Jump to content

GPO's werden nicht aktualisiert - Warum ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem und komme nicht dahinter warum es so ist:

Problem:
Ich habe das Login von bissher login.cmd auf jedem User auf ein zentral gesteuertes login.vbs umgestellt.

 

Folgendes wurde angepasst:

Ich habe bei allen usern in deren Konto das Login.cmd gelöscht.

Ich habe in den GPO's eine Richtlinie angelegt

Name "User login"

Darin steht:

image.png.e493bbd92b1dbc5ff036ba1dd997ab44.png

 

Leider wird diese Richtlinie aber nicht auf allen rechnern ausgeführt ?!?
 

Ich habe auf alle Rechner bereits in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein Gruppenrichtlinienupdate-Update ausgeführt

image.png.278160591119cbcbee97f0850e5b5695.png

 

Ich habe auch auf allen Rechnern gpupdate/force ausgeführt!

 

Trotzdem wird auf manchen Arbeitsstationen das Login.vbs nicht ausgeführt.

 

Wenn ich auf einer Arbeitsstation mir die GPO's anzeigen lasse mit "rsop.msc"

dann erhalte ich ein falsches Ergebnis:

 

image.png.2e2c374e5981544cdfbaedf34e1ef82d.png

 

 

Es wurde also nicht von logon.vbs auf login.vbs aktualisiert.

 

Was muss ich tun damit der Sch... aktualisiert wird?
(Das Problem sitzt meist vor dem Computer. Als besser: was mache ich falsch?)

 

 

Gruß Ronald

 

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Es wurde also nicht von logon.vbs auf login.vbs aktualisiert.

 

Weiß nicht, was du genau damit meinst, aber üblicherweise kann man sich den Pfad sparen, vor allem weil in deinem Fall explizit ein DC angesprochen wird. Wenn der offline ist, geht das Login Script definitiv nicht mehr. Für alles andere hast du zwar ganz viel geschrieben, aber nix, was wirklich hilfreich ist. Was steht denn im Eventlog der Clients, bei denen es geht bzw. nicht geht? ggf. sogar mal das GP Logging hochdrehen. @daabm kann dir erklären wie das geht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute die GPOs wirken auf alles, da es stark danach aussieht, als wären sie auf Domänen-Ebene verlinkt. Zusätzlich sieht es im Screenshot so aus, als wäre die Verlinkung der Default Domain Policy inaktiv. Best Practice ist das so sicherlich nicht.

 

Aber ich frage einfach mal anders: Wozu ein Login Script? Was soll es denn alles erledigen?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@testperson

In dem Loginscript werden die AD Gruppenzugehörigkeiten von Usern ausgelesen und davon abhänig die Laufwerksmappings erzeugt.

Das Scruipt funktioniert wunderbar.

Ich kirege es nur nicht hin das das Skript ber GPO allen Usern zugewiesen wird.

 

Ich habe schon lauter Videos angeschaut und so mache ich das auch.

Aber funzt nicht.

Es geht zwar gerade etwas mehr, aber neue Fehlermeldungen kommen:

image.thumb.png.db09fe76c2e493911363a973380f6a62.pngping

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist hier eine login.cmd, login.vbs und logon.vbs im Spiel. Das musst jetzt erstmal komplett aufschlüsseln.

 

Was hast Du genau gemacht? In den Userobjekten einen Eintrag für eine *.cmd entfernt? Hatten die User vorher schon ein GPO verlinkt bekommen?

 

Wo genau liegt das Benutzerobjekt Administrator? In den Usern? Ist das GPO auf der Domain verlinkt?

 

Am besten eine Test OU erstellen, ein Testbenutzerobjekt und einen Testcomputer dorthin verschieben. Die Vererbung von GPOs auf die OU entfernen, das Benutzer GPO mit dem Login Script verlinken und nach einem Neustart mit dem Testbenutzer anmelden. Was passiert?

 

EDIT: Wie sind diese Einstellungen gesetzt? https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich werfe noch mal Fehler in der Zeitsynchronisation in den Raum. Das kann auch zu sowas führen.

 

Ansonsten wäre es aber gut, wenn wir nicht weiter stochern. Was sagen die Ereignisprotokolle? Scheitert es immer auf denselben Clients? Werden die anderen Einstellungen der GPOs angewendet? Wo ist das GPO verlinkt und wo sind die Benutzerkonten gespeichert?

 

Du sagst, für den Admin funktioniert es, aber dein Screenshot oben zeigt die Ergebnisse für den Admin, wo es ja nicht klappt. Was denn nun?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

danke dass Ihr mir hier helfen wollt.

Ist leider sehr schwer weil ich ständig am problem arbeite.

 

  1. Beim Administrator geht es aktuell nicht!
    Das wäre aber kein Beinbruch weil einem User die Login.vbs in seinem Konto einzutragen wäre ja ok
     
  2. Bei meinem User (RK) geht es.
    Komisch ich bin ja in der Gruppe der Administratoren
     
  3. Bei allen anderen geht es nicht!
    Hier kommt folgende Meldung in der Ereignissanzeige:

    image.png.0d5934205ffae78702772aae9e4cc725.png

 

Bitte vergesst einfach das am Anfang mit der Historie!

Ich habe eine Datei : login.vbs

Und die soll arbeiten!

 

Hier mal der Meldungstext im ganzen:

 

"

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\DMSGBayern.local\SysVol\DMSGBayern.local\Policies\{1231CAD5-6642-4C7B-8D50-1E09D868581B}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

"

 

Die Namensauflösung kann es nicht sein!

Ein Ping auf den Namen des Domainservers liefert ein Ergebnis.

 

Die Wartezeit schließe ich erstmal aus.

 

Bleibt "Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert."

Welcher Dienst ist das?
Ich habe schon in den Diensten nachgeschaut.
 

bearbeitet von info@vision4d.de
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Bei meinem User (RK) geht es.
Komisch ich bin ja in der Gruppe der Administratoren

Gruppenrichtlinien greifen nicht auf Gruppen! Gruppenrichtlinien greifen nur auf eine Gruppe von Benutzer- und/oder Computerobjekten. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein.

 

Prüf die Uhrzeit, das Datum und die Zeitzone der beteiligten Maschinen. Hast Du die Zeit irgendwie konfiguriert? Wenn ja, wie genau? Nein, nichts ändern, einfach nur beschreiben was Du konfiguriert hast.

Link zu diesem Kommentar

Die Uhrzeit ist auf allen rechnern exakt gleich!

 

Ich habe mir auf meinem Rechner ein Excel-Liste der Dienste erzeugt!

Ich habe mir auf dem Rechner NG ein Excel-Liste der Dienste erzeugt!

 

Diese versuche ich gerade zu vergleichen.

 

Frage: in der Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es nicht die Gruppe "Users" di in der AD Verwaltung existiert.

Wie kann ich dem Aministrator die GPO zuweisen?

 

 

Sorry NorbertFe.

 

Hab mich so bemüht überall es rauszulösschen

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Sorry NorbertFe.

 

Hab mich so bemüht überall es rauszulösschen

Bei mir musst du dich dafür nicht entschuldigen. War nur ein Hinweis, dass es da oben immer noch steht und es grundsätzlich eben Infos sind, die man nicht öffentlich bereitstellen sollte. Gründe dafür will ich nicht erläutern. :)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

  

vor 9 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Frage: in der Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es nicht die Gruppe "Users" di in der AD Verwaltung existiert.

 

Das wird daran liegen, dass es keine Gruppen sind und in der Gruppenrichtlinienverwaltung nur Organisationseinheiten auftauchen. "Users" ist ein Container und deshalb nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...