Jump to content

Active-Directory / Site umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

noch nie gemacht, aber das ist ja nur zur besseren Übersicht in der Verwaltung des AD

Meines Wissens wird den Name nirgens für einen Anwender sichtbar...

Das kann Probleme machen, wenn du GPO mit einem Standort-Namen verbindest, sollte man prüfen

(wie gesagt, noch hie gehabt...)

:-)

@cj_berlin kann bestimmt was dazu sagen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Probleme werden dann auftreten, wenn jemand diesen Namen tatsächlich verwendet :-) Wenn Du beispielsweise eine GPP mit Item Level Targeting am Start hast und das Targeting nach Site erfolgt, steht in der XML-Datei dann

<FilterSite bool="AND" not="0" name="HQ"/>

und ich bin mir ziemlich sicher, dass Domain Controller nicht die XMLs durchforsten und das korrigieren, falls Du die Site umbenennst. Skripte, die 

nltest /dsGetSite

aufrufen und mit dem Ergebnis was tun, sind auch solche Kandidaten.

 

Die Verknüpfung von GPOs an Sites wird hingegen nicht unter der Umbenennung leiden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier noch was von Microsoft dazu: You may experience problems when you rename sites in the Active Directory forest - Windows Server | Microsoft Learn

 

Ansonsten ist mir ein Exchange mal "aufn Fuß" gefallen beim Rename der Site. Das war aber dann nach einem erneuten Reboot wieder erledigt und lag mit Sicherheit an der Replikation, die auch im obigen Artikel angesprochen wird.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, dann habe ich auch noch einen Spezialfall: In Umgebungen, wo Forests mit mehreren Sites einander vertrauen, müssen die Sites identische Namen haben, damit die Lokalisierung von DCs über die Forests hinweg funktioniert.

 

Leider funktioniert der Link, den ich in meinen Notizen dazu gespeichert habe, nicht mehr. Ich such noch mal.

 

EDIT: gefunden. Ist alles etwas nerdy, aber deshalb lohnt es sich für Nerds. :lol3:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/how-domain-controllers-are-located-across-trusts/ba-p/256180

 

Gruß, Ni"mein Senf gehört unbedingt dazu"ls

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...