Jump to content

Consistency Check Error


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe auf einem Windows 2022'er Server verschiedene VMs laufen (Neues System Supermicro-Board + LSI-Controller).

Nachdem die SSDs durchgetauscht wurden (inkl. Herstellerwechsel) gab es immer constistency check errors bei den SSDs auf denen die VMs laufen.

Habe jetzt einen neuen RAID1-Verbund aufgesetzt und ein paar VMs umgezogen mit dem für mich überraschenden Ergebnis, dass die errors dort auftauchen wo die Win7-VMs laufen.

Zur Erklärung: Der Kunde hat eine uralte Software (und nein - ich konnte ich in den letzten 20 Jahren nicht davon überzeugen, dass das Mist ist) für die diese VMs benötigt werden.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht, bzw. eine Idee, was bei einer Win7 VM zu ändern ist, damit das nicht mehr auftaucht ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

was sagen denn die Win7-VMs selbst dazu? Die werden doch sicher auch was davon mitbekommen. Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß, Nils

 

Nix, was auf HDD-Fehler zeigt. Allerdings gibt es wohl ein Problem mit der dynamischen Speicherzuweisung.
Ich stelle das mal auf statisch um.

vor 9 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

meinst Du die Consistency Checks am RAID-Controller? Ist Hyper-V-seitig NTFS oder ReFS im Einsatz?

Ja, vom Controller. Dateisystem steht auf NTFS.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 31 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich habe es so gelernt, das man es eben nicht macht - egal was für ein OS

nein, so würde ich das nicht sagen. Für bestimmte Workloads kann das interessant sein. VDI etwa wäre ohne in vielen Situationen kaum machbar.

 

Hat aber mit Dateisystemfehlern ziemlich sicher nix zu tun.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb djmaker:

Ich würde auf dem RAID 1 für die Win7 VMs entweder im Controller eigene Volumes oder im Server-OS eigene Volumes machen, auch wenn die Ursache damit nicht geklärt ist.

Das hatte ich gemacht. Der Erfolg war, dass die Fehler nur auf dem RAID-Verbund der Win7 VMs kam.

Somit konnte ich das Problem ja eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hab's gelöst bekommen:

Die Win7 VMs waren tatsächlich fehlerhaft. Zumindest 2 davon.

Nachdem ich sfc /scannow und chkdsk angewandt habe, sind die Fehler weg.

Allerdings verstehe ich nicht, warum in den VMs selbst nix im Eventlog stand, aber der RAID Controller eine Inkonsistenz festgestellt hat :hmmm:

 

Auf jeden Fall Danke für Eure Unerstützung !

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für das Feedback.

vor 4 Stunden schrieb teletubbieland:

Allerdings verstehe ich nicht, warum in den VMs selbst nix im Eventlog stand, aber der RAID Controller eine Inkonsistenz festgestellt hat

Vermutlich hätte Windows 7 die Meldung des Controllers auf einem physischen Rechner direkt verarbeiten können. In der VM ist der Hypervisor dazwischen, daher kommt das beim Gast-OS nicht an. (Spekulation, kann auch anders sein.)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...