Gimpel 0 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Hallo in die Runde, es arbeiten mehrere Clients auf einem Terminalserver Windows 2008. Bei einem Benutzer ist in einer Verknüpfung der Zielpfad falsch. Und nach jedem Neustart wird die Verknüpfung wieder falsch angelegt. Hat jemand eine Idee um dieses Problem zu lösen ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Moin und willkommen an Board! Hat der User ein lokales Profil, ein servergespeichertes ? In der Regel ist die schnellste Reparatur als Admin bei abgemeldetem User das Profil zu löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimpel 0 Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Vielen Dank für die zügige Antwort Also der User hat ein lokales Profil, mit dem er sich auch auf dem Terminalserver anmelden kann. Ich hoffe das hilft weiter ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Gimpel: Also der User hat ein lokales Profil, mit dem er sich auch auf dem Terminalserver anmelden kann. Moin, das versteh ich nicht - entweder gibt es ein lokales Profil, oder ein Roaming-Profil welches aber meines Wissens nicht auf RDS angewendet wird Was denn nu? Also nein, hilft nicht weiter Beschreibe mal bitte den kompletten Vorgang von Gerät einschalten bis Arbeitsbeginn aus dem RDS Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Gimpel: es arbeiten mehrere Clients auf einem Terminalserver Windows 2008. in der Berliner Verwaltung tätig? ;) https://www.heise.de/news/Windows-2008-Uralt-Server-ohne-Sicherheitsupdates-in-Berliner-Verwaltung-7477223.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: in der Berliner Verwaltung tätig? ;) https://www.heise.de/news/Windows-2008-Uralt-Server-ohne-Sicherheitsupdates-in-Berliner-Verwaltung-7477223.html Das mit dem 2008 habe ich glatt überlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimpel 0 Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 24 Minuten schrieb Nobbyaushb: Moin, das versteh ich nicht - entweder gibt es ein lokales Profil, oder ein Roaming-Profil welches aber meines Wissens nicht auf RDS angewendet wird Was denn nu? Also nein, hilft nicht weiter Beschreibe mal bitte den kompletten Vorgang von Gerät einschalten bis Arbeitsbeginn aus dem RDS Danke Also, ich melde mich am Terminalserver an. Ich öffne meine Verknüpfung und diese funktioniert nicht, weil der Pfad nicht stimmt. Und nein, mit der Berliner Verwaltung habe ich nichts am Hut Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Mandatory Profil? Oder eine GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimpel 0 Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb tesso: Mandatory Profil? Oder eine GPO? GPO aber wo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Gimpel: GPO aber wo Entweder auf das Computer- oder Benutzerobjekt. Mit gpresult mal prüfen welche GPOs verlinkt sind. Es kann natürlich auch sein, dass die Verknüpfung in AllUsers/Desktop liegt und dort manuell aktualisiert werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gimpel 0 Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Entweder auf das Computer- oder Benutzerobjekt. Mit gpresult mal prüfen welche GPOs verlinkt sind. Es kann natürlich auch sein, dass die Verknüpfung in AllUsers/Desktop liegt und dort manuell aktualisiert werden muss. Wenn ich die Verknüpfung manuell aktualisiere funktioniert sie einwandfrei. Das Problem ist, das sie nach einem Rechner-Neustart wieder fehlerhaft angelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 45 Minuten schrieb Gimpel: Wenn ich die Verknüpfung manuell aktualisiere funktioniert sie einwandfrei. Das Problem ist, das sie nach einem Rechner-Neustart wieder fehlerhaft angelegt wird. Ja, und hast du nachgeschaut, welcher Prozess das ändert? Wenns nur bei dem Nutzer ist, dann spricht ja viel für eine User Policy. Oder ein Logonscript usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Gimpel: Wenn ich die Verknüpfung manuell aktualisiere funktioniert sie einwandfrei. Die Verknüpfung, die in AllUsersDesktop liegt? Prüf doch mit gpresult nach, was alles kommt an GPOs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.