Jump to content

Freigegebenen Ordner nur Sichtbar für Leute mit Leseberechtigung


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe einen Ordner freigegeben (shared) im Netzwerk. Diesen kann ich im Netzwerk auch sehen und den Inhalt bearbeiten mit dem Benutzer welcher die Rechte dazu hat

Was mich aktuell noch stört, ist dass der Nutzer der kein Lese/Schreibrechte im Ordner hat diesen trotzdem sehen kann.

Kann ich dies ändern?

 

Was ich aktuell gemacht habe

- Ich habe den Ordner freigegeben. Idee zum testen nur für den admin

image.png.d03187e5bc52be0282113dac96fe054a.png

 

- Ich habe die Rechte von der Freigabe angepasst. (Everyone entfernt) wieder nur die Administrator Gruppe

image.png.51fb2304ceb3f4a08c346adf70286d2e.png

 

- In den Sicherheitseinstellungen habe ich folgenden Lese und Schreibrechte gegeben.

image.png.008126ea6e3aa0b9436eda44fb82194d.png

 

Wenn ich mich nun mit irgend einem Benutzer am Netzwerk anmelde (ohne Admin Rechte)

und die IP vom Server eingebe sehe ich den Ordner im Explorer. Wenn ich darauf klicke sehe ich das ich keinen Zugriff habe. Gibt es die Möglichkeit diesen Standardmässig gar nicht anzuzeigen sondern nur wenn man auch Zugriff hat? 

Grund: Weniger Sichtbar weniger Fragen :-)

image.png.64e166b5d37dd4bae961fa3f401de69a.png

 

Danke für die Hilfe

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

oder eben mit der PowerShell :)

# Alle Freigaben auflisten
# Unrestricted -> Access Based Enumartion aus
# AccessBased -> Access Based Enumartion an
Get-SmbShare | Select-Object Name, Path, FolderEnumerationMode

# Deaktiviren:
Set-SmbShare -Name <Name der Freigabe> -FolderEnumerationMode Unrestricted

# Aktivieren:
Set-SmbShare -Name <Name der Freigabe> -FolderEnumerationMode AccessBased

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb salva_ch:

Danke für die Lösung. Wenn ich deine Lösung anschaue mit dem $ am Schluss vom Namen. Gehe ich davon aus, ich kann dies nicht abhängig vom Nutzer einstellen?

Nein, aht er ja oben geschrieben:

vor 11 Minuten schrieb Dukel:

Freigaben versteckt man (für alle!) mit einem $ am Ende des Freigabenname.

Es gilt für alle
Das ist m.E. der einzige sinnvolle Weg...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...