Jump to content

Microsoft Edge und Bildercache


Go to solution Solved by testperson,

Recommended Posts

Hi,

wir haben eine Webanwendung, die es erlaubt ein anzuzeigendes Logo zu ändern. Wenn ich das Logo ändere muss ich erst den Browser Cache löschen, damit nicht mehr das alte sondern das neue angezeigt wird.

Nun haben wir aber etliche Clients PCs (>4500) die darauf zugreifen.

Wisst ihr wie das mit dem Cache funktioniert? Wird ein Bild nach ein paar Tagen automatisch neu gezogen oder für immer und ewig aus dem Cache gezogen?

(Es ist direkt nachvollziehbar, dass wenn ich manuell den Cache lösche, das neue Bild angezeigt wird...)

 

Eingesetzt wird planmäßig nur Edge.

 

Danke und Grüße

Lumb

Link to comment

Es könnte auch helfen, diese bestimmte Website mit STRG + R, STRG + F5 zu refreshen. https://tastenkombi.de/seite-aktualisieren/

Aber besser ist es auf jeden Fall, dass solche Einstellungen auf dem Webserver vorgenommen werden.

BTW: Keine Ahnung ob das in die richtige Richtung geht, anschauen schadet nicht: https://learn.microsoft.com/en-us/iis/manage/managing-performance-settings/configure-iis-7-output-caching

Link to comment

Hi,

 

habe das ganz schnell via Google gefunden und es klappt. Ich bin noch etwas am rumprobieren, evtl ist ein issreset notwendig, das wäre aber kein Problem.

Siehe hier:

Tutorial IIS - Konfigurieren der Browsercache-Richtlinie [ Schritt für Schritt ] (techexpert.tips)

 

Danke auch an Sunny für die interessante Tastenkombination - aber wenn ich das an alle Nutzer als Anleitung weitergebe gibt es sicher einen, der seinen Computer entsorgt und sagt er habe die Anleitung falsch verstanden :-)

Link to comment

Das Thema Caching hat immer seine Vor und Nachteile.

Ist schneller, aber wie du hier siehst, nicht immer aktuell.

Eine Möglichkeit ist, die Bilder nicht mit dem gleichen Namen auszuliefern. Dann greift das Caching und bei einer Änderung des Bilds (und der Seite) wird das aktuelle angezeigt.

Manche Content Management Systeme machen dies Automatisch so.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...