Jump to content

Probleme Active Directory Gruppe in lokalen Admins


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

ich habe da mal eine Frage. Hoffe das ist der richtige Bereich hier im Forum..

 

Mein Ziel ist es eine AD-Gruppe in die lokalen Admins auf unseren Clients aufzunehmen, das ist soweit auch kein Problem.

Nun geht es aber los. Wenn ich dann Versuche mit einem Benutzer welcher in der AD in dieser Gruppe ist auf dem Client eine Admin-Tätigkeit auszuführen fehlen diesem die Rechte.


Nehme ich den User direkt in die lokalen Admins auf geht alles.

 

Auch mit einer neuen Gruppe gleiches verhalten.


Hat jemand hierzu eine Idee oder Tipp?

Im Voraus vielen Dank

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ist etwas off-topic, aber man neigt im Deutschen dazu, bei unklarem Genus die weibliche Form anzunehmen. Das ist bei vielen Abkürzungen und Fremdwörtern so, wenn auch längst nicht bei allen. Eine sehr schöne Variante, die ich nur von zwei Leuten kenne: die Switch (bezogen auf Netzwerk-Switches). Und ich kenne Leute, die sich beim Autofahren auf "die Navi" verlassen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sprache war noch nie logisch. Deshalb eignet sie sich ja auch so gut, um sich voneinander abzugrenzen.

 

Aber wir schweifen ab ... :lol3:

 

@tgyssling kommst du mit den beiden Hinweisen von Norbert und Martin weiter?

 

vor 19 Stunden schrieb NorbertFe:

Was genau passiert denn? UAC? Nach der Zuordnung des Nutzers zu der Gruppe diesen auch mal neu angemeldet?

 

vor 15 Stunden schrieb daabm:

Definiere mal genauer, was "fehlen ihm die Rechte" bedeutet. "whoami /groups" und "net localgroup Administrators" sagen Dir schon mal mehr zur Lage der Nation. 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen. es scheint nur unter Windows 11 die Rechte nicht zu ziehen.

Bedeutet wenn ich den entsprechenden Benutzer direkt in die lokale Admin-Gruppe aufnehme kann er eine CMD als Beispiel als Admin ausführen

mit dem Befehl auf der CMD wird die Gruppe in der Admin-Gruppe angezeigt das passt demnach dann auch soweit

 

Mit der AD Gruppe die ich per GPO verteile funktioniert dies nicht.

 

Windows 10 keine Probleme.,

 

Gruß

Thorsten

bearbeitet von tgyssling
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...