Jump to content

Probleme mit DFSRmig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe da ein Problem an dem ich schon etwas länger tütle und auch schon fast verzweifle.

 

Ich habe Hier eine Domäne, welche im Funktionsmodus 2012 R2 läuft.

Der einzige Domänencontroller in der Domäne ist ein Windows Server 2019 Standard.

 

Der Server hat ein Inplace Upgrade von 2012 R2 erhalten welches auch ohne Probleme durchgelaufen ist.

 

Nun möchte ich in diese Domäne einen Server 2022 installieren und zum 2. Domaincontroller machen.
Der Server 2022 ist schon Memberserver und hat die AD DS Dienste installiert.

Wenn ich nun versuche den Server 2022 zum DC zu machen, sagt dieser mir ich solle doch mal das "DFSRMig" ausführen

und das dfs auf dfsr migrieren.

 

Dieses habe ich auch mit dfsrmig setglobalstate 0 und anschliesendem dfsrmig setglobalstate 1 gestartet.

 

Seitdem steht der Server auf Status "Wartet auf erste Synchronisierung"

habe auch schon mal versucht die Sache wieder auf 0 zu setzten den ADSI und Regeintrag wieder auf 0 zu setzten und

auch anschliesend die ntfrs und netlogin dienste neu gestartet, so das der DC den Status "Starten" wieder bekommt.

 

Egal was ich mache, der Server kommt nicht aus dem Status "Wartet auf erste Synchronisierung" hinweg.

 

AD, ADSI, Standorte und Dienste und DNS habe ich schon nach alten einträgen durchforstet und diese soweit gefund gelöscht.

DCDiag läuft sauber durch und meldet keine Fehler

 

Get-WmiObject -Namespace "root\MicrosoftDFS" -Class DfsrReplicatedFolderInfo | Select-Object ReplicatedFolderName, ReplicationGroupName, State

bringt kein Ergebniss

 

Hat jemand von euch noch eine Idee woran das Problem liegen könnte oder wie man das Problem umgehen kann?
 

Über einen Gedankenanstoß würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

 

Gruß

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist seltsam: DFSRMIG migriert FRS nach DFS-R. Nun ist das aber auch schon für 2019 erforderlich (gewesen). So kenne ich die Doku.

Lies Dir mal die Anleitung hier durch:

 

https://blog.stueber.de/posts/sysvol-dfsr-migration/

 

Gab es vielleicht noch einen anderen DC, der nicht sauber entfernt wurde und mit dem "man" noch synchronisieren möchte?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für den Link den hatte ich aber bei meiner Recherche nach dem Fehler auch schon gefunden.

Haben letzte nacht mal den Server neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen.

Er steht immernoch auf "Warte auf erste Syncronisierung"

 

Ich glaube auch, das er irgendwo noch einen alten DC vermutet, aber da ist keiner.
(Oder ich finde ihn nicht :-(  )

 

Im AD unter Domain Controllers steht nur 1 Server drinn

Standorte und Dienste steht nur 1 Server drinn

Im ADSI unter Standartmäßiger Namenskontext OU= Domain Controllers steht auch nur 1 Server drinn

 

Selbst wenn ich das mit dem Metadata Cleanup wie im folgenden Artikel versuche bekomme ich nur 1 Server angezeigt:
https://www.escde.net/blog/defekten-domnencontroller-entfernen

 

Auch die üblichen Einträge von einem defekten DC im DNS unter _msdcs... sind vorhanden.
 

Netshare zeigt folgendes:

NETLOGON     C:\Windows\SYSVOL\sysvol\xxxx.local\SCRIPTS                                             Ressource für Anmeldeserver
SYSVOL       C:\Windows\SYSVOL\sysvol        Ressource für Anmeldeserver

 

Auszug "DFS-Replikation" Ereignissprotokoll (letzte Meldung)

 

Von DFSR wurde festgestellt, dass der globale SYSVOL-Migrationsstatus auf "'Prepared'" festgelegt ist und der aktuelle lokale Status "'Waiting For Intial Sync'" ist.

Von DFSR wurde der Übergang in den globalen Status "'Prepared'" gestartet. Ein Ereignis wird angezeigt, wenn der Übergang in den Status "'Prepared'" abgeschlossen ist.
 
Zusätzliche Informationen:
Globaler Status: 'Prepared'
Lokaler Status: 'Waiting For Intial Sync'

 

 

Letzen 2 Meldungen vom File-Replication-Service

Meldung 1:
Der Dateireplikationsdienst (File Replication Service, FRS) ist veraltet. Um den SYSVOL-Ordner weiterhin zu replizieren, sollten Sie mit dem DFSRMIG-Befehl zur DFS-Replikation migrieren.  
 
Wenn Sie weiterhin FRS für die SYSVOL-Replikation in dieser Domäne verwenden, können Sie möglicherweise  keine Domänencontroller hinzufügen, auf denen eine zukünftige Version von Windows Server ausgeführt wird.

 

Meldung 2:

Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "CK-HOST" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.
 
Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen.

 

 

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch prüfen könnte und wie ich den Status sauber hin bekomme.
 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was meldet denn "dfsrmig /getmigrationstate" / "dfsrmig /getglobalstate"? Findet sich da evtl. noch ein Hinweis auf einen Partner, auf den gewartet wird? Ansonsten ggfs. einen Case bei MS aufmachen?

 

(In der Hilfe zu dfsrmig (dfsrmig | Microsoft Learn) findet sich noch /createglobalobjects. Was teilweise auf deine Situation zutreffen könnte. Ich würde aber den Case aufmachen.)

Zitat

Creates the global objects and settings in AD DS used by DFS Replication uses. The only situations where you should use this option to manually create objects and settings, are:

  • ...
  • Global settings for the DFS Replication service are missing or were deleted. If these settings are missing for a domain controller, migration from the Start state to the Prepared state will stall at the Preparing transition state. Note: Because the global AD DS settings for the DFS Replication service for a read-only domain controller are created on the PDC emulator, these settings need to replicate to the read-only domain controller from the PDC emulator before the DFS Replication service on the read-only domain controller can use these settings. Because of Active Directory replication latencies, this replication can take some time to occur.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

hier gerne was bei deinen genannten Startusabfragen raus kommt.

 

dfsrmig /GetMigrationState

Die folgenden Domänencontroller haben den globalen Status (""Vorbereitet"") nicht erreicht:

Domänencontroller (lokaler Migrationsstatus) - Domänencontrollertyp
===================================================================

CK-HOST ("Wartet auf erste Synchronisierung") - Primary DC

Die Migration hat noch nicht auf allen Domänencontrollern einen konsistenten Status erreicht.
Möglicherweise sind die Statusinformationen aufgrund der Wartezeit der Active Directory-Domänendienste veraltet.

 

dfsrmig /Getglobalstate

Aktueller globaler DFSR-Status: "Vorbereitet"
Erfolgreich

 

das " /createglobalobjects" habe ich auch schon ausgeführt, was aber auch keinen Erfolg brachte.

 

Ein MS-Ticket war auch schon eine option, wurde bis jetzt aber nochnicht gemacht.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...