filterung und Prüfung bezeichne ich als vorbildlich

:-)
my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...