Jump to content

Verständnisfrage zur differenziellen Sicherung in der Cloud bei sehr großer Vollsicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bezüglich der differenziellen Datensicherung habe ich mich jetzt einmal im Rahmen einiger YouTube Videos von noeffects halbwegs fit gemacht und das ganze lokal an meinem Testsystem durchexerziert.

Die Tatsache, dass sowohl die Vollsicherung als auch die differenzielle Sicherung in ein und derselben Datei zusammengefasst werden, lässt mich etwas ratlos zurück.

Auf der einen Seite habe ich eine große Datei (knapp 30 GB Vollsicherung), die über ein Festplattenverzeichnis in die Cloud übertragen wird. Auf der anderen Seite kommt bei der stündlichen differenziellen Sicherung jeweils eine Datei von einigen MB hinzu.

Nun ist meine ganz banale Befürchtung, dass der Prozess einer Datei Vergrößerung in der Cloud nicht funktionieren könnte: gerade wegen der eingeschränkten Upload-Speed. Die Cloud wird ja wie ein normales Festplattenlaufwerk angesprochen, aber die Übertragung vom HD-Ordner in die Cloud ist ja DSL-bedingt limitiert. Heisst dann doch eigentlich, dass auf meinem lokalen und der Cloud zugeordneten HD-Laufwerk die differenzielle Sicherung mit der Vollsicherung zusammengefasst wird und die „neue“ Vollsicherung dann in die Cloud hochgeladen wird, was mehrere Stunden dauert.

Oder sehe ich da etwas falsch??

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb gerd33:
 

Oder sehe ich da etwas falsch??

 

Ja, siehst du. Sicherungen können in einer Datei zusammengefasst werden (wie @cj_berlin schon erwähnte), is aber Blödsinn. Sicherungen egal, ob full, inc., trn laufen immer in separate Dateien. Mußte aber entsprechend einstellen. BTW. versteh ich immer noch nicht warum man auf Gedeih und Verderb so eine große Sicherung in die Cloud hochlädt.  Und eins noch: Ein Backup taugt nix solange Du den Restore nicht übst.

Link zu diesem Kommentar

Habe heute Kontakt mit einem IT Dienstleister aufgenommen, der die Erstkonfiguration professionell vornehmen wird und auch hinterher Support leisten kann.

Lt. dessen eigener Website "Microsoft SQL-Server ist unser Business, Datenbanken sind unsere Expertise:"

Kann mir relevanten Datenverlust nicht leisten. Lass ich doch lieber die Profis vor Ort ran.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb q617:

Und ein SQL-Server-Dienstleister kann deine DSL-Leitung schneller machen, damit die Vollsicherung schneller hochgeladen wird?

Ich weiß, das ist schwer vorstellbar. Vielleicht, aber nur vielleicht könnte ja ein Consulting Unternehmen genau das machen: Consulting und ein anderes Backupkonzept erstellen? Könnte doch sein, nicht wahr? 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb t-sql:

Ich weiß, das ist schwer vorstellbar. Vielleicht, aber nur vielleicht könnte ja ein Consulting Unternehmen genau das machen: Consulting und ein anderes Backupkonzept erstellen? Könnte doch sein, nicht wahr? 

Wer mal gesehen hat was Veeam mit dem WAN-Accelerator für Durchsatzraten erreicht...

Link zu diesem Kommentar

Heureka.

Mein Denkfehler war, dass ich nicht berücksichtigt habe, dass differenzielle Sicherungen sich immer auf die explizit letzte Vollsicherung beziehen.

Da meine Vollsicherung sowohl lokal auf RDX Medium als auch 3x wöchentlich in der Cloud erfolgt habe ich *** an meinem Test System teilweise die differenzielle Sicherungen mit der letzten Vollsicherung, aber auch teilweise mit der vorletzten Vollsicherung versucht zurück zu sichern, was in diesem Fall natürlich nicht funktionieren konnte.

Das war wohl die Lösung. Anstatt die Vollsicherung in der Cloud über einen eigenen Wartungsplan zusätzlich zur täglichen RDX-Vollsicherung erneut zu erstellen werde ich jetzt die Vollsicherung nur einmal täglich erstellen lassen, aber über einen Kopierautomatismus dreimal wöchentlich in die Cloud hochladen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...