Jump to content

Fehlermeldung "Insufficient system resources"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen EXchange Server und dort kommt es in der letzten Zeit regelmäßig zu den

folgenden Fehler:

 

452 4.3.1 Insufficient system resources (UsedDiskSpace[C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue])

 

Es scheint das der Schwellwert wohl nicht so ganz passt. Die C: Platte ist 277GB groß und

sobald dort nur noch 27GB frei sind stoppt der Empfang von Emails. Nun würde ich gerne

den Schwellwert mal auf 5% setzen, doch leider finde ich nicht wo ich das einstellen kann.

Bin leider was Exchange angeht ein Anfänger und würde gerne Hilfe von den Experten

in Anspruch nehmen.

 

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Hajo2004:

Es scheint das der Schwellwert wohl nicht so ganz passt. Die C: Platte ist 277GB groß und

sobald dort nur noch 27GB frei sind stoppt der Empfang von Emails. Nun würde ich gerne

den Schwellwert mal auf 5% setzen, doch leider finde ich nicht wo ich das einstellen kann.

Bin leider was Exchange angeht ein Anfänger und würde gerne Hilfe von den Experten

in Anspruch nehmen.

Ich würde eher mal Platz auf der Platte schaffen (notfalls vergrößern), anstatt den Schwellenwert zu reduzieren. Sind beide Lösungen die besser sind (als Anfänger), als am Exchange zu schrauben. Wenn du unbedingt den backpressure threshold ändern willst:

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/back-pressure?view=exchserver-2019

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Hajo2004:
 

Es scheint das der Schwellwert wohl nicht so ganz passt. Die C: Platte ist 277GB groß und

sobald dort nur noch 27GB frei sind stoppt der Empfang von Emails. Nun würde ich gerne

den Schwellwert mal auf 5% setzen, doch leider finde ich nicht wo ich das einstellen kann.

Moin,

NIEMALS diese Schwellwerte anfassen!

Man kann mit der Exchange-Shell die Transport-Database im laufenden Betrieb verschieben 

Dazu gibt es zig Anleitungen, das wäre eine

https://everything-powershell.com/exchange-2019-move-transport-database-to-new-drive/

 

Ist hoffentlich eine VM

welchen Stand hat der Exchange?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Dukel:

Ich verschiebe die Mailquques generell auf eine andere Platte.

C: mit über 200 GB belegt klingt auch nicht gut. Sind die DB Daten auch noch auf C: ?

 

Ggf. würde ich auch die Fehlerlogs regelmäßig bereinigen lassen.

Nein die DB Daten sind auf einer anderen Platte. Sorry das ich das frage, wo liegen denn

die Fehler Logs?

vor 7 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja niemals ist immer so eine drastische Formulierung. ;) Wenn man weiß was man tut und welche Konsequenzen sowas hat, kann man das tun, aber dann ist man normalerweise kein Anfänger mehr. ;)

Ok NorbertFe, dann werde ich erstmal die Schwellwerte nicht anfassen :-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...